X Hamburg Projektübersicht

  • Vielleicht - das weiss ich natuerlich nicht - vermutest Du ja auch nur faelschlicherweise, dass Du wegen Deiner angeblich nicht gewollten Meinung Negativpunkte sammelst. Wohlmoeglilch liegt es aber an anderen Gruenden. Vielleicht sind viele Leser es einfach Leid wieder und wieder nur undifferenzierte Meinungen zu lesen die stets behauptet werden aber selten begruendet?


    Du hast (wie immer) Recht Midas......

  • Was uns alle (wahrscheinlich) eint, ist doch das Interesse an der Stadt und an ihrer weiteren Entwicklung. Das es dabei unterschiedliche Sichtweisen gibt, ist nicht nur selbstverständlich sondern auch bereichernd. So weit so banal.


    Nicht jeder Beitrag ist immer superfundiert. Das muss er m.E. nach aber auch nicht sein. Gleichtzeitig freue ich mich natürlich über Posts mit hohem Informationsgehalt, die versuchen, ihre Sichtweise nach Möglichkeit auch zu belegen. Andererseits sind einfache "Gefühlsäußerungen" auch integraler Bestandteil dieses Forums (oder sollten es zumindest sein).


    Ich schaue jeden Tag ins Forum und schreibe nur äußerst selten. Aber an dieser Stelle möchte ich gerne dazu aufrufen, dass die Vielfalt erhalten bleibt. Und dass wir manchmal ein wenig am Ton (der ja bekanntlich die Musik macht) arbeiten könnten. Das soll hier kein Kuschelzoo werden, aber eine gelegentliche Erinnerung an die Aussage meines ersten Satzes erscheint ab und an angebracht.


    Euch einen schönen Abend

  • Zur 'Ikea City' - je mehr ich dazu lese, desto mehr scheint mir das ganze ein Sommerlochthema zu sein. Irgendeine Zeitung hat faelschlicherweiese berichtet, dass Ikea in Hamburg einen ganzen Stadtteil bauen will. Alle stuerzen sich drauf und es wird ein Riesenthema zu dem die Zeitungen einen Artikel nach dem anderen schreiben und ihre Seiten fuellen koennen. Bislang habe ich seitens des Konzerns nicht eine einzige Stellungnahme gesehen, dass man in Hamburg etwas plant.


    Das ganze geht zurueck auf ein aehnliches Projekt in London und darauf, dass die Firma mal irgendwo gesagt hat man koenne sich sowas 'grundsaetzlich auch in anderen Staedten vorstellen'.


    Ich vermute das Abendblatt verzerrt leicht die Fakten. Ich lese den Satz...


    Sjöholm (Unternehmenssprecher) machte allerdings auch deutlich, dass es aktuell noch keinen konkreten Plan gebe - "weder für Hamburg noch für eine andere Stadt in Deutschland"


    ...so, dass das Abendblatt das 'noch' unauffaellig in das Zitat gemogelt hat und dass die eigentliche Aussage ist: Es gibt aktuell keine Plaene fuer Hamburg. Punkt.


    Dennoch waere sowas ja mal ein interessantes Denkmodell...

  • Nicht jeder Beitrag ist immer superfundiert. Das muss er m.E. nach aber auch nicht sein. Gleichtzeitig freue ich mich natürlich über Posts mit hohem Informationsgehalt, die versuchen, ihre Sichtweise nach Möglichkeit auch zu belegen. Andererseits sind einfache "Gefühlsäußerungen" auch integraler Bestandteil dieses Forums (oder sollten es zumindest sein).


    Genau das trifft hier aber nicht zu ( zumindest aus meiner Sicht ) ;)
    Denn gewisse Menschen hier wissen es IMMER besser - wer das ganau verfolgt, wird es sicherlich bemerken.
    Ich für meinen Teil habe nicht das umfangreiche Hinergrundwissen über Architektur oder Städtebau, interessiere mich aber trotzdem dafür (man möge mir verzeihen) und habe diesbezüglich sicherlich meine eigene Wahrnehmung.
    Aber das Rumgeschwafel von Midas ist teilweise so dermassen ätzend, dass ich hier gerne das Feld räume ( wie kann ich mich hier eigentlich abmelden ??? ).


    EDIT:


    Mal so zur Info, was hier für .... ich muss mal eben meine Wortwahl geanu überlegen..... ah jetzt: VOLLPFOSTEN (genau), oder auch einfach dumme Menschen genannt, die Beiträge bewerten:


    Unter Anderem:


    Zitat: "Linksextremer Schwachsinn."


