Flughafen S-Bahn [Realisiert, 2008]

  • Flughafen S-Bahn [Realisiert, 2008]

    Hier kommt ab jetzt alles rund um die Ausbauprojekte der HVV rein.
    D.h.


    -nicht realisierte Projekte
    -laufende Projekte (z.B. Flughafen S-Bahn, Neue Bushaltestellen und Umstrukturierungen)
    -kommende Projekte (Achtung!: alles außer: U-4 in die HafenCity)

  • neue bushäuschen für hamburg

    Berliner Stadtmöblierer will ab 2009 mit neuen Bushaltestellen von Teherani, JCDecaux ablösen, deren vertrag bis ende 2008 läuft.


    abendblatt

  • Als mir gefallen die neuesten Bushaltestellen supergut. Haben etwas edles an sich und steht im Vergleich zu den alten Häuschen wie Drehscheibentelefon zu Videohandy. Sind aber wahrscheinlich auch dementsprechend teurer. ^^

  • Laut Hamburger Abendblatt soll eventuell nicht mehr genug Geld vorhanden sein, um den Barmbeker U-, S- und Busbahnhof incl. Vorplatz dieses Jahr umbauen zu können.


    mehr hier


    So ein scheiß. Ich finde das ist einer der schäbigsten Bahnhöfe überhaupt, auch wenn inzwischen die Bahnsteige ein bischen hübscher gemacht worden sind.

  • wenn wir die Stadt voller Fussballer haben, machen sich Baustellen an Bahnhöfen auch nicht so gut.

  • Aber eine Baustelle würde wenigstens den Eindruck vermitteln, dass etwas gegen so einen Bahnhof getan wird.

  • Ich lese aus dem Artikel: Laut Hochbahn wäre das Geld für den Umbau des Bahnhofbereiches da. Nur für die Sanierung des restlichen Sanierungsgebietes (mit dem die Hochbahn selber nichts mehr zu tun hat) fehle das Geld.


    Ich finde übrigens, dass man das Sanierungsgebiet etwas nach Norden entlang der Fuhle verlängern könnte, wenigstens bis zur Bushaltestelle "Hermann-Kauffmann-Straße", und nicht abrupt an der Hochbahnbrücke aufhört.

  • Also ich soweit ich mich erinnern kann, sollte der ganze Busbahnhof umgebaut werden, sodass die Busse parallel zu den Gleisen auf beiden Seiten des Bahnhofs fahren. Und da, wo jetzt die Busse halten, sollte ein (Markt)Platz mit Tiefgarage hin.

  • Ja, der ganze Busbahnhof soll umgebaut werden. Außerdem soll am östlichen Zugang zu den Gleisen ein Mauerdurchbruch gemacht werden, damit die Busse auch von dieser Seite leicht zu erreichen sind. Ich denke mal, der Umbau des Busbahnhofs und die weitere Aufmöbelung des Bahnhofs ist finanziell gesichert, nur was mit dem freiwerdenden Gelände passiert, ist nicht finanziell gesichert. Anders kann ich den Kommentar der Hochbahn im Artikel nicht interpretieren.

  • Speaking of Bushaltestellen:

    Der Senat hat nun ein Ausschreibungsverfahren in die Wege geleitet um in kommenden Jahren noch mehr ( bisher 5 Million Euro) mit der Vermarktung der Bushaltestellen zu verdienen. Denn der Vertrag mit JCDecaux läuft zum 31. Dezember 2008 aus.


    "Klar ist: Je mehr Unternehmen sich um den Auftrag bewerben, desto besser die Verhandlungsposition der Stadt. Schließlich kann Hamburg nach Ansicht von Experten seine Einnahmen bei einem Neuabschluß auf jährlich zehn Millionen Euro verdoppeln.


    Erst vor wenigen Tagen hat der Berliner Unternehmer Hans Wall die Stadtmöbel vorgestellt, mit denen er den Zuschlag des Senats gewinnen will. Herzstück ist ein von Hadi Teherani entworfenes Buswartehäuschen, das im Dunkeln leuchtet (hatten wir auch schon hier im Forum).


    Jetzt präsentierte Walls Konkurrent Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer-Gruppe, seinen Gegenvorschlag. Er setzt auf das eher funktionale Konzept der "dynamischen Wartehalle", das der englische Architekt James Irvine entwickelt hat. Müller verspricht: "Wenn wir den Zuschlag bekommen, dann dürfen sich die Hamburger über zahlreiche Multimedia-Anwendungen in den Bushaltestellen freuen."


    Die Spannung steigt, mit welchen neuen Buswartehäuschen JCDecaux seinerseits um die Verlängerung des Auftrags kämpfen wird. Deutschland-Chef Dieter Keppler sagte: "Wir werden unser neues Stadtmöblierungskonzept zu gegebener Zeit vorstellen."


    erschienen am 16. Februar 2006 im Abendblatt
    http://www.abendblatt.de/daten/2006/02/16/534116.html

  • Hamburger S-Bahn fährt von Dezember an bis nach Stade


    Die Hamburger S-Bahn fährt vom 9. Dezember an auch bis ins niedersächsische Stade. Acht bestehende Bahnstationen werden umgebaut: Hamburg-Neugraben, Neu Wulmstorf, Buxtehude, Neukloster, Horneburg, Dollern, Agathenburg und Stade. In Neu Wulmstorf wurde am Montag der erste Bauabschnitt beendet. Mit dem neuen Bahnhof und den modernen Fahrzeugen beginne für die Neu Wulmstorfer ein neues Bahnzeitalter, sagte Verkehrsminister Walter Hirche (FDP). In der Hauptverkehrszeit werde die S-Bahn im Zehn- Minuten-Takt in die Hamburger Innenstadt fahren. Die Arbeiten am Bahnhof sollen noch bis Ende 2008 dauern.


    dpa-Meldung


    Sehr schön, hatte damit gerechnet, dass das noch viel länger dauert

  • Bitte nicht schon wieder ein Hamburg-Berlin-Vergleich! :nono:


    Ich finde es sehr gut, dass die Bahn jetzt bis Stade fährt, weil ich dann ohne umsteigen von Pinneberg bis Stade fahren kann um meine Schwester zu besuchen. :daumen: