Millennium-Areal: 288-Meter- und 157-Meter-Hochhaus geplant

  • Zum Thema Design vom MT:


    http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=303473


    Das wäre doch was!
    Finde, falls der MT kommen sollte, könnte das Design ruhig in diese Richtung gehen (wobei ich die AS&P Variante auch gar nicht so schlecht finde), aber naja der Chicago Waterview Tower... :master:
    Auf den Renderings sieht man auch, dass der Tower in Chicago ähnlich hohe Nachbarn haben wird, wie der MT in Ffm hätte!


    Irgendwann muss der MT gebaut werden, und wenn ich auf die Zeil Spenden sammeln gehen muss! :lach:

  • Achja der Waterview Tower. Wirklich ein tolles Teil! Ich fand schon immer dass diese Art von Design auch zu Frankfurt passen könnte.

  • Sogar eine Art "Status" des Millennium-Tower hat die FAZ in ihrer gestrigen Ausgabe bereit: sie tituliert ihn als "Luftschloss" und weist darauf hin, dass Vivicos Meldung, arabische Investoren würden sich dafür interessieren, am Frankfurter Markt "amüsiert" aufgenommen worden sei.


    Ich weiß wirklich nicht, was daran so amüsant sein soll - schließlich wird der Shard London Bridge Tower mittlerweile auch von den Arabern gebaut. :confused:

  • Danke Miguel für die vielen Infos in diversen Themen.
    Luftschloss hin oder her, man sollte hierzulande mal froh sein dass ein Unternehmen wie Vivico versucht Grossprojekte voranzutreiben und dieses Vorhaben auch medientechnisch unterstützen statt dieses in der Luft zu zerreissen :nono:
    Mir soll es Recht sein wenn die Araber investieren und dadurch mehr arabische Unternehmen nach Frankfurt kommen, gerade im Zuge der Globalisierung die auch Teile Arabiens weiterhin an die Weltspitze treiben wird.

  • Auf Skyscraper.com wurde der Milleniumtower auf den Status proposed gesetzt und ist jetzt mit auf dem Hochhausdiagramm zu sehen. Als Jahr für den Baubeginn wird 2011 angegeben.


    Hat jemand neue Informationen zu diesem Projekt.


    Würde auch zeitlich passen, um 2011 müsste das UEC fertiggestellt sein mit Hotelturm und T185 . Anschließend würde man mit dem Bau des Milleniumtowers beginnen.


    Auf jeden Fall sieht das Diagramm von Frankfurt jetzt äußerst beeindruckend aus, unbedingt mal ansehen!!

  • Die Änderung hat eigentlich nix zu sagen. Davor war er als Vision angegeben, was ja eigentlich nicht stimmt. Ich bin im Moment dabei ein paar neue deutsche Projekte dort einzubringen und habe dann auch mal eine Änderung des Status vom MT beantragt ;)

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und zufällig auf dieses Forum gestoßen, als ich bei 'www.google.de' Bilder zum Bau des Opernturmes gesucht habe.


    Grundsätzlich interessieren mich Hochhäuser, speziell Wolkenkratzer (scyscraper) und Sternenfänger (starcatcher), in ganz besonderem Maße.


    So ist es mein Traum eines Tages nach Dubai, New York und Hong Kong zu reisen, den Mekkas der Modernen Architektur. Da ich jedoch in Deutschland wohnhaft bleiben möchte (hinzuzufügen ist, dass ich in Hoyerswerda geboren bin und zurzeit dort lebe, eine Stadt, in der leider alles, wirklich alles, abgerissen und dem Erdboden gleichgemacht wird), gibt es für mich nur eine einzige Stadt (verständlicherweise möchte ich in eine Großstadt, die wächst, und nicht eine, die schrumpft, bzw. in der großflächig abgerissen wird, abgesehen von den Neubauten auf brachliegenden Abrissflächen): Frankfurt am Main.


    Deshalb habe ich bereits früh begonnen, mich mit der Kultur, der Geschichte sowie der Stadt und ihrer Bevölkerung an sich zu beschäftigen. Dabei liegen mir die (für mich Wolkenkratzer, berichtigt mich bitte, falls in diesem Forum eine Höhe festgelegt ist) Hochhäuser besonders am Herzen und ich interessiere mich dementsprechend über diverse geplante und bereits verwirklichte Bauvorhaben in Frankfurt am Main.


    Ins Auge gefallen ist mir der in diesem Thread diskutierte Wolkenkratzer. Dazu habe ich einige Fragen, die mich wirklich interessieren:



    1. Gibt es seit dem letzten Post vor drei Monaten bereits einen Lichtblick im Projekt 'Millennium-Tower' ?


    2. Könnte sich der Baubeginn laut 'Kalrisian' demzufolge im Jahr 2011 dotieren lassen?


    3. Gibt es bereits erste Einschätzungen, auf welche Summe sich das Projekt belaufen wird?


    4. Ist es tatsächlich, trotz des fehlenden Büro-Booms, unmöglich, dass es, sagen wir in den nächsten 50 Jahren, nach Fertigstellung des Projektes keinen höheren Wolkenkratzer (für Frankfurt am Main) geben wird?



