Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • The Spin

    Weiter geht es mit dem Nachbarturm, dem Spin. Dort kommt man mit der Fassade der Büroetagen langsam voran. Überblick:



    Herzerwärmend. Näher am Hotspot des Geschehens:



    Die Tapferen bei der Arbeit:



    Wo sich Alt und Neu begegnen:



    Aus anderer Perspektive:



    Die neuen Elemente etwas genauer:



    An der Nordseite dieser Etage ist bereits eine ganze Reihe montiert. Aus spitzem Winkel sozusagen von innen fotografiert ist deutlich die Verkabelung der Fassadenelemente zu sehen:


    Bilder: epizentrum

  • Vielen Dank für die tollen Bilder epizentrum!

    Ich finde es erstaunlich und erfreulich, wie gut die Fassadenbegrünung am Eden zu funktionieren scheint. Immerhin hat sie nun auch ohne offensichtliche braune oder kahle Stellen den ersten Winter überstanden.

  • 3 Bilder zum Spin, jetzt geht es tatsächlich in den Endspurt. Wann war nochmal Baubeginn? :) Genau, vor exakt 4 Jahren.


    Das letzte Bild wegen der interessanten Boden- und Deckenverkleidungen an den Auskragungen usw. in hoher Auflösung.



    Bild: https://abload.de/img/spin_01sokx8.jpg Bild: https://abload.de/img/spin_02ijk5e.jpg



    spin_03qsj3v.jpg


    Bilder: Adama

  • Oh man hat meinen Wunsch erhört: verspiegelte Unterseiten bei den Vorsprüngen.


    Es wäre wirklich ganz angenehm, wenn der Hochhauskopf jetzt endlich mal fertig gestellt würde. Erstaunlich, dass G+P sich das so gefallen lassen musste vom Fassadenbauer. Aber eben daraus lernt man auch.

  • Güterplatz 8 (DEVK)

    Vorgestellt im Juni 2020 von Epizentrum in Beitrag #530 , Rendering in Beitrag #542. Hier wurde kürzlich die Montage der Fassadenelemente aus Glas abgeschlossen, die Gerüste sind abgebaut und auch der hintere Gebäudeteil ist aufgestockt. Bleibt äußerlich noch der Verputz des Erdgeschosses. Hatte in der Vergangenheit die Sparda-Bank mit ihrer beleuchteten Glasfassade den Hingucker, so geht diese Rolle nun an die DEVK.


    dsc09983bs4kvz.jpgBlick von der Mainzer Landstraße über den Güterplatz



    dsc09972b10fk59.jpgBlick von der Osloer Straße, links angeschnitten die Sparda-Bank


    dsc09978bxjjn8.jpgDetail, links schon die Bohrungen für die Befestigung des DEVK Logos


    dsc09977b1i4k1f.jpgHinteransicht des Gebäudekomplexes

  • Mittlerweile gewinnt man endlich einen Eindruck davon, wie das ganze wohl fertig aussehen wird, denn beinahe 1/3 des Büroteils haben nun endlich Ihre Fassade:


    spin01yekx4.jpg


    Bild: https://abload.de/img/spin021ekdr.jpg Bild: https://abload.de/img/spin05m6jyi.jpg


    Schön zu sehen die silbern verspiegelten Unterseiten der Vorsprünge:


    Bild: https://abload.de/img/spin03ajjxj.jpg Bild: https://abload.de/img/spin04k8kzt.jpg


    spin06kej4t.jpg


    Bilder: Adama

  • Danke für das Update in exzellenter, bestechender Qualität Adama. :thumbup:

    Wirkt tatsächlich gar nicht mal so schlimm wie auf den Renderings befürchtet.
    Vielleicht ist an der „Du musst vertikale Streifen tragen, das steckt optisch enorm“-Sache doch was dran. ;)


    Freue mich, dass es hier jetzt weiter geht und bin gepannt auf das Endergebnis.

  • Danke Adama! 1) Beim Eden wird nun auch der Technikaufbau grün. 2) Eden wirkt noch recht unbewohnt. Hat jemand Info über den Vermietungs- bzw. Bezugsstand? Danke...

  • ^ Die Wohnungen im Eden wurden noch nicht übergeben. Es gibt wohl mehrere Musterwohnungen. insofern würde es mich wundern, wenn hier schon jemand lebt.

  • Im Eden läuft der Innenausbau noch. Bis zu den ersten Wohnungsübergaben vergehen noch ein paar Wochen. Musterwohnungen gibt/gab es je eine in den unteren Geschossen und eine in den oberen.

  • Ach ja, ein Bekannter schickte mir gerade dieses Bild zu: Finde den Fehler (mal wieder):


    Bild: https://abload.de/img/img-20220516-wa0010uukht.jpg


    Bildautor mir bekannt und mit Erlaubnis eingesetzt

  • So richtig schnell geht das beim Spin aktuell nicht voran:

    pxl_20220610_17471877k3jse.jpg


    Blick auf Eden:

    pxl_20220610_17472689onk0w.jpg


    Die Begrünung hat etwas gelitten und ist auf einem Abschnitt tot:

    pxl_20220610_17474144g7kad.jpg


    Bilder von mir

  • Die The Spin Spitze mit dem Stand von heute. Denke mal vor dem herannahendem Herbst wird alles geschlossen sein.


    20220731_1830330tjyj.jpg