Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • Jeden Abend fahre ich hier vorbei, jede Woche (sic!) hat sich die gesamte Ecke (inkl. Tower One) komplett verändert.


    Zwischen Grand Tower und Eden & Spin klafft ein 30m großes Loch, vergleichbar mit Ground Zero bzw, dem Potsdamer Platz Mitte der Neunziger Jahre (sofern das noch jemand erinnern mag).


    Die unteren drei (vier?) Geschosse des Spin sind nicht mal ansatzweise fertiggestellt, man schaut durch die gigantische Lobby schlicht hindurch. Gleiches gilt für die oberen Geschosse.

    Dennoch: nichts erinnert mehr an die letzten Reste von Telenorma, das war 2009, gerade mal 11 Jahre her.

    Kann man „besser“ bauen? „Schöner“? Gar „höher“ oder „gestreckter“? Lasst uns das beurteilen, wenn die Gebäude fertig sind und die Umgebung final ist.


    Aus dem Auto, heute Abend::


  • Also auch mit fortschreitendem Bau kann ich mich mit dem Klumpen nicht wirklich anfreunden. Sieht bereits alt aus, wenn er noch gar nicht fertig ist.

    Erstmal abwarten und ggf. nach FfM fahren um sich den neuen Cluster an der Messe anzuschauen, macht ganz schön Wums, wenn man mit dem Zug einfährt.

    Ich mag dieses 60er Jahre Charme mit den neuzeitlichen Versatz ist es dann auch sehr modern. Die ganze Ecke ist von unterschiedlichsten Materialien und Fassaden geprägt. Das macht eine Skyline aus. Nicht das monotone geblockte wie z.B. in Berlin.

  • ^^


    Ist ja gut. Dann warte ich mal ab :) Ich bin einfach etwas frustriert, dass man in DE längst nicht mehr architektonische Highlights produziert, aber nach Frankfurt würde zu Verspieltes auch nicht passen. Und genügend Geld und Verve für wirklich hochklassigen Hochbau ist ja leider auch häufig nicht vorhanden. Lange Rede, kurzer Sinn, ich gucke es mir an, wenn es dann fertig ist.

  • Bald dürfte die Kletterschutzwand demontiert werden, denn heute fand eine der letzten Betonagen der obersten Decke statt, groß klickbar:



    Bild: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Lange war es beim Spin im Erdgeschoss ziemlich ruhig. Nun wurden an der Decke die Halterungen für die Fassade angebracht. Die nächsten Wochen dürften also ziemlich interessant werden wenn die Glasfassade entsteht. Dann wieder mit Bildern .... :)

  • Der Abbau eines Teils des Wetterschutzes könnte auch mit der Verlängerung der Baustellenaufzüge zusammenhängen, die aktuell nur bis zum 22. OG reichen. Ein Stimmungsbild:


    EPI_85C8293.jpg


    Davon abgesehen, kommt die Vervollständigung der nachträglich gegossenen Geschossdecken-Auskragungen voran, wie hier an der Nordseite vom 20. bis zum 23. OG:


    EPI_85C8307.jpg

    Bilder: epizentrum


    Die nachträgliche Betonage bedeutet einen hohen manuellen Aufwand.

  • Update Güterplatz 8 (DEVK)

    Im Juli 2020 bereichtete Epizentrum in Beitrag #530 über das Bauvorhaben. Dem Bauschild ist das Folgende zu entnehmen:

    Rückbau und Wiedererrichtung des 5. OG (Vorderhaus) und Errichten von jeweils einem Staffelgeschoss auf Vorder- und Hinterhaus eines Bürogebäudes mit energetischer Sanierung und innerem Umbau in allen Geschossen mit bran­dschutz­technischen und statisch relevanten Eingriffen

    Bauherrschaft ist die DEVK

    Von der Perspektive Güterpatz hat sich seit Epizentrum Beitrag bis auf den Rückbau des 5. Obergeschosses wenig verändert.


