Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • Vom Spin die Perspektive vom Skyline Plaza. Über dem Belle-Etage-Geschoss floss in den letzten Tagen wieder einiger Beton. Zu den Dimensionen der Lobby beachte man das schwarz gekleidete Männchen rechts neben dem Container:



    Am Eden-Hochhaus werden die Balkonscheiben unterschiedlicher Größen zügig mit dem wachsenden Rohbau angebracht. Ihr Beton ist feiner und heller als der des Rohbaus. Von der Mainzer Landstraße gesehen:


    Bilder: epizentrum

  • Die Baustelle des Spin vom Grandtower aus gesehen, ganz interessante Perspektive und so auch noch nicht dagewesen

    Und das Eden aus der selben Perspektive, Bautätigkeit ist definitiv auszumachen


    Bilder sind von mir

  • Vielen Dank, für die Orientierung eine tolle Perspektive! Da sieht man auch sehr gut, wie sich die Blockrandbebauung entwickelt

  • Während man in Villabajo (Baustelle U-Bahn) immer noch im Schlamm rumpuddelt, wachsen die Gebäude in Villarriba (Eden & Spin) weiter in den Himmel.


    Eden:


    img_e7195dyjha.jpg


    img_7196cyk4i.jpg


    Spin bekommt nun einen Wetterschutz spendiert:


    img_7197vdjov.jpg


    Auch zur Mainzer Landstraße werden die Gerüste aus dem Erdgeschoss geräumt:


    img_7201rzku6.jpg


    Bilder von mir

  • Die Nordseite der Lobby ist weiter von Stützen befreit, wenn im Osten, in den Bildern links, auch die Stützen verschwinden, wird sich dort ein ähnliches Bild wie im Norden ergeben.



  • Sehr spektakulär, danke für die Fotos, Thomas. Gefühlsmäßig muss der eindrucksvolle Eingangsbereich mit seinen großen "schwebenden" Flächen und den fünf eher mager ausgefallenen Betonstützen eigentlich zusammenbrechen. Die Decke über dem EG sieht auch nicht besonders massiv aus. Selbst wenn man auf Grund der darüber zurückspringenden Hochhausaußenwand die auskragenden Teile als eine Art Balkon betrachtet ist die Konstruktion unter statischen Gesichtspunkten erstaunlich, für mich jedenfalls. Noch irrer wird es vermutlich, wenn noch mehr Gerüstteile abgebaut werden.

  • Wenn Du das letzte Bild in #470 genau betrachtest, siehst Du, dass links auf den gelben Schalungsträgern eine keilförmige Schalung liegt.

    Die gesamte Decke wächst von der Kante zu den Säulen um ca. 10cm pro Meter - da ist so viel Platz für Beton und Stahl um die Last der einen Etage darüber abzufangen...

  • Auch wenn die Frage in diesem Beitrag selbigen möglicherweise für die Rubrik 'Ich muss das mal fragen' qualifiziert: Die schmalen Stahlbänder werden später in die Fassadenkonstruktion integriert? Oder werden sie noch demontiert wenn der Beton komplett ausgehärtet ist?


    Die Lobby beeindruckt schon im jetzigen Zustand. Bin sehr gespannt was für ein Raumgefühl sie vermittelt wenn die restlichen Gerüststützen und Schalungen demontiert wurden. Momentan schätze ich diese Lobby als die größte ein die bei den aktuellen HH-Bauten in den letzten 3 Jahren gebaut wurde.

  • Kleine Korrektur zu 472, die Decke hat eine durchgehende Dicke von 30 cm, die Stahlbänder sind Zugglieder die die Verformung der unteren Decke begrenzen. Um die Lasten ohne größere Durchbiegung abzutragen wurde der Randunterzug mit Monolitzen vorgespannt. Die Stahlbänder werden in den Pfosten der Fassade versteckt.

  • Bautätigkeit Eden, Blick vom Eingang Frankenallee

    dsc0241325jrx.jpg


    dsc02404k9ja5.jpg


    Die Woche über ist hier intensives Schaffen und ein durchaus "buntes Treiben" von Beton aus allen "Rohren"

  • Spardabank Frankfurt

    Erwähnt in den Beiträgen von Epizentrum #413 und Schmittchen #414


    Der Bau von BGF Architekten wird ja gerade energetisch saniert. Die Fassadenbeleuchtung hat mir immer gut gefallen ( siehe Youtube Video). Leider wird sie wohl nach Abschluss der energetischen Sanierungsarbeiten durch Putz ersetzt. So jedenfalls die Einschätzung von (gut informiertem?) Bankpersonal. Die Firma, die die Fassade erstellt hatte, existiert wohl nicht mehr und die Funktion war ja schon länger nicht mehr gegeben.


    ">

    um die Ecke wartet schon das Dämmmaterial auf seine Verarbeitung

  • Schön zu sehen dass sich die anfängliche Massivität etwas aufweicht. Auch wenn der Turm weiterhin 2 Schattenseiten (nämlich die Breitseiten) haben wird, dank des komischen und unguten Grundrisses.

    Zumindest aus einigen Perspektiven wird der Turm schlank wirken, das wird bereits jetzt klar, die 2 ersten Bilder groß klickbar:





    Bilder: Adama

  • Für's Protokoll: auch Eden bekommt einen Wetterschutz, der sich immerhin über fast 3 Etagen erstreckt; heute war wieder Betoniertag:


    img_e7297k7kej.jpg


    Bild von mir

  • Das nenne ich SPEKTAKULÄR:


    img_7828ueknm.jpg


    img_7830niknt.jpg


    img_7832ibkxk.jpg


    Die Gerüste in der Eingangshalle sind nahezu ganz verschwunden. Die verbliebenen Reste tragen schon nicht mehr die Decke:


    img_7837ickrj.jpg


    img_7840yzj1y.jpg

    Fotos von Beggi

  • Je mehr Bilder ich sehe, umso mehr gefällt es mir. Wenn es nicht nur eine Etage über der Eingangshalle wäre, würde ich mir Sorgen machen angesichts des irren Überhangs ohne jede Stütze. Beeindruckend, was heutzutage möglich ist. Wenn das Gebäude fertig ist, wird man das nicht mehr soooo deutlich wahrnehmen

    Mit dem Gefallen gewinnt auch die Vorstellung wie sich der Güterplatz am Ende darstellen wird. Die Lage an der Ecke gibt dem Turm von gleich mehreren Seiten eine besondere Stellung: aus dem Hafentunnel kommend, die Mainzer Landstraße von beiden Seiten und nicht zu vergessen vom Messeturm kommend.

    Gleichzeitig steigt dabei das Bedauern, dass die Sparda nur (und wahrscheinlich langweilig) renoviert, aber auch die Hoffnung, dass auf dem Platz für den "Milleniumturm" irgendwann ein weiteres Highlight gesetzt wird.