Flughafen S-Bahn [Realisiert, 2008]

  • Weiß das jemand: haben die das Gleichstrom-Netz verlängert oder fahren dort dann diese eigenartigen "Hybrid-Züge", mit denen vor einiger Zeit experimentiert wurde, die sowohl mit Gleich- als auch mit Oberleitungs-Wechselstrom fahren können (sollen)?

  • Vielen Dank für die Information. Das ist eine sehr schöne Nachricht, weil es einen Ausbruch aus dem Korsett des Gleichstromnetzes bedeutet. Damit kann man das Netz erweitern ohne daß es gleich bizarr viel Geld kosten muß.

  • Der Bau der Flughafen S-Bahn neigt soch seinem Ende zu.

    Nach nun bereits 16 Jahren Bauzeit und 280 Millionen € ist endlich ein Ende zu erkennen.


    Nur noch 300 Meter Schiene ist zu legen.
    2008 soll dann auch der Innenausbau beendet sein.


    Ab Februar/März beginnt der Innenausbau des Bahnhofs. Eine Weisse gewölbte Decke graue Seitenverkleidung und rötliches Granit auf dem Fußboden.




    http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/13/815625.html

  • Dass wir das noch erleben dürfen! Geile Sache! :D
    Im Abendblatt war noch ein kleines Bildchen, welches aber keinen neuen Entwurf zeigt. So wie es jetzt scheinbar gebaut wird, gefällt es mir aber recht gut.

  • Die S-Bahn Hamburg erhält ihr grün-weißes Logo zurück

    (Hamburg, 9. November 2007)
    Die Hamburger S-Bahn erhält ihr grün-weißes Logo zurück. Die ersten S-Bahnzüge sind bereits beklebt, in einem Monat – pünktlich zum Fahrplanwechsel und der Betriebsaufnahme nach Stade – werden alle Fahrzeuge, die Infovitrinen und Fahrkartenautomaten mit dem neuen Logo versehen sein.


    mehr unter http://www.s-bahn-hamburg.de -> aktuelles -> Presseinformationen

  • Da wird wieder auf unnötiger Weise das (Kunden-)Geld aus dem Fenster geworfen!!! Erst von grün auf rot (war ja noch ok, zumal ich das rote persönlich schöner fand) und dann wieder auf grün! Wozu? Was soll das? Was für ein Sinn steckt dahinter? Fragen über Fragen...und die Kunden dürfen das zahlen!

  • Eine weitere gute Nachricht aus dem Hause HVV.


    Nicht nur das ab 9.12 die S3 die Bahnhöfe Neu Wulmsdorf, Buxtehude, Neukloster, Horneburg, Dollern, Agathenburg und Stade Bedient.


    Der HVV wächst ab 1.Januar auch nach Süden.


    Wintermoor, Schneverdingen, Hemsen, Wolterdingen, Soltau (Nord) und Soltau. Werden in den HVV aufgenommen.
    Mit dem HVV zum Heidepark Soltau.


    http://www.hvv.de/aktuelles/pr…_HVV-Tarif_bis_Soltau.php


    Als nächstes hätte ich dann noch gerne die eine Station nach Osten von Soltau nach Bispingen zum SnowDome und zum Centerpark.

  • Und ich möchte bitte mit dem HVV bis Travemünde Strand. :)


    16 Jahre Bauzeit für einen einzigen Bahnhof ist rekordverdächtig.

  • Das mit den 16 Jahren wurde hier falsch dargestellt. Es waren sicher keine 16 Jahre Bauzeit, sondern es gehören Planung dazu und die Tatsache, dass zwischen dem Baubeginn mit der Station vor dem Terminal 2 (früher "4") im Jahr 1993 bis 2003 zwischen durch eine lange Pause eingelegt wurde, weil viele finanzielle Dinge unklar waren und immer wieder neu berechnet wurden.

  • Der erste Spatenstich für den S-Bahnhof "Hamburg Airport" war nun mal 1991. Dann haben sie den S-Bahnhof als Rohbau Fertiggestellt.
    Das danach 10 Jahre Ruhe war nur um eine unterirdische Strecke zu planen und zu finanzieren ist nur noch schlimmer.


