Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • @ Bandit

    Laut Auskunft eines real-Mitarbeiters ist die Neueröffnung für den 01.11.12 geplant.
    Ich bin gespannt, ob sich dieser Termin halten lässt. Wird wohl nicht zuletzt von der Intensität und Dauer des Winters abhängen.


    In der Tat ein taffes Ziel, wenn man berücksichtigt, welche Arbeiten auch noch im Tiefbau zu erbringen sind (Zuwegungen, Parkplatz) und Kreisverkehr seitens der Stadt, usw....
    Allein bei der sog. Ersteinrichtung mit Ware etc... kann man m.E. von gut vier Wochen ausgehen.
    Andererseits verstehe ich ja, das Real gerne noch das Weihnachtsgeschäft 2012 mitnehmen will, allein mir fehlt der Glaube. (Es gab auch schon einmal einen Termin 01.12.2010.)

  • Ich halte das auch für sehr optimistisch. Allein die Vorbereitungen des Baugrunds dürften einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Wenn ich mir anschaue, wie lange schon nur die Aufschüttungen des letzten Parkareals nördlich der Altendorfer gedauert haben, das zog sich ja bereits über ein ¾ Jahr hin und das ist "nur" Grünfläche.


    Der eigentliche Bau wird ja wohl überwiegend (bis auf die Kopfenden) aus eingeschossiger Halle bestehen und sollte somit relativ schnell zu erstellen sein.
    Lassen wir uns überraschen.


    Wo ist denn ein Kreisverkehr geplant? Das ist mir neu. :confused:

  • Kreisverkehr und Krupp-Park

    Kreeisverkehr: Der Bebauungsplan "Krupp-Gürtel: Östlich Haedenkampstraße - Mitte (Fachmarktzentrum) Nr.7/09" sieht gegenüber Haedenkampstraße 12 eine entsprechende Aufweitung der Verkehrsfläche vor.


    Quelle und weitere (planungsrechtliche) Informationen:
    http://essen.de/de/Rathaus/Aem…tte_Fachmarktzentrum.html


    Die Fertigstellung des Parkareals auf der nördlichen Seite der Altendorfer Straße hat "einige Zeit benötigt", weil dort planmäßig Bodenmassen aus der dem Ende zugehenden Baustelle des Berthold-Beitz-Boulevards zwischen Pferdebahnstraße und Bottroper Straße untergebracht wurden.

  • Neuer Kreisverkehr Einmündung Sälzerstraße/Headenkampstraße

    Bandit


    Wo ist denn ein Kreisverkehr geplant? Das ist mir neu.


    Einmündung Sälzerstraße/Headenkampstraße


    Aus "derwesten.de"


    www.derwesten.de › Städte › Essen
    5. Nov. 2010 – Haedenkampstraße: Anfang 2012 baut die Stadt rund drei Monate lang einen neuen Kreisverkehr in Höhe der Sälzerstraße. Damit soll der ...

  • Kreisverkehr

    Wo ist denn ein Kreisverkehr geplant? Das ist mir neu.[/I]


    Einmündung Sälzerstraße/Headenkampstraße


    Im "Zweifelsfall" gehe ich davon aus, dass der Bebauungsplan (siehe Begründung Seite 25 - der Link ist in meinem vorherigen Beitrag zu finden) verbindlicher ist als eine Pressemeldung. Der Kreisverkehr wird rund 150 Meter nördlich der Einmündung Sälzerstraße (gegenüber Hadenkampstr. 12) errichtet. An der Einmündung Sälzerstraße entsteht die Lieferanten/Logistikzufahrt (ohne Kreisverkehr).

  • Vielen Dank für die aufschlussreichen Links!



    Derweil gehen die Abbrucharbeiten weiter.
    Bilder von heute:





    Die ehemalige Maschinenhalle fällt...








