Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • Mit Büromietern tat sich der gemischt genutzte Hotel- und Büroturm "The Spin" bisher ziemlich schwer. Im März 2022 verkündete Groß & Partner die Vermietung von 2.850 m² auf drei Etagen an die Wirtschaftskanzlei Arnecke Sibeth Dabelstein. Seitdem war nichts Offizielles mehr zu vernehmen.


    Das bleibt auch so, doch heute geht aus einem Marktbericht eines Frankfurter Maklerhauses zum 2. Quartal 2023 die Vermietung von 5.000 m² Bürofläche an American Express hervor. Das dürften fünf Etagen sein, womit nun die Vermietung von acht der zehn Bürogeschosse bekannt wäre. Für American Express dürfte das den vollständigen Auszug aus der Theodor-Heuss-Allee 112 bedeuten, dem Hochhaus in der City-West, dem der Finanzdienstleister lange Zeit den Namen verlieh. Die City-West leer sich weiter, denn neben dem Auszug der Commerzbank aus dem "Cielo" macht auch State Street eine größere Fläche im Hochhaus "Scala West" frei, Letzteres aufgrund der Anmietung von rund 4.900 m² im "One" (Q).


    Nachtrag 2. Oktober: Nach der offiziellen Mitteilung hat American Express 7.250 m² Bürofläche auf den acht obersten Etagen des Hochhauses gemietet.

  • Das Güterplatz-Ensemble ist noch immer nicht ganz abgeschlossen, auch wenn ein Großteil der Wohnungen im ABG-Teil inzwischen bezogen ist, im Eden die Schlüsselübergaben laufen und im Spin Hotel und anderes in Betrieb ist. In Arbeit befinden sich bspw. die letzten Außenbereiche und die Innenausstattung der ABG-Wohnungen in den östlichen Baukörpern. Nachfolgend ein Schnappschuss entlang der Mainzer Landstraße:


    EPI_85D6994.jpg


    Feinarbeiten am und vor dem Spin:


    EPI_85D6992.jpg


    Und die rare Perspektive auf den kompletten Spin-Turm:


    Bilder: epizentrum

  • Beim Eden ist das Foyer nun in Betrieb und zeigt eine anspruchsvolle Komposition von Grünpflanzen und Holz.


    dsc01978bt9ija.jpeg



    dsc01974bzteru.jpegBlick Richtung Güterplatz

  • Spin bekommt zur Mainzer hin Pflanzkästen aus Cortenstahl mit Sitzbänken



    und am Haupteingang wurde ein Logo im Boden versenkt (natürlich nicht richtig, aber es soll den Anschein haben)