News zu konkreten Projekten im gesamten Stadtgebiet

  • Das stimmt. es Ist auch hoffentlich bezahlbarer Wohnraum.

    Die Läden in den flachen Ziegelbauten mit der blauen Metallstellage haben zuletzt kaum noch funktioniert. Wenn sich erstmal Versicherungsagenturen u.ä. einnisten, weiß man schon, wie unbeliebt der Standort ist.

    und was kann man sich als Nachverdichtung Besseres vorstellen, als die Abtragung von massiven alten Garagenhöfen - abgesehen mal vom Rausschmiss von Gebrauchtwagenhändlern.

  • abgesehen mal vom Rausschmiss von Gebrauchtwagenhändlern

    Das die sich mit ihrem Platzbedarf auch in Premiumlagen, zumindest was die Bodenwerte angeht, so zäh halten können, wundert mich sowieso.

    Z.B. an der Laufamholzstraße 137 und 165.

  • Mit einer rechtwinkligen Zeile, wie spiegelverkehrt auf der südlich gegenüberliegen Seite des Halbkreises, könnte man gut die innere Symmetrie vervollständigen

    https://www.google.de/maps/@49…,616m/data=!3m1!1e3?hl=de

    Wie man dem Text ("Der ausgewählte Siegerentwurf richtet sich nach den Vorgaben des geltenden Bebauungsplanes und sieht einen winkelförmigen Baukörper mit einer Fußwegeverbindung im Erdgeschoß an der südlichen Gebäudeecke vor.") und dem entsprechende Bebauungsplan entnehmen kann, ist glücklicherweise auch genau das geplant. Übrigens wurde/wird bis Mai 2022 auch die Grünanlage Röthenbach-Ost unter anderem entlang des künftigen Neubaus erweitert.

  • ja genau. Der Grünstreifen muss ja auch ganz längs durchlaufen. Das wird ganz gut funktionieren .

    Wie ich das erste mal ca. 2015 durchgefahren bin. hat man das schon so erahnen können, ein Wunder, dass es soo lang dauerte. Seit längerem war ich wieder mal dort, aber eigentlch nur, um im Nordteil die WBG-Würfel zu bestaunen. Allerdings zuvor auch schon im Südteil an der neuen Helene-von-Foster Schule - östlich daneben war da immer noch ein Acker. Ich werde mal beizeiten durchfahren, was da noch an den weiteren kleinen Lücken zwischenzeitlich geschlossen wurde, die man bei Google überall verteilt von oben noch sieht.

  • Nachverdichtung Gartenstadt


    In der Nürnberger Gartenstadt plant pe df Architekten einen größeren Wohnkomplex. Müsste sich um dieses Grundstück handeln. Ein Bestandsgebäude wird offenbar dafür abgerissen. Das geplante Gebäude schaut auf den ersten Blick ok aus, wenn auch nichts Besonderes. Allerdings wird es die umgebenden Wohnhäuser ganz schön überragen mit 5-6 Geschossen statt wie in dieser Gegend üblich 3 Geschosse. Prinzipiell finde ich das aber gut, dass hier keine Fläche verschwendet wird.


    52082438805_6ef84d214c_o.jpg


    52082438795_74b1a3f6eb_o.jpg


    Quelle: (c) pe df architekten gmbh

  • Auf der Webseite von pe df Architeken ist auch noch ein Projekt im Nürnberger Westen zu finden, siehe hier. Hat jemand eine Idee, um welches Grundstück es sich hier handelt?

  • Schön, die alte Ziegelei scheint wohl erhalten zu bleiben. Alle Preisträger sehen sie als kulturellen Mittelpunkt und Anker in der Revitalisierung des Ortskerns vor. Die Markthallenidee ist natürlich ganz weit vorne!

    Danke für den Fund!

  • Nach langen Stillstand um das IKEA-Projekt in der Regensburger Straße tut sich scheinbar wieder etwas. In einem Zeitungsartikel der NN wird eine Unternehmens-Sprecherin zitiert: "[...] nehmen sukzessive auch die Planungen für mögliche neue Standorte wie einen Neubau in Nürnberg wieder auf." Was das genau bedeutet, lässt sich aber aus dieser wagen Formulierung nicht ableiten. Mal sehen wie und ob es dort jetzt doch weitergeht.

  • Das bedeutet, der Konzern will noch nicht bauen, aber der Stadt ggü. signalisieren, dass sie es nicht zurückfordern sollen. Das Spiel dürften aber beide Seiten kennen. Dauert also noch alles länger.

  • Höfen-N


    52844958428_fe07e52b5f_b.jpg

    Quelle: Eckpfeiler Immobilien Gruppe GmbH


    Eckpfeiler Immobilien plant ein Wohnquartier mit Reihen- und Mehrfamilienhäusern in Höfen - Rauhäckerstr. ggü. OBI. Die oben gezeigte Visualisierung dürfte den Blick von Süden her (Leyher Straße) darstellen. Dort sollen insgesamt 120 Wohneinheiten entstehen, nachzulesen hier.


    52844907080_ce02ca50ce_b.jpg

    Quelle: (c) Bayerische Vermessungsverwaltung / geoportal.bayern.de


    Auf dem Grundstück zwischen Rauhäcker- und Leyher Straße, an der spitze wo die vielen Autos zu sehen sind, ist ebenfalls Bautätigkeit im Gange. Was hier entsteht ist mir allerdings unbekannt. Ich sehe die Entwicklung hier weg von Gebrauchtwagenhandel / Gewerbe hin zu einem Wohngebiet positiv. Im Moment herrscht ja ein schreckliches / unattraktives Durcheinander von Wohnen und Gewerbe.

  • Neubau Studentenwohnheim Conradtystraße


    Ich glaube dieses Projekt wurde schon mal vor einiger Zeit vorgestellt, aktuell nochmal aus der Schublade gezogen. Unter dem Namen "Con One" sind hier 241 Studentenwohnungen unweit der neuen UTN geplant. Angekündigte Fertigstellung ist Ende 2026.


    53606209504_6ab463c772_b.jpg

    Quelle: https://www.bayiko.de/anlageobjekt/con-one/

  • Bei OBI an der Ecke Sigmundstr./Leyer-Str ist auch ein Drittel der Fläche derzeit abgeräumt. Erweitert dort der OBI, oder wird dort etwas anderes gebaut?