  • @ all

    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die unterirdiesche Bunkeranlage im Bereich der Headenkampstraße zunächst 'freigelegt' wurde und sodann mit einem Erdhügel und Strohballen eingerahmt wurden.


    Ist bekannt ob hier in Kürze die Bunkeranlage gesprengt werden soll ?

  • Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die unterirdiesche Bunkeranlage im Bereich der Headenkampstraße zunächst 'freigelegt' wurde und sodann mit einem Erdhügel und Strohballen eingerahmt wurden.


    Ist bekannt ob hier in Kürze die Bunkeranlage gesprengt werden soll ?


    Ich habe mich schon gefragt, was dieser "Strohwall" soll. Das wäre eine schlüssige Erklärung.


    Interessant war auch zu beobachten, dass die ehem. Betriebshalle der Fa. Minor nicht einfach per Bagger eingerissen wurde wie die übrigen Bauten, sondern die Wellbleche von Dach und Fassade in Handarbeit von Arbeitern in Schutzanzügen demontiert und fein säuberlich in Folie verpackt wurden (siehe letztes Bild in #626).
    Erst das übrige Holzgerüst der Halle wurde dann vom Bagger "klein gemacht".
    Was war da bloß verbaut? Asbest? PCB?



    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Ist hier wohl untergegangen.


    Vor gut einer Woche wurde nun der zweite Teil des Boulevard freigeben.


    http://www.derwesten.de/staedt…reigegeben-id6169268.html


    Der dritte Abschnitt zwischen Frohnhauser und B224 soll ab 2015 begonnen werden.


    2012 soll erstmal die Zulaufstrecke über die Bamlerstraße noch angepasst werden. Dabei soll auch eine noch vorhandene Eisenbahnbrücke der Straßenerweiterung der Bamlerstraße in diesen Bereich weichen.


    Weiter soll 2012 nun auch mit den Bau der Linie 109 begonnen werden.


    Man hat auch weiter Interesse am Bau der 101, was wohl aber auch erst 2015 mit den Bau des letzten Abschnittes des BB wohl verwirklich werden dürfte.

  • Wohnen am Krupp-Park

    Konzeptstudie

    Bild: Stadt Essen


    Sobald der heutige Real-Standort freigezogen wird, stehen rund 6 ha Fläche für ein hochwertiges Wohngebiet zur Verfügung. Ein Studentenwettbewerb soll gute Ideen zum städtebaulichen Konzept beitragen, anschließend ist ein Bebauungsplanverfahren erforderlich.


    Südlich der geplanten Wohnbebauung, direkt entlang der Altendorfer Straße, ist ein Stadtteilzentrum mit verschiedenen Nutzungen aus Einkaufen, Dienstleistungen und einer Park-Gastronomie vorgesehen.

  • Nach der Frostpause geht seit es einigen Tagen wieder voran mit Bodenentsiegelung/Aushub für das Fachmarktzentrum.


    Der Aushub dient offenbar nur der Suche nach evtl. Kriegsaltlasten.
    Der von Baggern mit Gabelschaufeln zweifach "gesiebte" Boden wird rückwärtig wieder ins Loch gekippt.


    Bild von heute: ehemaliger Betriebshof Fa. Minor, aufgenommen vom Parkplatz CityCenter in Richtung Autohaus Haedenkampstr.


  • studentischen Städtebau-Ideenwettbewerbs “Leben am Krupp-Park”

    Das Plangebiet liegt im westlichen Teil des Essener Krupp-Gürtels zwischen der Altendorfer Straße, dem Helenenfriedhof, dem neuen Krupp-Park sowie dem Stadtteil Altendorf. Unter dem Oberbegriff „Leben am Krupp-Park“ wurden für diesen Standort beispielhafte Lösungen für innerstädtisches Wohnen erarbeitet.
    http://www.kza.de/index.php?f_categoryId=3&f_articleId=1102