    Wenn Steilshoop irgendwannn mal seinen Bahn Anschluss bekommt, (Ich rechne nicht mit einer Realisierung vor dem Jahre 2050) wird die Bauzeit vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung Gigantisch. So ca 1970 wurde dort der Bahnhofsrohbau gebaut.


    Und wem geben wir jetzt die Schuld für so viel Dünnpfiff?
    Ich gebs dem Spd geführten Senat. Bahnhofrohbau unter die Erde setzen um den Bürger zu verscheissern. Hier schaut der Rohbau steht doch schon, es dauert nicht mehr lang.

  • Das mit den 16 Jahren wurde hier falsch dargestellt. Es waren sicher keine 16 Jahre Bauzeit, sondern es gehören Planung dazu und die Tatsache, dass zwischen dem Baubeginn mit der Station vor dem Terminal 2 (früher "4") im Jahr 1993 bis 2003 zwischen durch eine lange Pause eingelegt wurde, weil viele finanzielle Dinge unklar waren und immer wieder neu berechnet wurden.


    Gründe hin, Gründe her ... Tatsache ist, dass die Hamburger 16 Jahre brauchten EINE einzige Station zu verwirklichen.


    Innerhalb von 18 Jahren, 2002-2020 werden dagegen die Chinesen in Peking 15 neue Linien mit paarhundert neuen Stationen bauen, und die Olympischen Spiele werden gar nicht den entscheidenden Faktor dabei sein (4 neue Linien).

  • Hiesige Bauvorhaben mit denen in China zu vergleichen ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Hierzulande dauern Bauvorhaben aufgrund des davorstehenden demokratischen Prozesses und hoher Arbeitsschutzbestimmungen halt länger. Beides fehlt größtenteils in China. Wenn, dann vergleiche doch bitte mit Madrids U-Bahnausbau.

  • @ Dus-Int


    Nicht am allem Schuld, aber es deutlich Sichtbar, das unter der CDU mehr investiert, geplant und realisiert wird. Und das wesentlich schneller als zur Zeiten der SPD. Man hat mal endlich das Gefühl, das es keinen richtigen Stillstand geht und das sich die Stadt in größeren Schritten, Richtung Zukunft bewegt. :daumen:


    Aufjedenfall freut mich die Tatsache, das die Fertigstellung der Flughafen S-Bahn, sich endlich gen Ende bewegt.

  • Stimmt, war 1991. hab mich vertut:-) sorry


    Innerhalb von 18 Jahren, 2002-2020 werden dagegen die Chinesen in Peking 15 neue Linien mit paarhundert neuen Stationen bauen, und die Olympischen Spiele werden gar nicht den entscheidenden Faktor dabei sein (4 neue Linien).


    Vergleichen wir mal nicht CHina mit Deutschland oder gar Hamburg. Da werden die Bürger/das Volk (Steuerzahler) nicht gefragt. Es wird gemacht, ob's Geld da ist oder nicht. Zum anderen sind chinesische Städte um einiges größer als Hamburg und haben auch dementsprechend mehr Einwohner. Und die Städte wachsen unaufhörlich von Jahr zu Jahr, was hier in dieser Dimension nicht so ist. Klar, dass dort dann auch das ÖPNV schneller wächst, als hier.


    Aber kurz zurück zur Airport-S-Bahn. Natürlich ist es ein Unding, dass man vom 1. Spatenstich bis zur Fertigstellung 16 Jahre braucht...für eine Strecke zw. 2 Stationen. Planungszeit kommt noch hinzu. Aber wie gesagt, man baute ja nicht 16 Jahre daran, sondern es folgte ab 1993 (Fertigstellung des Rohbaus der Airportstation und des T2) eine lange Pause. Ich selber bin ja auch ein kleiner Träumer und hatte schon oft eigene Ideen für weitere S-/U-Bahn Linien in HH. Aber bei soviel bürokratischen und politischen Hick Hack um Bau-Projekte verfliegen diese Ideen schnell, weil man denkt: ist hier ja ohnehin nicht realisierbar, und wenn doch, dann erst nach meinem Dahinscheiden in fernster Zukunft:-( Das ist Hamborch! Viel lokalpatriotisches und selbstherrliches Gehabe (= Große Klappe) und wenig dahinter.