    Ich bedanke mich im voraus für die Antworten und hoffe auf eine konstruktive Diskussion.

  • Erstmal Willkomen.


    Leider kann ich nur deine erste Frage beantworten und auch da muss ich sagen außer Vermarktungpläne gibt es momentan nicht mehr Informationen.

  • klingt alles sehr traurig, mein lieber blablablup!


    kurzfristig wird es sicher nichts mit dem millenium tower, aber vielleicht in fünf oder zehn jahren. was in 50 jahren ist, ist natürlich schwer zu sagen...


    aber es gibt ja auch ein paar andere, nette projekte in frankfurt...opernturm, palaisquartier...ezb (mit dem kleinen fragezeichen), tower185...

  • Meiner Meinung nach gehören Wolkenkratzer zu einer aufstrebenden, wachsenden Stadt, welche die wirtschaftliche Macht demonstrieren und die Dynamik der Stadt wiederspiegeln.


    Es wurde bereits auf den ersten Seiten dieses Threads gesagt, dass Frankfurt am Main zuerst einmal mehr 200m-250m (gegebenfalls auch -300m) Wolkenkratzer braucht, um einen Wolkenkratzer der Höhe 300m-400m zu rechtfertigen.


    Ich bin nicht dieser Meinung, da ich finde, dass heutzutage, sagen wir selbst >400m nicht mehr allzu hoch bzw. weltbewegend wären.


    Zweifellos ist es für Frankfurt am Main eine rießige Bereicherung (da es bisweilen auch der erste Wolkenkratzer dieser Klasse in Deutschland und der EU sein wird), doch wäre es euch lieber, wenn nur noch 'Türme' zwischen 50m und 150m-200m gebaut werden würden? Ich glaube nicht, dass dies weder der Ästhetik der Skyline noch dem Ansehen der Stadt weiterhilft (nebenbei werden auch noch Bauplätze für spätere Projekte belegt). Ich glaube sogar, dass hier ganz besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der Stadt gelegt werden muss, da sonst die Gefahr besteht, dass Frankfurt am Main zu einer 'Schlafstadt' wird (hervorgerufen, durch die stets gleiche Bebauung). Wie sonst ist es bereits heute zu rechtfertigen, dass eine Stadt, die so eine Bomben Skyline aufweist, einfach keine Einwohner mehr gewinnt (ich glaube, ihr wisst, wie ich das meine, also dass sie einfach nicht weiter wächst)? Denn ich glaube, egal wie die Skyline einer Stadt aussieht, die 'wahre' Größe einer Stadt ist an der Einwohnerzahl festzumachen.


    Und da nunmal auch im Rest der Welt, für damalige Verhältnisse 'Mega-Projekte' ~500m/600m +~ (ich sag nur Chicago Spire, Shanghai-Center bzw. das derzeitige Shanghai World Financial Center, von Dubai brauch ich denke ich mal nichts sagen, die planen ja gerade nichts anderes außer 10-20 400m-600m Wolkenkratzer) zuhauf geplant und umgesetzt werden, ist es für mich die einzig logische Konsequenz, die man in einer Wolkenkratzer-Stadt wie Frankfurt am Main ziehen muss:
    Man muss dem Trend folgen (es ist ja kein Trend, mehr oder weniger sind es die technischen Möglichkeiten, die es den Architekten ermöglichen, immer höhere Gebäude zu bauen), was nicht heißen soll, dass 'wir jetzt auch so was wie die da haben müssen'. Aber ich denke ein, zwei, vielleicht auch drei Gebäude mit einer Höhe von 350m + sind in Frankfurt:


    1. umsetzbar
    2. geil
    3. eine ungalaubliche Bereicherung für die Skyline und das Ansehen der Stadt
    4. ein enormer Wirtschaftsschub, der Wachstum, Nachfrage an Büroräumen und somit neue Klienten mit sich bringen wird.


    Allgemein glaube ich nämlich, selbst wenn man nichts davon vermieten kann, dass die Weltöffentlichkeit hellhörig wird, dadurch wird die Aufmerksamkeit einiger Investoren, die eventuell sowieso schon damit spekuliert haben bzw. spekulieren, sich in Frankfurt am Main einzunisten, geweckt und neue Mieter werden wie die Motte vom Licht automatisch angezogen. Die Sadt wird dann auch an Ansehen gewinnen, schon alleine dadurch wird die Standortverlegung für Unternehmen nach Frankfurt am Main attraktiver.
    Wie seht ihr das? Was davon könnte vielleicht nicht realisiert werden (und aus welchen Gründen)?

  • Hallo blablablub
    Es wäre schön,wenn du dich erstmal ein paar Wochen hier im Forum einliest um dich mit den Modalitäten und Befindlichkeiten im Frankfurt-Thread vertraut zu machen.Du findest dort die Antworten auf deine Fragen von allein.:)
    Ansonsten:Willkommen.