    Der Entwurf von Kimon Krenz hat diesen Wettbewerb gewonnen. Den Entwurf sowie weitere Entwürfe der Hochschule Bochum findet ihr unter diesem Link

  • Das Plangebiet liegt im westlichen Teil des Essener Krupp-Gürtels zwischen der Altendorfer Straße, dem Helenenfriedhof, dem neuen Krupp-Park sowie dem Stadtteil Altendorf. Unter dem Oberbegriff „Leben am Krupp-Park“ wurden für diesen Standort beispielhafte Lösungen für innerstädtisches Wohnen erarbeitet.
    http://www.kza.de/index.php?f_categoryId=3&f_articleId=1102


    Der Entwurf von Kimon Krenz hat diesen Wettbewerb gewonnen. Den Entwurf sowie weitere Entwürfe der Hochschule Bochum findet ihr unter diesem Link


    Da kann man nur sagen SCHADE. Aber für mich einmal mehr als typisch. Vergleicht man die anderen Konzepte, so fällt unweigerlich auf, dass das Konzept mit der angedachten dichtesten Bebauung die Jury überzeugt hat. Und das in einer Stadt, die über Jahrzehnte schrumpft und daher eine Verdichtung keinen städtebaulichen Sinn macht. Erschreckend.

  • Mich überrascht diese enge "Klötzchenbauweise" jetzt aber auch.
    Sollte das nicht "hochwertige Wohnbebauung" werden und keine Mietskasernen oder Plattenbauten? :nono:


    In der Konzeptstudie sah das Ganze noch deutlich aufgelockerter aus mit viel Grün dazwischen.

  • Kleiner gedanklicher Sprung

    Sie werden überrascht sein, wie dicht die Bebauung nach Fertigstellung an der UNI sein wird.

  • Tja das liebe Geld. Vielleicht blieben die Anfragen nach hochwertigem Eigentum in dieser Lage aus und man versucht nun etwas weniger hochwertig, dafür mehr Wohnraum, zu bauen.


    Die Baudichte in der grünen Mitte Essen ist hinlänglich bekannt und wird daher nach Fertigstellung auch keine Überraschung sein.

  • Tja das liebe Geld. Vielleicht blieben die Anfragen nach hochwertigem Eigentum in dieser Lage aus und man versucht nun etwas weniger hochwertig, dafür mehr Wohnraum, zu bauen.


    Die Baudichte in der grünen Mitte Essen ist hinlänglich bekannt und wird daher nach Fertigstellung auch keine Überraschung sein.


    Wahrscheinlich, weil Sie zu der realitv geringen Minderheit gehören, die Zeichnungen adäquat lesen und verstehen können. Das ist aber leider nicht allen Käufern gegeben. Und die Hochglanzprospekte suggerieren eine andere Realität - allein die Aussage "park view" oder "Blick auf die Skyline von Essen" lässt mich fragen, ob die Werbestrategen jemals vor Ort waren. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht wirklich hier her. Trotzdem Schade, das immer die gleichen Fehler gemacht werden....

  • Ehrlich gesagt hätte ich mich auch für den Entwurf von Kimon Krenz entschieden. Soweit es zu sehen ist, finde ich die Verbindung von Altendorf und Park sehr gut gelungen. Und das man in Altendorf keine 400000€ Stadthäuser verkaufen kann sollte ja nun auch klar sein.

  • Ehrlich gesagt hätte ich mich auch für den Entwurf von Kimon Krenz entschieden. Soweit es zu sehen ist, finde ich die Verbindung von Altendorf und Park sehr gut gelungen. Und das man in Altendorf keine 400000€ Stadthäuser verkaufen kann sollte ja nun auch klar sein.


    Sorry, aber es geht mir nicht um 400.000 € teuere Stadthäuser, sondern um eine aufgelockerte Bebauung und keine Verdichtung ! Sie brauchen nur die Entwürfe zu vergleichen und es erschließt sich, wovon ich rede.