Millennium-Areal: 288-Meter- und 157-Meter-Hochhaus geplant

  • Begeistert von dem Entwurf war ich nie.

    Auf dem letzten Bild sieht man v.a. die sehr flache Neigung des Daches. Das sieht mMn nicht vorteilhaft aus (wirkt plump, altbacken, weckt bei mir Assoziationen an die Wachtürme eines Römischen Kastells).

    Auf dem zweiten Bild (von oben) sieht man deutlich die mMn zu starke Drehung des Turm-Bauwerkes an sich. Eine deutlich reduziertere Drehung würde das Ganze positiver erscheinen lassen. Ich kann nicht exakt begründen warum, aber das ist mein ästhetisches Dafürhalten. Die Drehung ist einfach zu stark und gibt dem Turm eine Art von "Spielzeug-Charakter".

    Am Besten [...]. Ich will nicht unnötig polemisieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von m.Ro80 ()

  • In meinem Vorbeitrag ging es nicht um die Drehung des Turmes oder das Schrägdach, das wurde zur Genüge diskutiert, aber egal...

  • ^

    In Deinem Vorbeitrag merkst Du selber an, dass nach Deiner Meinung der MT in der jetzigen Planung [Zitat: "leider immer noch etwas zu niedrig ist. Der Turm setzt sich nicht genug von der Höhe des Messeturms ab".].

    OK. Wenn man den Aspekt "Höhe" aufgreifen möchte, dann wäre es doch sicherlich möglich dabei auch die Dachformform (sie ist einer meiner wesentlichen Kritikpunkte) insgesamt noch mal zu überdenken / überarbeiten. Möglicherweise würde schon ein etwas steilerer Winkel das Dach gefälliger erscheinen lassen und dabei auch die Höhe des Gebäudes vergrössern. Ich sehe jetzt nicht wo da der Widerspruch liegen soll bzw. etwas "zur Genüge diskutiert" wäre.


    Zudem geben die Bilder von dem Modellbau (im Übrigen *vielen Dank !*) weitere Eindrücke von dem Entwurf. Diese Eindrücke sind für mich leider eine Bestätigung meiner bisherigen Kritikpunkte (Refrain: "zur Genüge disktutiert")..

  • Die Höhe des Turmes wird schlussendlich immer an dessen Drehung und der Schräge des Daches gebunden sein. 12m entsprechen drei Etagen, bzw. sollten es eher 16-20m sein, damit die Marke auch wirklich geknackt ist.


    Das lässt sich nicht mehr mit einer leichten Erhöhung bewerkstelligen, sondern erfordert größere Änderungen am Gesamtentwurf, solange er stimmig bleiben soll.

  • Das Millennium-Areal ist gar nicht mal so groß, wenn man bedenkt, dass hier zwei Hochhäuser Platz finden sollen.


    img_2708barerf.jpg

    Foto (vergrößerbar): Beggi