City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • Wenn man der Karte im obigen Beitrag glauben kann, ist außerdem auch noch ein dreieckiges Gebäude mit Innenhof geplant zwischen Amsinckstrasse, Süderstrasse und S-Bahn: also direkt gegenüber.

  • The Premier Inn / niu Yen Hamburg Hammerbrook


    mobile.152a4eci.jpeg


    mobile.153c1edp.jpeg


    Hier 2 mal noch keinerlei Tätigkeiten. Bei dem Abriss an der Nordkanalstraße liegen immer noch die Trümmer


    mobile.1546mdnv.jpeg


    Frankenstraße


    mobile.1553dchq.jpeg


    mobile.156vlfi9.jpeg


    Studentenwohnheim


    mobile.157oeene.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • glasstower : Ich würde *annehmen*, dass es sich dabei um alten Schlick bzw sonstige teils organische Sedimente handelt. Immerhin ist die Nordkanalstraße nach dem Krieg auf dem mit Trümmerschutt verfuellten ehemaligen Nordkanal gebaut worden.


    Wer sich alte Bilder von Hammerbrook anschaut wird übrigens schnell sehen was für ein immenser Frevel es war, die alten Kanäle größtenteils zuzuschütten und aus ihnen Schnellstraßen zu machen.


    > https://de.wikipedia.org/wiki/…henburgsort_(Hamburg).png

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Nicht nur das Dreieck Amsinckstrasse / Bahngleis / Bille wird bald bebaut (siehe hier im DAF), sondern auch gegenueber im Bereich an der S-Bahn / Gruener Deich / Suederstrasse tut sich etwas:


    Von der ECE:

    in Hamburg-Hammerbrook – einem urbanen Standort an der angesagten Stadtentwicklungsachse HafenCity/ Billebogen entwickelt die ECE ihre jüngstes Office-Projekt. Mit „South Central“ kann die ECE Work & Live ein gefragtes Produkt für Unternehmen anbieten, die größere Neubau-Büroflächen zu attraktiven Mieten in zentraler Lage suchen. Die ECE hat sich das Grundstück mit einem Bebauungspotenzial von 22.000 m² langfristig gesichert. Gewinner der Architekturwettbewerbs ist das Büro Störmer Murphy und Partners.


    Von der Wirtschaftsbehoerde gibt es folgende Infos:

    Nutzung: Büro / Projektentwickler: ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG / Standort: Grüner Deich 6 - 10, 20097 Hamburg / Gesamtfläche: 13.500 m² BGF / Fertigstellung: 2026


    Pressetext: Im Herzen der Hansestadt grüßen mit den Bürogebäude „SOUTH CENTRAL“ rund ca. 13.500 m² BGF modernste Büroflächen mit flexiblen Grundrissen, die sich perfekt an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Die Fertigstellung erfolgt 2026. Mit ihrer idealen Anbindung sowohl an die Innenstadt als auch an das überregionale Verkehrsnetz, ist die unmittelbare Umgebung von SOUTH CENTRAL Sitz etlicher national und international renommierter Unternehmen. Sie alle schätzen den Standort nicht zuletzt auch wegen seines vielfältigen Gastronomie Gastronomie-und Nahversorgungsangebotes. Hammerbrook begeistert.

    6329aba845de9_2b90287gcfzk.jpg

    Bild: ECE


    6329abb17cfe6_65874aaanfdm.jpg

    Bild: ECE


    6329abbcd3563_88b0d84fqd8y.jpg

    Bild: ECE


    6329ad038088f_2d1d481bafpa.jpg

    Bild: ECE

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Prinzipiell sehr schön, aber warum blos so niedrig?


    Der Neubau wird ja gerade mal so über die klobige S-Bahn hinaussschauen. Die Ostseite vom Grünen Deich ist teils 9-geschossig als Blockrand (!) ausgebildet, ohne dass das in diesem weitläufigen Umfeld besonders hoch wirken würde.


    > Streetview <

  • Beitrag von Midas ()

    Dieser Beitrag wurde von Häuser gelöscht ().
  • kraftwerk-bille_axonoj1iq5.jpg

    Bild: Biwermau


    kraftwerk-bille_05-burvf4n.jpg

    Bild: Biwermau


    Biwermau leiten die Sanierung, Um- und Anbau des Kraftwerks Bille:


    > Projektseite


    > Street View


    Pressetext der Architekten:


    BIWERMAU übernimmt die denkmalgerechte Sanierung des Industriedenkmals und wird das Gebäudeensemble durch eine schonende und nachhaltige Herangehensweise mit spannenden Inhalten neu beleben. Geplant ist ein sechsgeschossiges Gebäude mit moderner Ausprägung und Bezugspunkten zum historischen Bestand bei gleichzeitiger Abgrenzung zu diesem durch eine zeitgenössische Architektursprache. Durch die Ergänzung und Aufstockung des Gebäudekomplexes wird die Umnutzung zu Gewerbe-, Büro und Kreativflächen und damit die Möglichkeit für ein lebendiges und modernes Quartier auf ca. 25.000 qm geschaffen.


    bille0tftz.jpg

    Bild: Google Maps


    Das Kraftwerk liegt an der Bahnstrecke Hamburg-Hbf - Bergedorf - Berlin. Unten rechts die Bille im Vordergrund links die temporaere Arbeits-Flaeche fuer die Sanierung der Bahnbruecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Baugrube Spaldinghof


    Die Baugrube ist auf den ersten Blick hin ausgeschachtet- aber auf den zweiten Blick geht es weiter in die Tiefe. Die Baugrube wird dafür durch Verstrebungen versteift.




    Apartmenthaus an der Sachsenstraße


    An der Sachsenstraße geht es in die Höhe.


  • Apartmenthaus an der Sachsenstraße


    Aktueller Blick von oben auf die Baustelle:



    Musterfassade:



    (Sämtliche Bildrechte liegen bei mir.)