Millennium-Areal: 288-Meter- und 157-Meter-Hochhaus geplant

  • Ein recht herzliches Dankeschön an Imre. Das verwendete Foto sieht ziemlich nach 350 Meter aus. Ansonsten sieht das ganze nach wenig Vorbereitungszeit aus, läßt aber sozusagen Gestaltungsspielraum zu. Es kommt darauf an, wie man es verkauft.


    P.S. 20.000, die zweite ;)

  • bei 200 000 qm BGF und 30% Wohnungsaneil bräuchte man gerade mal 2 Groß- ("Anker-")Mieter um den Turm soweit zu vermieten,das ein Baubeginn gerechtfertigt ist.


    Das sollte doch zu machen sein, wenn man sich ansieht, was da sonst an hochwertigen Büroflächen in FRA in letzter Zeit vermietet wurde...

  • Also ich fände einen "großen Klotz" als UEC mindestens genauso gut... Frankfurt braucht nicht noch mehr kleinteilige Gebäude - das sieht dann am Ende nach garnichts aus. Besser ein groß-dimensioniertes Landmark Building wie z.B. das Conference Center in Hong Kong. Dann gäbe es zwar keinen Platz, aber man könnte auch auf dem Dach stehen und die Umgebung bewundern - evtl. auch Restaurants mit Ausblick...

  • Wenn ich mal meckern darf. Das Design der Broschüre ist etwas ..äh.. mickrig, wie man mit sowas hochkarätige Investoren bekommen soll ist mir schleierhaft - ist wohl alles etwas mit der heißen Nadel gestrickt, fürchte ich.

  • Die Broschüre ist wirklich äußerst bescheiden, da hab ich hier in den Foren schon bessere (Amateur-)Renderings gesehen! Auch die Infos sind spärlich: Höhe (reduziert!), Nutzung,
    und ansonsten viel allgemeines zur Stadt Frankfurt.


    Auch scheint es keine Fortentwicklung des Entwurfs seit 1998 gegeben zu haben als dieses von Albert Speer als "Vorstudie und Vorprojekt" vorgestellt wurde, siehe http://www.as-p.de/content/3-projekte/3-1-9.php.


    Auch das Modell ist mehr als enttäuschend, auch in Bezug auf T185 und Hotelturm. Keine Details sondern grobe Formen, mehr isses ja nicht.


    Mir kommt es so vor, als hätten die bei der Vivico sich mal spontan überlegt:
    "Hey, wir haben uns zwar keine weiteren Gedanken zu dem Projekt gemacht, aber fahren wir trotzdem mal nach Dubai und stellen es vor, vielleicht beißt ja trotzdem einer an!" :confused:

  • Realisierungschancen deutlich gestiegen!

    Der Weg nach Dubai war wohl nicht umsonst: Nach einem FNP-Bericht wurden "einige vielversprechende Gespräche geführt". Bei Privatunternehmen wie auch staatlichen Organisationen ist großes Interesse vorhanden. Dies ist auch Folge eines hohen Anlagedrucks in den Emiraten. Besonders Prestigeobjekte stoßen insofern auf Interesse. Ein Scheich aus dem arabischen Raum kommt als Investor in Frage.


    Wie nicht anders zu erwarten, stellte der auf dem ausgestellten Modell zu sehende Turm nur ein Baumassenmodell dar. Bei der Gestaltung des Turms gibt es laut Vivico noch einen großen Gestaltungsspielraum.

  • 1-A journalistische Arbeit seitens der FNP...


    der Federation Tower wird eine Spitze von ~500m haben und der Russia Tower wird 600m hoch werden!


    Der Titel des höchsten irgendwas in FFm ist in absehbarer Zeit unerreichbar! :D

  • Klasse meldung!
    Ich denke eine Sprecher aus Vivico würde nicht so was sagen ohne gute Grunde - das würde sonst image schaden verursachen. Wenn es nicht schon so war, dann ist es auf jeden fall jetzt eine Frage von "wann" und nicht "ob" den Turm gebaut wird. Baubeginn ende 2008 - anfang 2009?

