Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • Trotz Corona heute ein paar fotografische Auffrischungen. Zur Information: Ich bin mit dem Rad unterwegs gewesen, also kein ÖPNV. Beim Betreten (Aufzugsfahrt usw.) der Aussichtsplattform des Skylineplazas trug ich Handschuhe, es gab also keine Gefährdung Dritter. Man muss mal auch etwas anderes sehen oder lesen als Corona, oder?


    Eden, die 6 Etage ist bereits in Produktion. Solche kleineren schlanken 100m Hochhäuser würde ich mir öfter für Frankfurt wünschen :


    eden1dljgn.jpg


    Bild: Adama

  • Da bin ich vollkommen bei Dir, Adama. Sie könnten sich sogar wiederholen in der Form. Dann variiert man bei der Fassade mehr. Zum Beispiel mit farbigen Elementen oder anderer Begrünung. Ich bin e´sehr gespannt, wie Eden sich am Ende präsentiert und habe die leise Hoffnung, dass es tatsächlich zu einem Prototyp werden könnte. Übrigens: wenn man es im Grunde so wiederholt, reduzieren sich die Planungs- und Baukosten... vielleicht kann man die Hochhäuser so auch etwas "massen-kompatibler" machen und nicht nur für eine bestimmte Zielgruppe.

  • ... ja, stimme beiden zu. Man schaue nur nach Vancouver. Dort sind sehr viele der Wohntürme als Zwillinge ausgeführt und mit einem gemeinsamen Podium verbunden. Dort kommen dann aber zumeist noch sehr ansehnliche Gärten dazu.

  • Danke für die Exklusiven Bilder, hier folgen noch weitere von mir von vorgestern, leider komme ich mit dem bearbeiten nicht mehr hinterher...


    Blick in die Lobby des Spin:



    Von der Mainzer Landstr. Richtung Norden:




    Schmalseite:



    Blick Richtung Eden und Blockrand:



    Strassenflucht:



    Spin von Norden:



    Zweimal Eden:






    Bilder: Adama

  • ^ Danke für die Eindrücke. Ich war gestern abend dort und möchte gerne weitere Aspekte ergänzen. Städtebaulich erfüllt das Güterplatz-Ensemble zusammen mit dem Skyline Plaza und dem Grand Tower eine Scharnierfunktion zwischen vom baulichen Charakter her sehr unterschiedlich geprägten Quartieren. Von hier aus laufen die Mainzer Landstraße, die Frankenallee und die Europaallee schnurgerade durch die Viertel. Hier entsteht ein Auftakt, der diesen Namen auch verdient hat. Mit den letzten wachsenden Rohbauten kann man sich langsam ein Bild von der Platzsituation machen, die den Flaneur erwarten wird. Das Zusammenspiel zwischen Skyline Plaza und Grand Tower konnten wir schon mehrfach im Grand-Tower-Thread bewundern, eine Ahnung des zukünftigen Gesamtbildes des Platzes habe ich mit dem folgenden Streifenbild versucht einzufangen:


    EPI_85C0983.jpg


    Ein weiteres von der Seite mit der zukünftigen Europaallee / U-Bahn-Station im Vordergrund:


    EPI_85C0977.jpg


    Davon abgesehen noch einmal kurz in die Spin-Lobby geschaut: Im hinteren Bereich erkennt man, dass die Galerie, zu der die zukünftige große Treppe führen wird, sich weit nach hinten öffnet. Das großzügige Raumgefühl wird also auch in der höheren Ebene fortgesetzt. Die atemberaubende Größe der über der Lobby schwebenden, von wenigen Stützen getragenen Deckenfläche muss man vor Ort betrachten. Es ist schwierig, sie in einem Bild einzufangen. Trotzdem noch ein Versuch nachfolgend:


    EPI_85C0975.jpg


    Parallel wächst die ABG-Bebauung nach oben und umrahmt insbesondere den Eden-Turm. Dort (am Eden) wurde gestern ein Kranantrieb nach oben gehievt. Für welchen Kran allerdings? Der Wetterschutz ist noch immer längst nicht komplett; immerhin kam gestern ein Element hinzu:


    EPI_85C0988.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Die zuvor genannte Webcam zeigt aktuell, dass ein Kranausleger abgebrochen und auf die Betonpume des Spin gestürzt ist. Gerade läuft eine große Bergungsaktion unter Beteiligung der Höhenrettung an.

  • Eieiei, das wird eine größere Aktion. Hoffentlich ist niemand zu schaden gekommen, sieht aber zum Glück nicht so aus wenn man Twitter folgt. Ist der Kran an der Betonpumpe hängen geblieben?

  • Nach dem Unglück vom Donnerstag (^) wurden per Mobilkran die locker hängenden Kranauslegerteile, der anscheinend beschädigte Betonverteiler und der verbogene Auslegerrest am Kran demontiert. Heute gingen die Arbeiten am "The Spin" weiter, der zweite Hochhauskran erledigte die Versorgung mit Baumaterialien. Der Hochhauskran mit der Nummer 1 sah allerdings ziemlich gerupft aus.


    img_8141dcjdr.jpg


    img_8152l8j9m.jpg


    Das "Eden" entwickelt sich gegenwärtig schnell nach oben und kann mittlerweile als Hochhaus bezeichnet werden.


    img_81389hk81.jpg

    Fotos von Beggi

  • Drei auf einen Streich von heute:



    Am Eden hat man heute die Decke zwischen 11. und 12. Obergeschoss gegossen; hier wird ein ordentliches Tempo vorgelegt. Am westlichen Teil des ABG-Rohbaus ist das 5. OG fast vollendet, an der Ostseite beginnt man jetzt mit dem 2. OG. Und beim Anblick der Spin-Rückseite werden die Sinne verwirrt:



    Oben geht es trotz Kran-Auszeit munter weiter. Es muss halt der andere ran. Verschalungsarbeiten im Turm über dem Turm:


    Bilder: epizentrum

  • Spin hat eine neue Betonpumpe bekommen. Dann kann es also mit der Betonage der nächsten Geschossdecken weitergehen. Mal abwarten wann der Kran wieder aufgebaut wird ....

  • Kran 1 am "The Spin" wird heute wieder instand gesetzt, das zeigt die Webkamera. Zunächst wird der Kran-Kopf aber noch stärker demontiert. Der aufgefahrene Mobilkran hat einen extrem langen Gittermast angelegt, vermutlich wird Kran 1 bei dieser Gelegenheit gleich aufgestockt.