    ">


    Die größte Veränderung zeigt sich allerdings auf der Rückseite vom Parkplatz der Sparda-Bank aus gesehen


    ">

    Die beiden Gebäudeteile sind miteinander verbunden

  • Am Spin werden weiter der Wetterschutz und Verschalungen demontiert:

    img_0385cijea.jpeg


    Jetzt auch "live und in Farbe" die freigelegte Südseite:

    img_039276kif.jpeg


    Weiter unten wurden Streben für die Fassade befestigt:

    img_039080jpo.jpeg


    Bilder von mir

  • Auf den Projekt Visualisierungen sehen die Verdrehungen irgendwie dramatischer aus als auf den Fotos. Vermutlich erkennt man das erst wenn die Fassade komplett montiert ist.

  • Der Abbau der Kletterschutzwand geht voran, der Technikaufbau ist doch massiver geworden als ich erwartet habe. Passt aber soweit zum Turm:


    spin024qj2r.jpg


    Bild: https://abload.de/img/spin01p5k39.jpg Bild: https://abload.de/img/spin0368kpu.jpg


    Bilder: Adama

  • Die Eden-Fassade hat in den letzten Wochen gute Fortschritte gemacht, vor allem hat man nun begonnen, die Unterkonstruktion für die Fassadenbegrünung anzubringen. Zunächst eine Gesamtschau auf das Trio am Platz:


    EPI_85C8611.jpg


    Die "Schiene" an der Eden-Westseite ist keine, sondern eben die besagte Unterkonstruktion, die zunächst aus übereinandergestapelten Käfigen besteht, die später die Leitungen, Fallrohre und alles andere aufnehmen werden. Detailansicht:


    EPI_85C8607.jpg


    Auch die ABG-Bebauung kommt sichtbar voran. Nachfolgend die Nordseite nahe der Frankenallee:


    EPI_85C8604.jpg


    Um die gegossenen Balkonbrüstungen im 1. OG werden Riemchen angeklebt:


    EPI_85C8592.jpg


    Ansonsten gibt es grauen Putz, leicht hervortretende, schmale Profile um Fenstergruppen und Kammzugputz zwischen den Fenstern. Die Loggia-Innenwände sind hell gehalten. Der Gestaltungsmix im Detail:


    EPI_85C8595.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Natürlich wäre der Rundgang nicht vollständig gewesen würde man den Spin-Tower und das Eden auslassen. Ich beginne mit dem "Spin":


    In der Totalen aus Nordwesten kann man den momentanen Stand der Arbeiten wunderbar sehen. Das Gießen der letzten Auskragungen dürfte in den nächsten 5-6 Tagen abgeschlossen sein. Das bedeutet, dass man mit dem Anbringen der oberen Fassadenelemente beginnen kann. Dies wird nochmals ein etwas grösseres, wenn auch spannendes Unterfangen.


    eden001xhkrc.jpg


    Was mich aber immer noch stört, sind die 2 Mal vertauschten Paneele in der Fassade. Liebe Bau-Ausführende, Groß und Partner und Architekten, das kann doch so nicht bleiben. Habe die Stellen für Euch im 2. Bild (Thumbnail) markiert:


    spin_01lqk43.jpg


    -----> Bild: https://abload.de/img/spin_028wjow.jpg





    Von der Mainzer Landstrasse hat man diesen Blick auf das neue Hochhaus. Wenn der Bauaufzug einmal abgebaut ist wird der Turm nicht mehr so breit wirken. Der Turm wird dann 3 Schokoladen Seiten, als auch eine Saure Sahne Seite haben. Die Saure Sahne Seite sieht man von der Ecke Osloer Straße/ Hohenstauffenstraße. Dazu aber mehr ein andermal. Nun erst einmal der Blick von der Mainzer Straße mit Zoom auf den Hochhauskopf:


    Bild: https://abload.de/img/spin_04idkb3.jpg Bild: https://abload.de/img/spin_05ekkw4.jpg Bild: https://abload.de/img/spin_06f1kx7.jpg