  • @ blablablup: ich kann Deine Wünsche gut verstehen, und ich denke wir alle wünschen uns den Millenium-Tower.


    Aber: so plakativ es klingen mag, es ist halt so: wir sind hier nicht bei 'Wünsch' Dir was', sondern bei 'So isses'...

    Will heißen: in Frankfurt / Deutschland / Europa werden keine Mega-Projekte einfach nur so gebaut, weil sie geil wären und die Attraktivität der Stadt steigern würden, sondern nur dann, wenn die Nachfrage danach besteht. Erst wenn die gegeben ist, könnte ein privater Investor auf die Idee kommen, einen Milliarden-Betrag in die Hand zu nehmen, und so einen Wolkenkratzer zu bauen.
    Hier muss es sich eben wirtschaftlich in erster Linie für den Investor lohnen, zu investieren. Erst danach kann sich die positive Wirkung auf die ganze Stadt entfalten.
    (In Dubai haben sie das Problem nicht: da wird auf Teufel komm' raus gebaut, was das Zeug hält, aber halt eben oft nicht von Privat-Investoren, sondern direkt oder meist indirekt vom Staat, der mit Öl-Milliarden um sich werfen kann.)


    Ansonsten gilt, was Frankfurter gesagt hat: bitte hierher konkrete Infos oder Spekulationen zum Millennium-Tower. Es gibt außerdem Threads zur Entwicklung der Skyline, ein Stadtgespräch für Themen wie Bevölkerungswachstum, etc... und willkommen! :)

  • ich habe mal vor einigen monaten gelesen das der milleniumturm ein wohngebäude werden soll oder sollte und somit das höchste jemals gebaute WOHNGEBÄUDE werden soll is da was dran:confused:

  • derzeit steht der größte Wohn-Wolkenkratzer in Gold Coast (Australien)
    Mit einer höhe von 323 Meter. Also irgendwie ist da was dran. Der Millenium Tower sollte einmal der höchste Wohn-Wolkenkratzer der Welt werden mit
    367 Meter. Aber jetzt soll er kein Wohn-Wolkenkratzer mehr werden. Jetzt
    soll die Nutzung 70% Büro und 30% Wohnanteil betragen.


    Der Queensland Number One Tower (kurz Q1 Tower) wurde am 26. Oktober 2005 in Gold Coast, Australien mit einer Gesamthöhe von 323 Metern als höchster Wohn-Wolkenkratzer der Welt eröffnet.


    Quelle. (http://de.wikipedia.org/wiki/Q1_Tower)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy50 ()

  • Gar nichts ist abgesagt. Wie kommst du darauf? Der Turm ist mit 365 Metern (ggf. plus Technikaufbauten) durch einen rechtsverbindlichen Bebauungsplan abgesichert, B556 "Messe / Hemmerichsweg" aus dem Jahr 2000. Das Grundstück hat dadurch einen gewissen Wert, keiner schenkt den einfach ohne Not weg. Warum auch?


    Wenn sich Mieter finden, was derzeit freilich kaum zu erwarten ist, kann wahrscheinlich im nächsten Jahr mit dem Bau begonnen werden.


    Um hier vielleicht doch noch etwas Sinn zu finden: Vivicos jüngster Masterplan von Juli 2009 zeigt eine geänderte Planung. Der Millennium Tower ist ein Stück nach Osten gerückt. Anders als auf früheren Plänen ist keine Blockrandbebauung zur Hohenstaufenstraße mehr zu sehen. Hauptgrund ist natürlich der T185-Komplex in der Form wie er jetzt gebaut wird. Dafür ist die Bebauung südlich des Hochhauses, unter anderem steht da das Gebäude der Sparda Hessen, zu einem geschlossenen Block vervollständigt. Gegenüber der früheren UEC-Planung ist das jetzige Skyline-Plaza deutlich kleiner geworden.



    Grafik: Vivico Real Estate

  • Im unwahrscheinlichen Fall, dass dies so wie auf dem aktuellen Plan realisiert würde: Völlig unharmonisch. Ein größerer Platz um einen solch hohen Turm mag ja berechtigt sein, aber dann passt die Blockrandbebauung des T185 und die südliche Bebauung überhaupt nicht mehr. Generell sieht der ganze "Plan" aus, als hätte ein Kind mit Formen gespielt. Aber so wird's ja eh nicht, das beruhigt einen dann doch. ;)


    Treibt Vivico die Vermarktung überhaupt noch voran? Müsste man denn ein solches Projekt nicht viel "aggressiver" vermarkten? Besteht denn wirklich überhaupt noch ein Interesse daran? Hat irgendwie alles nicht den Anschein. Aber vermutlich sollte man die Krise abwarten, vllt. gibt es ja in der Boomphase, die hoffentlich danach kommt, frohe Kunde.