Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • Im Westen von "The Spin" sieht's allmählich nach Hochhaus-Baustelle aus ...



    ... während die Ostseite immer noch von der Gerüstkonstruktion für den Bau der Eingangshalle dominiert ist:



    Bilder: Schmittchen

  • Den auf dem 1. Bild gezeigten Bäumen geht’s an den Kragen. Die beiden und noch ein Dritter sollen im Zuge der Baustellenlogistik gefällt werden. Dem entsprechenden Magistratsvortrag M 108 2019 hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer 36. Sitzung zugestimmt. Ein Vertrag über den Ersatz muss die Stadt mit dem Bauherrn noch abschließen.


    Hier noch der Baustelleneinrichtungsplan Nr. eins und zwei, die die Arbeitsbereiche der eingesetzten Kräne aber auch deren Höhen und die Bebauung (exkl. 'Eden') im Querschnitt zeigen. Wenn ich es richtig interpretiere, dann wird für den größten Kran am 'The Spin' eine ungefähre Höhe von 132,3 m bis unter die Kabine für den Kranführer genannt. Die Angaben sind für mich teilweise verwirrend.

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Der ABG-Teil wächst inzwischen aus dem Boden heraus:



    Von der Mainzer Landstraße aus ist die Tripel-Baustelle schon von weitem durch das Achter-Kran-Ballett erkennbar:



    Bilder: epizentrum

  • warum reißt man nicht einfach die Sparda Bank und die Devk Komplexe einfach ab. Passt überhaupt nicht zum Grandtower Spin etc...

  • Vermutlich weil der aktuelle Eigentümer damit noch gutes Geld verdient. Aber lass Dich nicht aufhalten, kauf sie und leg los.

  • Weitere Visualisierungen des "Spin Towers". Ich nehme an, die hatten wir noch nicht. Wir hatten sie noch nicht direkt im Strang (deswegen lasse ich sie drin).


    thespin_herbst2019_1.jpg


    thespin_herbst2019_2.jpg


    thespin_herbst2019_4.jpg


    thespin_herbst2019_3.jpg

    Bilder: Hadi Teherani Architekten / Groß & Partner

  • ich muss ganz ehrlich sagen, dass je mehr Visualisierungen ich von dem Spin Tower sehe, desto besser finde ich ihn. Anfangs war ich, wie viele hier im Forum auch, eher skeptisch. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich finde auch, dass die ihm anfänglich entgegengebrachte Kritik der Kopflastigkeit zumindest nach den letzten Renderings eigentlich nicht richtig aufrechterhalten werden kann.

  • Die Unterseiten der Vorsprünge flächig zu beleuchten, hat was. Das vermittelt das Gefühl, der Turm sei in Bewegung, möchte aufspringen. Hoffentlich kommt es so wie visualisiert. Den Rohbau ficht das alles nicht an, er wächst munter weiter in die Höhe:


    EPI_85B8332.jpg


    Von der Mainzer:


    EPI_85B8350.jpg


    Und aus der zuletzt gezeigten Perspektive kann man erkennen, wie breit der Bau auf seiner Rückseite (in Richtung Europa-Allee) wird:


    EPI_85B8360.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Von Eden wird man bald mehr sehen! Die ersten Säulen über Bodenniveau sind mittlerweile zu erkennen (wenn auch schwierig auszumachen in dem Baustellentrubel mit der Güterplatzbaustelle im Vordergrund):


    img_64113wku5.jpeg


    Bild von mir

  • Zum Projekt Eden gibt es ein paar neue Informationen:


    Der Immobilienentwickler Immobel schafft 2,5 mal mehr Grünfläche, als bei der Bebauung der Brachflächen verloren geht.

    Das Hochhaus wird durch ca. 186.000 Pflanzen vertikal begrünt.

    15 besonders robuste Pflanzenarten werden gepflanzt die auch in großer Höge gedeihen, darunter auch folgende Arten:


    1. kriechender Günsel
    2. herzblättriger Bergenie
    3. Japan-Segge
    4. Mondsichelfarn


    Alle Pflanzen werden über ein System bewässert, dort werden auch Nährstoffe gespeist. Die Bewohner müssen sich nicht um die Pflanzen kümmern, dies wird durch eine Hand geschehen.


    Gebaut wird der Turm von Züblin.


    Quelle: https://polis-magazin.com/2019…urbanes-pflanzenparadies/

  • Einmal im Uhrzeigersinn um das flott wachsende The Spin herum:


    EPI_85B8824.jpg


    Von der Mainzer Landstraße gesehen:


    EPI_85B8831.jpg


    EPI_85B8832.jpg


    Ein Stützenwald hinter der Matschödnis:


    EPI_85B8875.jpg

    Bilder: epizentrum


    Das Eden rechts im Hintergrund steckt noch in den Kinderschuhen. Die Erdgeschossdecke ist fertig, im neuen Jahr geht es weiter nach oben.