Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • Güterplatz 8 (DEVK)

    Vorgestellt im Juni 2020 von Epizentrum in Beitrag #530 , Rendering in Beitrag #542. Hier wurde kürzlich die Montage der Fassadenelemente aus Glas abgeschlossen, die Gerüste sind abgebaut und auch der hintere Gebäudeteil ist aufgestockt. Bleibt äußerlich noch der Verputz des Erdgeschosses. Hatte in der Vergangenheit die Sparda-Bank mit ihrer beleuchteten Glasfassade den Hingucker, so geht diese Rolle nun an die DEVK.


    dsc09983bs4kvz.jpgBlick von der Mainzer Landstraße über den Güterplatz



    dsc09972b10fk59.jpgBlick von der Osloer Straße, links angeschnitten die Sparda-Bank


    dsc09978bxjjn8.jpgDetail, links schon die Bohrungen für die Befestigung des DEVK Logos


    dsc09977b1i4k1f.jpgHinteransicht des Gebäudekomplexes

  • Mittlerweile gewinnt man endlich einen Eindruck davon, wie das ganze wohl fertig aussehen wird, denn beinahe 1/3 des Büroteils haben nun endlich Ihre Fassade:


    spin01yekx4.jpg


    Bild: https://abload.de/img/spin021ekdr.jpg Bild: https://abload.de/img/spin05m6jyi.jpg


    Schön zu sehen die silbern verspiegelten Unterseiten der Vorsprünge:


    Bild: https://abload.de/img/spin03ajjxj.jpg Bild: https://abload.de/img/spin04k8kzt.jpg


    spin06kej4t.jpg


    Bilder: Adama

  • Danke für das Update in exzellenter, bestechender Qualität Adama. :thumbup:

    Wirkt tatsächlich gar nicht mal so schlimm wie auf den Renderings befürchtet.
    Vielleicht ist an der „Du musst vertikale Streifen tragen, das steckt optisch enorm“-Sache doch was dran. ;)


    Freue mich, dass es hier jetzt weiter geht und bin gepannt auf das Endergebnis.

  • Danke Adama! 1) Beim Eden wird nun auch der Technikaufbau grün. 2) Eden wirkt noch recht unbewohnt. Hat jemand Info über den Vermietungs- bzw. Bezugsstand? Danke...

  • ^ Die Wohnungen im Eden wurden noch nicht übergeben. Es gibt wohl mehrere Musterwohnungen. insofern würde es mich wundern, wenn hier schon jemand lebt.

  • Im Eden läuft der Innenausbau noch. Bis zu den ersten Wohnungsübergaben vergehen noch ein paar Wochen. Musterwohnungen gibt/gab es je eine in den unteren Geschossen und eine in den oberen.

  • Ach ja, ein Bekannter schickte mir gerade dieses Bild zu: Finde den Fehler (mal wieder):


    Bild: https://abload.de/img/img-20220516-wa0010uukht.jpg


    Bildautor mir bekannt und mit Erlaubnis eingesetzt

  • So richtig schnell geht das beim Spin aktuell nicht voran:

    pxl_20220610_17471877k3jse.jpg


    Blick auf Eden:

    pxl_20220610_17472689onk0w.jpg


    Die Begrünung hat etwas gelitten und ist auf einem Abschnitt tot:

    pxl_20220610_17474144g7kad.jpg


    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von jnhmsbn ()

  • Die The Spin Spitze mit dem Stand von heute. Denke mal vor dem herannahendem Herbst wird alles geschlossen sein.


    20220731_1830330tjyj.jpg

  • Quick und dirty grade eben bei einem Zwischenhalt in FFM mit dem Handy fotografiert. Alle Fotos von mir.

    (c) Betonkopf

  • Danke Betonkopf. Die Schmalseite des Spin ist in der schrägen Ansicht sehr spannend. Da stehen dem Tower auch die Streifen gut. Schade, dass diese Seite nur aus wenigen Punkten zur Geltung kommt. Mir ist bei der Fahrt Richtung Gallus schon öfter aufgefallen, dass der Spin die Wahrnehmung dieser Ecke maßgeblich prägt.