    Für die Liebhaber von sog. "Lookups" noch ein schneller Blick nach oben; an dieser Stelle darf ich an das kommende Projekt "Das Präsidium" der Gerch Group erinnern. Von dieser Stelle wird man den PräsidiumsTower wunderbar wahrnehmen und somit wird die Hochhauskette an der Mainzer Landstraße entlang weiter vervollständigt:


    spin_03yvkcy.jpg


    Leider muss ich eine kurze Kritik loswerden. Was mir in letzter Zeit immer öfter auffällt und auch missfällt, ist der übermäßige Einsatz und Verbau von sog. Streckmetallgittern. An der Verbindung zwischen Spin-Hochhaus auf der Süd-, als auch Nordseite zu den Wohngebäuden der AGB scheint dies leider zum Einsatz zu kommen. Warum nicht eine glatte und glänzende Metallfläche (in Rot, im inneren wird ja viel in Rot gehalten oder Dunkelblau beispielsweise)?


    spin_07wikkd.jpg


    Bilder: Adama

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Komme ich nun zum Eden-Tower und der AGB Blockrandbebauung.






    Zuerst 2 Totale auf das Turm-Ensemble als auch auf das Eden alleine:


    Bild: https://abload.de/img/eden0019qjg4.jpg Bild: https://abload.de/img/eden0030ik5m.jpg


    epizentrum hat es oben in #621 bereits erklärt wozu die "Schienen" gebraucht werden. Insgesamt werden 10 solcher Unterkonstruktionen verbaut. Jeweils 3 an der Zahl an Nord-, und Südseite, je 2 an der Zahl an Ost-, und Westseite des Hochhauses.


    Bild: https://abload.de/img/eden002fnkhs.jpg Bild: https://abload.de/img/eden00434k1r.jpg


    Auf folgendem Bild sieht man gut wie das Eden in den Blockrand eingebettet wurde:


    eden005y4k77.jpg



    Zu den AGB Neubauten:


    An sich mag den Entwurf, auch wenn er nicht unbedingt "großstädtisch" wirkt, vor allem an der Mainzer Landstraße. Allerdings bemängle ich den Entwurf an der Nordseite. Warum hat man hier nicht ein wenig mehr an Glas verbaut um sich den Hochhausfronten von Spin und Eden zumindest etwas anzugleichen? Das wäre meiner Auffassung stimmiger gewesen. Okay, das wird nicht kommen, muss man jetzt mit Leben. Dann darf man allerdings auf eine wertige Ausführung hoffen. Und da sind mir und meinem Begleiter so einige unschöne Stellen aufgefallen. Aber man ist ja noch nicht fertig; vielleicht wird das alles ja noch ausgebessert...

    Schön finde ich, dass man zumindest am EG und 1 Stockwerk Klinker anbringt, wertet sehr auf. Ansonsten sind die gewählten Farben harmonisch und aufeinander abgestimmt.


    Warum ist aber das Staffelgeschoss so lieblos in weiß gehalten? Wäre es nicht eine Idee hier noch einen farbigen Akzent zu setzen bzw. dieses in dunkler Farbe zu streichen?


    eden006rrjqn.jpg


    Auf den folgenden Bildern sieht man, dass noch viel ausgebessert werden muss, bzw. feiner und ordentlicher nachgearbeitet werden sollte. Gerade im Bereich der dunkel gestrichenden Wandbereiche. Auch die Kannelierung des Putzes (Rillenputz) an Balkonen und an Wandteilstücken zwischen den Fenstern in den dunkel gestrichenden Wandabschnitten hat einige Unsauberheiten.


    Bild: https://abload.de/img/eden00700j66.jpg Bild: https://abload.de/img/eden008ilk3s.jpg




    Aber nochmals: Die Farbauswahl wirkt harmonisch, wie man gut auf den folgenden Bildern sehen kann:


    Bild: https://abload.de/img/eden009n4j40.jpg Bild: https://abload.de/img/eden010x7k7z.jpg Bild: https://abload.de/img/eden011w5k62.jpg


    Zu guter Letzt auch hier ein kurzer Lookup:


    Bild: https://abload.de/img/eden012bykef.jpg



    Bilder: Adama

  • nett wie Du diesen Pfusch beschreibst. Aber hier ist keine Nacharbeit nötig, das gehört IMO neu gemacht. Klar, im Streiflich ist jeder Putz uneben. Aber das hier ist ja ein regelrechtes Gebirge. Dass die Randbereiche und auch die Bohrlöcher vom Gerüstbau dilettantisch gearbeit sind, muss man nicht extra erwähnen.

    Ansonsten schöne Bilder - Danke.