    Damit die Dummheit dieses Bewerters vielleicht ein wenig Gegenwind bekommt: Ich bin nicht links - auch nicht rechts - aber einige hier scheinen da wohl immer und immer wieder besser Informiert zu sein.


    So und nun bitte ich um Info, wie ich mich hier entgültig abmelden kann.
    Danke

  • @dochhh
    Du hat so recht mit Deinem Beitrag, das allwissende Goldene Mitglied schafft es ständig, jede Diskussion abzuwürgen und fragt dann sogar noch ganz scheinheilig, wieso hier im Hamburg-Bereich so wenig los sei. Mit dem kurzatmigen Posten von Zeitungslinks wir wenig geboten.


    Ich habe das Posten vor etlicher Zeit eingestellt mit der Hoffnung das sich das totläuft, was leider nicht der Fall zu sein scheint.

  • Jetzt reagiert mal nicht so empfindlich. Worum gehts denn hier, um Information oder darum dass ihr auch mal Recht haben wollt? Wenn ihr euch einer Diskussion nicht gewachsen seht, dann lasst es halt.

  • So, da ja nun die meisten User ihre Positionen vertreten haben, bitte ich euch zum Thema zurückzufinden und etwas auf die Kritikpunkte der jeweiligen Parteien einzugehen.
    Bitte überlegt euch vor euren Posts kurz, ob der Inhalt und die Sprache angemessen und richtig sind und akzeptiert im Gegenzug auch, dass hier nicht ausschließlich Leute vom Fach posten.


    Dadurch, dass hier auch "der nette Herr/die nette Dame von Nebenan" ohne jede tiefere Kenntnisse schreibt, ist es in meinen Augen bisher ein ganz guter Kompromiss zwischen trockenen belegten Fakten und den individuellen Meinungen und Eindrücken der Menschen die dort wohnen/arbeiten oder sich einfach für ein Projekt interessieren, den ich gerne beibehalten möchte.


    Zudem finde ich, dass wir uns sprachlich und inhaltlich in den meisten Fällen auf einem ziemlich hohen Niveau im Vergleich zu anderen Foren befinden und möchte daher, dass dies in Zukunft auch so bleibt.


    Bitte versucht euch etwas disziplinierter zu Verhalten, denn ich möchte nicht unbedingt Strafen auferlegen, um wieder etwas Ruhe ins Forum zu bekommen. Vielen Dank!




  • Hier die Antwort auf die Abrissarbeiten: Im Auftrag einer Bauherrengemeinschaft errichtet Walther Reichert derzeit dieses Wohn - und Geschäftshaus anstelle der Altbauten.


    Beachtsam finde ich die 4 Einzelhandelsflächen im EG. Neben einem Bestatter, der laut eigenen Informationen wieder einzieht, würden noch drei Flächen frei sein. Da keimt in mir die vorsichtige Hoffnung, dass diese bisher tote Stelle der Fuhle in Ohlsdorf etwas belebter wird. Und sei es nur durch einen Bäcker (es gibt im ganzen Umfeld des Ohlsdorfer Bahnhofs KEINEN Bäcker) und einen Kiosk.

  • Der Sanierungsfonds Hamburg 2020 ist um weitere 90 Millionen Euro auf nun 180 Millionen Euro verdoppelt worden.


    Unter anderem sind bewilligt: Sanierung der Deichtorhallen (13 Millionen Euro), des Planetariums (5,6 Millionen), Sportplätze (3,3 Millionen) sowie Parks (4,5 Millionen) und an die Freiwilligen Feuerwehren (4,5 Millionen).


    Bericht hier

  • Veranstaltungshinweis


    http://www.erwartete-katastrophe.de/


    Die erwartete Katastrophe


    Luftkrieg und Städtebau in Hamburg und Europa 1940 - 1945


    Ausstellung vom 15. August bis 29. September 2013


    Die Freie Akademie der Künste Hamburg zeigt vom 15. August bis zum 29. September 2013 eine ungewöhnliche Ausstellung mit Plänen, Originaltexten und Filmdokumenten.


    Unter dem Titel "Die erwartete Katastrophe" werden städtebauliche Planungen präsentiert, die unmittelbar nach den Zerstörungen der Städte noch während des Krieges entworfen wurden. Sie wurde von Jörn Düwel und Niels Gutschow mit Volkwin Marg konzipiert.

  • Wahrscheinlich eine Luftnummer - aber nach der Muenchen-Pleite kommt Hamburg fuer eine Deutche Bewerbung um Olympia 2024 oder 2028 in Betracht.


    Siehe hier.


    Ohne spuerbare Veraenderungen beim IOC in Richtung 'mehr Transparenz' und 'wenniger Funktionaere' sehe ich allerdings wenig Rueckhalt in der Bevoelkerung fuer eine Deutsche Bewerbung. Das Image von Olympia (und Grossveranstaltungen allgemein) ist derzeit nicht allzu positiv.