    Insofern bleibt zu hoffen, dass das Präsidium und die Häuserzeile ggü. Spin sich am Güterplatz hier noch ähnlich positiv entwickeln.

  • Sicher, je schlanker eine Turmseite ist, desto eleganter wirkt sie generell. Die breite Westseite des Spin macht aber eigentlich auch eine gute Figur, kurz vor der Fertigstellung:



    Der Abschnitt mit den "tanzenden" Geschossbändern gefällt mir:


    Bilder: epizentrum


    Am Eden läuft der Innenausbau weiter, und bei der ABG dürften demnächst die Mieter einziehen. Die Außenseiten sind so gut wie fertig, innen liegt das Parkett, die Gestaltung der Innenhöfe ist weit fortgeschritten.

  • Im Nachgang weiteres Spin- und Eden-Material - dieses Mal vom Boden aus gesehen. Das Duo mit seinen Nachbarn von Westen aus betrachtet ist fast schon eine klassische Perspektive:


    EPI_85D5365C1.jpg%20


    Wo die Frankenallee mit der Europa-Allee zusammentrifft, entstand durch die Neuzugängen eine schöne Fassadenfolge. Mit den geplanten breiten Gehwegen, der Begrünung und dem Passantengewimmel wird sich ein spannender Raum ergeben, der sogar einigermaßen gut gefasst ist - auf jeden Fall mit Schwung:


    EPI_85D5355C1.jpg%20


    Am Eden-Kopf kann man erkennen, wie stark die Fassaden-Pflanzen in den letzten Monaten gewachsen sind. Von den Metallkäfigen und den Substratkissen ist nichts mehr zu sehen, kahle Stellen wurden zwischenzeitlich ausgebessert, die Bewässerung läuft so gut wie reibungslos:


    EPI_85D5350C1.jpg%20


    Vom Spin-Kopf bekommt man je nach Position sehr unterschiedliche Eindrücke, wie schon festgestellt wurde. Eine sehr breite Ansicht bietet die Hohenstaufenstraße:


    EPI_85D5329C1.jpg%20


    Drei Seiten sieht man, wenn man sich auf der Mainzer Landstraße vom Platz der Republik nähert:


    EPI_85D5383C1.jpg%20


    Von der Europa-Allee aus flattern die Geschosse besonders schön:


    EPI_85D5354C1.jpg%20


    Detail-Lookup vom Skyline Plaza aus:


    EPI_85D5336C1.jpg%20


    Auch von der Breitseite ein Detail:


    EPI_85D5330C1.jpg%20


    Die Fassadenteile werden nach wie vor im gefühlt langsamen Tempo montiert, aber es geht voran. So beispielsweise am Sockel Richtung Güterplatz...


    EPI_85D5378C1.jpg%20


    ... und auch zur Mainzer Landstraße hin:


    EPI_85D5376C1.jpg%20

    Bilder: epizentrum

  • Endlich neigt es sich beim Spin dem Ende zu und endlich habe ich auch mal wieder Lust etwas zu fotografieren.


    An den Auskragungen des Turms gefallen mir besonders gut die Unterseiten der Auskragungen; diese sind mit einer spiegelnden Metallic Schicht versehen, was interessante Effekte ergibt. Bilder groß klickbar bei Interesse.


    spin2e8dwx.jpg


    An den Balkonen fehlen noch die Glasbrüstungen:


    spin1vbddu.jpg


    Von der Mainzer Landstraße aus; hier wirkt das Hochhaus aufgrund des sagen wir mal sehr "speziellen" Grundrisses am breitesten und am unförmigsten:


    spin325cpa.jpg


    spin4ynckx.jpg


    Hochhauskopf; eine Bitte an Groß und Partner: Bitte tauscht doch endlich diese Scheibe aus, passt ja gar nicht so. Da hat sich jemand vertan...


    spin5wucbn.jpg


    Bilder: Adama