Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • Die Perspektive hatten wir glaube ich noch nicht. Wenn mal der Güterplatz fertig ist, ist das eine spannende Sicht auf den gesamten Komplex. Theoretisch wäre beim The Spin aus dieser Perspektive noch der zukünftige U-Bahn-Abgang zu sehen. Ob’s so sein wird bleibt abzuwarten.

    d6532d15-fda3-44c5-b0gjlc.jpeg

    Bild: main1a

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Ja sehr coole Perspektive, habe ich mir heute morgen auch gedacht...daher poste ich es auch noch; 2 Dafler-1 Gedanke, groß klickbar:


    Bild: https://abload.de/img/01iejwp.jpg Bild: https://abload.de/img/02ugj4l.jpg Bild: https://abload.de/img/03unj85.jpg


    Bilder: Adama

  • Auch wenn man das vielleicht noch nicht richtig beurteilen kann, könnte das gut werden. Von innen wird man wohl keinen großen Unterschied der Tönung feststellen und von außen wirkt es nicht wie eine reine (im wahrsten Sinne des Wortes eintönige) Glasfassade und gibt somit dem Gebäude mehr Struktur. Ich will nicht mit jedem neu eingesetzten Element langweilen, aber da heute begonnen wurde die zweite Reihe zu setzen, hier noch zwei Schnappschüsse. In ein paar Wochen, wenn mehr Geschosse verkleidet wurden, wird sich der Effekt noch besser einstellen. Auch die Farbe des Glases gefällt:


    img_85429ak1n.jpg


    img_8541n1jpo.jpeg


    Bilder von mir

  • Mir gefällt die Fassade bisher auch. Und ich hoffe, es wird so bleiben.

    Vor allem wird sie vielleicht Adama beglücken, denn Nadelstreifen und Blockstreifen machen schlank.

    Gut finde ich, dass beide Glastypen durchsichtig sind. Daher wird der Eindruck bei Tag und bei Nacht ein anderer sein wird.

    Ausserdem darf es dort jetzt auch mal einen betont dunklen Turm haben.

  • The Spin von der Mainzer Landstraße ein Blick auf die künftige Eingangshalle. Die Glasfassade wächst zurzeit schneller als der Rohbau, überholen wird sie ihn aber wohl nicht


  • Ergänzend zu den schönen Bildern oben die Perspektive aus der Mainzer Landstraße. Durch die Lücke wird man den Eden-Turm nicht mehr sehen können, sobald sie mit dem letzten Bauabschnitt des ABG-Projektes zugebaut ist:



    Vom Güterplatz aus:



    Und ein Blick auf die Spin-Spitze, auf der vor Ort die Pfeiler betoniert werden:


    Bilder: epizentrum

  • Danke für die frischen Bilder, epizentrum!

    Ich war zuletzt nicht häufig vor Ort, aber kommt es nur mir so vor, oder wirkt „The Spin“ wesentlich schmaler und filigraner als noch auf einigen Renderings?

    Besonders von der Rückseite habe ich mehr unschöne Wucht erwartet.

  • Als künftiger Bewohner der oberen Etagen des Eden würde ich mir einen sofortigen Baustop beim Spin wünschen.


    Die Sicht auf´s Bankenviertel ist spätestens dann Geschichte, wenn auch noch der Turm des Präsidium und evtl. in Zukunft ein Hochhaus an der Ostseite des Güterplatzes stehen. Unverbaubarer Blick sieht anders aus. :)

  • ^ Den/Die Millenium Tower und das Hochhaus an der Matthäuskirche hast Du vergessen. Aber im Ernst: Auf den Blick aufs Bankenviertel verzichte ich gerne, wenn ich mich inmitten eines Hochhausclusters befinde, der mir einen noch viel spekatkuläreren Blick auf die Nachbartürme bietet.


    Zur Frage von Björnberg: Der Spin-Schaft wirkt wegen seiner Trapez-Form aus verschiedenen Richtungen unterschiedlich. Von der Ecke Güterplatz / Mainzer Landstraße aus gesehen werden ihn seine beiden Flanken breiter erscheinen lassen. Siehe auch das Bild von l.blissett42.

  • The Spin heute von der Osloer Straße aus gesehen:


    4530_the_spin.jpg
    Bild: Schmittchen


    Man kann schon ganz gut erkennen, dass aus diesem Blickwinkel reizvolle Spiegelungen des Grand Towers zu erwarten sind.

  • Von Montag Abend ein Blick zum Eden aus der Kölner Strasse und einmal vom Vorplatz. Dazu noch 2 Lookups am neuen, von Hochhäusern eingerahmten, Stadtplatz, alle groß klickbar:





    Bild: https://abload.de/img/eden03yzk0o.jpg Bild: https://abload.de/img/eden04sskdc.jpg


    Bilder: Adama

  • Heimlich, still und leise wurde am Eden letzte Woche der erste Kran abgebaut:


    img_8960v3jq4.jpeg


    Derweil geht es mit dem Fenstereinbau weiter voran:


    img_8962jqk4l.jpeg


    Bilder von mir