Bienenkorb-Hochhaus an der Konstablerwache

  • Gab es nicht mal den Beschluss, innerhalb des Anlagenrings Sandstein als Fassadenmaterial vorzuschreiben, oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

  • Öh, irgendwie sieht das Bienenkorbhochhaus an sich jetzt genau so grau aus wie vorher. Eine Verbesserung ist das nicht!

  • Hm, der Anbau sieht schon sehr nach 70er Jahre aus... Man kann ihm zwar eine gewisse Eleganz nicht absprechen, aber ich glaub mir hat's vorher besser gefallen (also der 1. Entwurf). Das Bienenkorbhaus an sich allerdings gefällt mir - für einen Umbau - ziemlich gut; zumindest sieht es danach aus, dass die grausligen Fenster ausgetauscht werden. Insbesondere auch die Einzelfenster von den Wohnungen ganz oben.


    @ LeFay: es war ja auch immer nur die Rede von einem "Reinigen" der Steinplatten, keiner Erneuerung (leider). Es wird also bestimmt besser als vorher. Zumindest in Kombination mit Spiegelglasscheiben könnte es ganz gut aussehen.

  • Miguel: Achso, auf dem einen älteren Rendering sah das auch nach einem Wechsel der Steinverkleidung aus. Naja, ich frage mich noch immer, wie sowas unter Denkmalschutz stehen kann.

  • Wenn man jetzt mal die Fassadenfarbe vom Rendering mit dem Ist-Zustand in #54 vergleicht müssen die aber ganz schon kräftig schrubben um das so hin zu bekommen ... :D

  • Auf jeden Fall besser als vorher. Der Anbau gefällt mir auch ganz gut. Die schwarze Fassade könnte schon elegant wirken.

  • @ Gizmo: Kärcher wird's richten. ;)


    Die Frage ist nur, wie sie es erreichen wollen, dass der Kasten nicht in 10 Jahren wieder so abgef... dreckig aussieht wie jetzt? Gibt's da vielleicht tolle Imprägnierungen mit Nano-Technik, die erneute Schmutzablagerungen verhindern können?

  • Ich hoffe ja inständig das die dunkele Fassade am Ende überzeugen kann. Diese Stelle ist ohnehin schon immer ein recht schattiges und dunkeles Eck! Die helle Naturstein-Fassade hätte dort etwas Abhilfe schaffen können und eine wesentlich freundlichere Gesamtwirkung erziehlt! Nicht das das ganze am Ende wirklich wirkt wie auf dem fotografierten Rendering in #64! Das wäre sehr schade!!!

  • Danke für das Update Ahligator! :daumen: Endlich nimmt die Sache mal Fahrt auf!!!
    Für alle die sich fragen, wie der Kasten gerade von der anderen Seite (aus Richtung der Zeil) aussieht,
    kann ich noch ein paar aktuelle PICs beisteuern.



    Der Anbau komplett:


    "][/URL]



    Und noch ein paar Details:



    (Auch der Überhang am Turm selbst wird gerade entfernt)



    PICs vom mir. Enjoy!

  • Hallo Ihr DAFs, ich dachte es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.
    Der Abriss schreitet nun recht zügig voran!!!



    Heute 10.30 Uhr: Es steht nur noch ein schmaler Teil des ehemaligen Anbaus!




    Heute 11.45 Uhr: Jetzt geht's dem Rest an den Kragen!




    PICs von mir. Enjoy!!!

  • Yipieee! Der olle Anbau ist endlich weg!!!


    "][/URL]


    Auf dem Bauzaun steht, dass das Gebäude noch dieses Jahr wiedereröffnet wird!
    Eine kühne Prognose, da ja noch nicht mal der Aushub für den Anbau komplett ist,
    geschweige denn die Abriss-Arbeiten am Trum selbst abgeschlossen sind!? :confused:



    PICs von mir. Enjoy!!!

  • Ich habe wirklich Mitleid mit den Mietern des Hauses - ich würde nicht wollen, dass ein Gebäude unter meinen Füßen entkernt wird...

  • Nun ja die Mieter in den unteren Etagen sind zum größten Teil Arztpraxen, Büros und Ähnliches. So weit ich das mitbekommen habe, wird der Großteil der Arbeiten Samstags erledigt und da sind eben Selbige nicht da. Die Woche über passiert am Haus so gut wie gar nichts. Den Eindruck hatte man zumindest wenn man dort die letzten Wochen vobei gegangen ist.


    Das ist zwar 'ne prima Sache für die Geschäfte/Mieter des Hauses, die Arbeiten ziehen sich daurch allerdings eeeeewig in die Länge.

  • Naja, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, mich in einer Praxis im 2. OG behandeln lassen zu müssen - schon heftig, auch Wochentags.


    Ich finde es sowieso jammerschade, dass der 'Klotz' nicht grundlegender saniert wird. Aber schon etwas mehr Leben im dann hoffentlich hübscheren Erdgeschoss wird die Ecke stark aufwerten. Man muss an der Konsti ja für Kleinigkeiten dankbar sein...

  • LOL* ...da hast Du wohl recht. Ich hatte auch bis zuletzt gehofft die wiederlichen
    "Grundschule der 80er-Style Fenster" des Turms würden ausgetauscht,
    danach sieht es zur Zeit alleridngs nicht gerade aus. :nono:


    Trotz allem wird der neue Sockel, nicht zuletzt wegen den neuen Mietern, die Ecke ordentlich aufwerten.
    Ich sag nur 1-Euro Shops! Das ging ja mal so gaaar nicht! Urks!!!


    Außerdem wird ja noch die Zeil saniert und evtl. demnächst das Konsti-Podium abgetragen.
    Das würde die Ecke doch schon mal erheblich verbessern, oder!?

  • Wie soll es denn aussehen, wenn es nach Austausch der Fenster aussieht? Schau dir mal die Visualisierungen des fertig sanierten Bienenkorbhauses in #66 und #71 an. Ich bin sicher, dass das neue Verglasungen sind.


    Das einzige was äußerlich vom alten Gebäude bleibt sind dann die Naturstein-Geschossbänder in den Obergeschossen des Hochhauses. Und die werden auch noch saniert. Damit ist die Außenhülle des Gebäudes doch vollständig erneuert, saniert, umgebaut. Die Frage warum nicht grundlegender saniert wird verstehe ich nicht.