Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • Mit ca. 10 Geschossen hat "The Spin" ca. 1/3 seiner späteren Höhe erreicht. Die Vorbeifahrt über die Mainzer Landstraße wird nach Fertigstellung sicherlich ein optischer Genuss.


    img_8945tbj6s.jpg

    Foto von Beggi

  • Irgendwann hatte ich dieses spacige Teil auf der Baustelle des Eden entdeckt, konnte mir aber keinen Reim drauf machen was das sein soll. Nun habe ich es in Aktion gesehen. Es funktioniert wie eine riesige Gabel und schnappt sich die Schalungselemente auf denen die Balkonböden liegen und bugsiert sie in ihre neue Position (in diesem Fall zwei Stockwerke nach oben).


    img_8268t6jv7.jpeg


    Unten befindet sich ein verschiebbares Gewicht, das den Schwerpunkt entsprechend nach vorne oder hinten verlagern kann und mit den hinteren Propellern kann es wohl in Position gedreht werden. Interessant was es alles gibt:


    img_8269fpkxh.jpeg


    Bilder von mir

  • Krass, wie nah die Skyline jetzt auf dieser Seite an das Skyline-Plaza heran gewachsen ist.

    Wenn man sich jetzt noch das Icoon hinter dem frisch revitalisierten Virage dazu denkt und berücksichtigt, das evtl. mit dem „BahnTower“ anstelle des Parkhauses auf dem ehemaligen Campanilie Grundstücks noch ein weiteres Hochhaus in der gleichen Blickrichtung ansteht, kann man sich schon gut vorstellen wie grandios der Ausblick von der Dachterasse des Plaza wird. Wenn man dann noch mit einbezieht, dass zur Linken noch etwas auf dem Baufeld für den Millenium-Tower sowie am Polizeipräsidium dazu kommt... :love:

  • Zuerst einmal der Blick auf den ersten Teil der renovierten Sparda Bank der bereits vom Gerüst befreit wurde. Nichts weltbewegendes aber auch nicht grottig. Man kann bis zum Abriss damit leben wie ich finde; alle Bilder groß klickbar:


    Bild: https://abload.de/img/d12h9jpx.jpg


    Spin, hier sollten wir bald die ersten Fassadenteile sehen, denn die ersten Haltevorrichtungen sind bereits angebracht, frage mich nur wo Sie das Fassadenmuster versteckt haben:


    Bild: https://abload.de/img/spin11ckaa.jpg


    Spin und Eden zusammen:


    Bild: https://abload.de/img/spin23mk1u.jpg


    Eden:


    Bild: https://abload.de/img/eden1a3j61.jpg Bild: https://abload.de/img/eden2c8jfr.jpg


    Alle Bilder: Adama

  • Güterplatz 8 + Sparda-Bank

    Neben der Sparda-Bank geht es mit einer kleinen Auffrischung weiter. Am Güterplatz mit der Hausnummer 8 war bis vor einiger Zeit eine Vertretung der DEVK-Versicherung beheimatet. Jetzt ist am Gebäude der Putz abgeschlagen, demnächst wird wahrscheinlich eine Dämmung angebracht und neu verputzt. Sicher nichts aufregendes. Jedenfalls scheint der Eigentümer für die nächsten Jahre auf diese Bestandsimmobilie zu setzen:


    EPI_85C3624.jpg


    Zu Werke ist eine Karakoc-Holding (Website) aus Seligenstadt. Ob die in ganz verschiedenen Geschäftsfeldern tätige Firma hier nur baut (wie auf der Plane zu lesen ist) oder auch die Funktion des Bauherren innehat, weiß ich nicht. Ein Bauschild konnte ich nicht finden. Die Rückseite des Gebäudes sieht übrigens so aus:


    EPI_85C3630.jpg


    Rechts ist die Rückseite der Sparda-Bank zu sehen, auf deren erneuerter Fassade (zur Straße hin) ich noch ein nettes Details ausmachen konnte:


    EPI_85C3612.jpg


    Die durchgängig ähnlich gestaltete Fassade wird mit kleinen Fliesenstreifen zwischen den Fenstern verziert. Zig shades of blue:


    EPI_85C3636.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Wetterschutz des Spin im Eden

    ">


    Ein Phänomen, dass sich zur Zeit aus dem Gallus im Morgenlicht beobachten lässt. Nebenbefundlich lässt sich schon erkennen, dass die Sicht auf Japantower und Omniturm von dieser Warte aus bald endgültig der Vergangenheit angehören wird. Auch der Skyper wird den größten Teil seines Bogen einbüßen. Mal schaun, ob The Spin das wettmachen kann ;)

  • Aktuell ist das Eden ca. 19 Geschosse hoch, es fehlen demnach noch 10 Geschosse bis zur Fertigstellung.


    img_0248sgjzl.jpg


    "The Spin" ist mit ca. 14 Geschossen noch nicht ganz so hoch, 31 sollen es werden.


    img_0239ulkw9.jpg

    Fotos: Beggi

  • Man sieht es im Gegenlicht leider schlechter als ich es erhofft habe. Die ersten Halterungen sind angebracht, nun werden daran längliche Profile für die Fassade befestigt. Bald werden wohl die ersten Elemente hängen:


    img_8439ivjm3.jpeg


    Bild von mir

  • Halterungen für Fensterprofile Spin?