  • Dieter Becken, Castlelake und Strategic Value Partners haben 109 Immobilien von der HASPA gekauft. In vielen davon ist die Haspa auch Hauptmieter. Siehe hier. Damit besteht ggf Hoffnung, dass mittelfristig einige der nicht mehr zeitgemaessen Haspa-bauten in guter Lage abgerissen und neu entwickelt werden.


    Zum Beispiel so ein Muell hier... oder so ein Dreck hier...

  • Im Abendblatt ist heute ein ausführlicher Bericht zur Stadtentwicklung


    Man will die Stadt weiter nachverdichten und entlang der vorhandenen und auf den Weg gebrachten Schienenwege neue Wohngebiete mit hoher Dichte ausweisen und entwickeln. Sogar vor neuen Hochhausern soll nicht zurückgeschreckt werden. Allerdings nicht in Form von Großsiedlungen wie in den 60iger und 70iger Jahren, sondern nur an ausgewählten Standorten. Neben dem Elbrückenzentrum werden noch weitere mögliche Standorte genannt: Wandsbeker Tor, Harburger Binnenhafen und die Hafenkrone. Ansonsten will man sich an der Gründerzeitvierteln orientieren.


    Dazu solle es auf Hamburg.de Karten geben. Habe ich allerdings noch nicht gefunden.

  • Hallelujah!


    Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:


    Viel realistischer ist es endlich wieder mehr Menschen dazu zu bringen dort zu leben wo heute schon eine U- und S-Bahn faehrt. In keiner anderen Deutschen Stadt ist das Potenzial dafuer so gross wie in Hamburg.


    (Originalpost)


    Das hoert sich ausnahmsweise mal sehr sinnvoll an.


    Ein weiterer Standort der nach Wohnhochhausern schreit ist Bahrenfeld. Nach Abriss des ex-Hermes-Hochhauses koennten dort ein Mini-Cluser von drei oder vier schlanken Wohnhochhaeusern (genauso hoch wie heute das Buerohochhaus) sehr gut hinpassen.

  • Hallelujah!
    Das hoert sich ausnahmsweise mal sehr sinnvoll an.


    Hatte dabei auch gleich an Dich gedacht! ;)


    Ein weiterer Standort der nach Wohnhochhausern schreit ist Bahrenfeld. Nach Abriss des ex-Hermes-Hochhauses koennten dort ein Mini-Cluser von drei oder vier schlanken Wohnhochhaeusern (genauso hoch wie heute das Buerohochhaus) sehr gut hinpassen.


    Was, der Weiße Riese soll abgerissen werden?

  • Was, der Weiße Riese soll abgerissen werden?


    Das ist zumindest eine Option unter mehreren. Siehe hier.


    Zitat Abendblatt:


    Das Areal sei offiziell als Kerngebiet ausgewiesen, Altona könnte daher dort für Neubauten auch Wohnen zulassen - was dann auch in die aktuelle Senatspolitik der massiven Förderung von Wohnneubauten passen würde, heißt es in der Bezirkspolitik. (...) "Sogar ein Wohnhochhaus als Ersatz sei dort denkbar", heißt es hinter vorgehaltener Hand bei Bezirkspolitikern.


    Zitatende


    Das Grundsatzpapier gibt es nebenbei hier.

  • Das Bismarck-Denkmal wird endlich saniert und zusätzlich soll der Park verschönert werden mit einem Biergarten. Hier der Bericht aus der Bild Zeitung.
    Persönlich bin ich sehr glücklich darüber, weil das Denkmal schon sehr imposant ist. Durch die Bäume geht es leider komplett unter und wenn man direkt am Denkmal ist, im Haufen von zerbrochenem Glas steht und das Denkmal ist mit Graffitis beschmiert ist.


    Habe es mal als Projekt rein getan. Durch den Biergarten evtl ein kleines Bauprojekt aber definitiv ein Verschönerungsprojekt für eine stark vernachlässigte und geschichtlich sehr wertvolle Ecke.


    Ich hoffe im Übrigen, dass die alten Kaiser Wilhelm Bronze Figuren, die früher auf dem Rathausplatz mal einen schönen Standort hatten, auch mal wieder einen würdevolleren Platz bekommen, genau so wie das Kriegerdenkmal von 1877 bei der Fontenay mit etwas mehr Ehrwürde gestaltet und gepflegt würde.


    Also wie gesagt sind es keine wirklichen Bauprojekte, aber trotzdem finde ich es als städtische Gestaltung sehr erwähnenswert.