  • Stimmt. Die Vivico ist viel vorsichtiger mit solchen Äußerungen geworden, dass heisst da muss wohl wirklich etwas dran sein. Die Scheichs haben wahrscheinlich keine Lust mehr "justanother" 300 Meter Turm in Dubai zu bauen wo er unter all den anderen Supertalls nur noch untergehen kann. Nur in Europa ist es noch möglich eine Landmarke mit Leuchtturmwirkung zu bauen.

  • Eine hervorragende Meldung. "Anlagedruck" - anders ausgedrückt: die wissen gar nicht mehr wohin mit dem Geld. Beneidenswert! :lach:


    Dann wollen wir hoffen, dass a) der Millenium-Tower kommt, dass er b) ein aufregendes Landmark-Design kriegt und c) dass er nicht alleine dasteht, sondern auch T185, Tower 1+2, Hochhaus an der Matthäuskirche, Hochhaus am ehem. Polizeipräsidium und Hochhaus am Güterplatz kommen. Und DANN haben wir einen Cluster, der beeindruckender sein wird als der Bankencluster! :daumen:

  • ich hoffe noch dazu, das sie eine nette 130m Antenne oder sonstige Konstruktion obendrauf machen, die die Höhe auf 500m bringt.


    Insgesammt denke ich ist es sehr richtig, das Deutschland als Ort für Geldanlagen aus dem Ausland entwickelt wird. Warum sollen wir uns die tollen Sachen immer selbst bauen müssen? Groß-Britannien ist zur Zeit auch nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil es soviel ausländisches Kapital anzieht...

  • Höchster Wolkenkratzer in Europa ist für Frankfurt derzeit unerreichbar, da müsste der Millennium Tower schon doppelt so hoch werden, aber höchstes Gebäude in der EU ist doch auch sehr schön.
    Ist nicht der Commerzbank Turm immer noch der höchste Turm in der EU? Der Millennium Tower würde dann diesen Titel gegen den geplanten Tour Phare in Paris (300m) und den Shard London Bridge (310m) verteidigen.

  • Ja, isser. Solang der Tour Phare und dieses London-Gebäude nicht gebaut sind. Bzw. wären sie, selbst wenn man schon angefangen hätte, noch nicht so hoch, als daß sie CoBa übersteigen.


    Wäre toll. Aber ein 300er... erschlägt der nicht alles in Frankfurt? Also hoffentlich wird das Ding 311m hoch *g*.

  • Und wenn nicht in der EU, es waere fuer lange zeit der hoechste Turm in Deutschland. Alleine das sollte einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

  • Ich glaube, die Aussage in deinem ersten Satz kann man bereits heute für die Commerzbank treffen. Die 368 Meter des DDR-Fernsehturms könnte man allerdings schon reißen, notfalls mit Aufbauten und/oder Antenne, nur damit in Bezug auf die größte Höhe die leidige Unterscheidung zwischen Gebäude und Bauwerk nicht mehr notwendig ist.

  • Ja, aber daran erkennt man schon, dass ein 300-Meter Turm in Dtld um einiges mehr wert ist, als in zB Dubai. In Dubai waere das einer unter vielen und wuerde gar kein besonderes Interesse hervorrufen. In Deutschland ganz anders.

  • Die Coba hält derzeit auch noch den Titel des höchsten Bürogebäudes in Europa, denn der Triumph Palace in Moskau mit 264 Metern ist ein Wohnhaus. Aber auch dieser Titel ist dahin, wenn Tour Phare (318m), Tour Generali (300m, beide Paris), Shard London Bridge (305m) und The Pinnacle (288m, beide London) fertig sind. Ganz zu schweigen von den ganzen Mega-Bauten in Moskau.


    Wenn also für den Millenium-Tower noch ein Titel bleibt, dann der des höchsten Gebäudes in der EU, solange Russland dieser nicht beigetreten ist.