    Zuerst einmal Kompliment und Dank für Ahligators Aufmerksamkeit und Wissen!

    Kam dort heute auf meinem Weg auch vorbei und habe mir die Geschosse genauer angeschaut. Hoffe, dass das die erwähnten Halterungen sind.


    ">


    ">

  • Sorry Leute, Fassadenhalterungen sind schon seit #524 bekannt. Die unteren rostbraunen langen Metallelemente im vorstehenden Bereich haben mit der Fassade nichts zu tun.


    "längliche Profile" wäre die einzige Neuigkeit.

  • Danke für die Info, Adama. Da ich ja nicht vom Fach bin, kann ich in Beitrag #524 die Fassadenhalterungen noch nicht erkennen. Was könnte denn die Funktion dieser rostbraunen Metallelemente sein?

  • Zugseile. Die untere dünne auskragende Decke hängt an der oberen (also natürlich nur teilweise). Ist aber vermutlich nur Bauzustand, weil hier andere Kräfte wirken als im fertigen Zustand (z. B. Windlasten).

  • Heute war es dann soweit. Aller Anfang ist schwer, aber gegen Mittag hing das erste Element. Die nächsten Tage werden wohl weitere folgen:


    img_84717kkep.jpg


    img_8472emk70.jpeg


    Bilder von mir

  • Habs mir angesehen. Sieht gut aus. Das schmalere Teil ist black und hat die Lüftungsschlitze. Ich denke, es wir ganz ordentlich. Die Vertikalen werden es rocken.

  • Weitere Fassadenelemente Spin

    Wie Ahligator ja schon angekündigt hat, geht es jetzt flott weiter mit dem Einbau der Fassadenelemente. So war heute schon ein etwas weitergehender ästhetischer Eindruck zu gewinnen.


    dsc04927bysjw0.jpg">


    dsc04929b11hjnc.jpg">

  • Güterplatz 8

    In epizentrums Beitrag #530 ging es bereits um das Gebäude der DEVK-Niederlassung, Güterplatz 8. Nun konnte ich etwas zur Planung finden. Nach einem Entwurf der Darmstädter Architekten Lengfeld & Wilisch soll das Bestandsgebäude bestehend aus Vorder- und Hinterhaus saniert und jeweils um ein Staffelgeschoss aufgestockt werden. Danach soll die BGF von Bestand und Neubau zusammen 3.873 Quadratmeter betragen. Die DEVK dürfte auch künftig Nutzer des Gebäudes sein, die Versicherung ist wohl nur während der Bauarbeiten ausgezogen.


    2021 soll die Südseite zum Güterplatz so aussehen, die vorgehängte Fassade wird aus farbigen Glasscheiben bestehen:


    gueterplatz_8_devk.jpg


    Im Vorderhaus-Erdgeschoss entsteht ein Kunden-Servicecenter. In anderen Bereichen der beiden Bauteile findet dagegen kein Publikumsverkehr statt.


    gueterplatz_8_devk_1.jpg

    Bilder: Lengfeld & Wilisch Architekten / DEVK




  • Die Fassadenelemente von "The Spin" nochmals im Detail:


    4487_thespin.jpg


    Die schmaleren und dunkleren "Zwischenelemente" bestehen ebenfalls überwiegend aus Glas. Transparent sind sie auch, wenn auch nicht in demselben Maß wie die breiteren und helleren Elemente. Das gilt für die hier zu sehende Hoteletage wie auch für die ab dem 22. Obergeschoss folgenden Büroetagen.


    4488_thespin.jpg


    Mittlerweile kann man gut erkennen, an der Baustelle wesentlich besser als auf dem nächsten Foto, wie das Wohnhochhaus "Eden" innerhalb der Blockrandbebauung wirken wird.


    4489_eden.jpg


    Nach den heißen Tagen und ohne Bewässerung sieht die Muster-Fassadenbegrünung des Eden traurig aus. Oben und unten ist eine Rohrleitung zu erkennen. Solche wird jedes Fassadenmodul erhalten, miteinander verbunden ergibt sich ein Bewässerungssystem.


    4490_eden.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • 19 von 26 Regelgeschossen sind fertiggestellt bzw. freigelegt. Wenn man sich noch mal die Höhe des Wetterschutzes oben drauf denkt, hat man in etwa die Endhöhe ( ohne Technikaufbau ).


    P.S. Beim Anblick der Fassadenbegrünung bekommt man Appetit auf Döner.