City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • Hammerbrooklyn


    Einmal die andere Seite.




    Zur Straßenseite Stadtdeich besteht die Fassade nicht aus Glas - sondern aus teilweiser brauner Holzverkleidung? Muss ich mir mal genauer ansehen.



    Sonninviertel


    ein kurzer Blick auf die Neubauten -- vor grünem Mittelkanalwasser.



    he niu Yen Hamburg

    Premier Inn Hamburg Hammerbrookstraße


    aktueller Stand


    erste Klinker werden angebracht.



    Studentenwohnheim- Wendenstraße


    Die ehemaligen Olympus-Gebäude sind größtenteils bereits gefallen.



  • Frankenstraße


    NYX Hotel


    DAF Beitrag


    mobile.1333u7jed.jpeg


    mobile.13231ojuc.jpeg


    Frankenstraße 10


    DAF Beitrag


    Hier rollen bald die Bagger an


    mobile.1324tkjoi.jpeg


    Frankenstraße 12 steht auch auf sehr wackeligen Beinen und droht der Abriss. Ist in Planung


    Spaldingstraße 70 / Hotel Belmondo


    DAF Beitrag


    Hier wird das Gebäude schon leer geräumt und es wird schon gewerkelt.


    mobile.1326f8k1l.jpeg


    Beim Spaldinghof wird eine 3 TG Tiefgarage entstehen. Das wird eine ziemliche Baugrube


    Zudem hat die Stadt nicht vor, die Verkehrssituation in der Spaldingstraße und in der Nordkanalstraße zu verbessern. Es bleibt eine ohrenbetäubende Durchheitzstraße für PKWs und Rad und Fußgänger werden halbherzig beachtet.


    Bilder (c) Häuser

  • Für 54 Stadtwohnungen und zwei Hotels in der Hamburger City-Süd ist am heutigen Montag mit dem Richtfest offiziell die letzte Bauphase gestartet. Die Projektentwickler GBI und NORD PROJECT sowie die Hotelgruppen NOVUM Hospitality und Premier Inn Deutschland feierten zusammen mit Bauarbeitern, Handwerkern, Architekten, Planern und Projektsteuerern die erfolgreich bewältigte Etappe bei der Realisierung der Immobilien. Die im Quartier Hammerbrookstraße / Nordkanalstraße / Wandalenweg stehenden Gebäude werden bis Sommer 2022 fertiggestellt.


    Pressemeldung


    Grosses Luftbild

  • Leder Schüler jetzt mit "Deko-Fassaden-Plane"--zufällig beim Ampel-Stopp entdeckt; letzter Stand siehe hier: #573



    Das denkmalgeschützte Gebäude wird ja umgebaut und soll M.W. nach auch zur Erweiterung des "Ambassador" Hotels dienen.

  • das finde ich mehr als krass. Und wenn eine Sanierung einem Neubau gleich käme, warum muss man dann abreißen und neu bauen anstatt zu sanieren?


    Ich bin entsetzt

  • Jetzt auch beim NDR ohne Paywall:


    > https://www.ndr.de/nachrichten…sen-werden,abriss442.html


    Alles andere als eine absolut originalgetreue und hochwertuge Wiederherstellung der Fassade an einem Neubau wäre in meinen Augen ein Skandal. Das Denkmalschutzamt gibt sich hier windelweich: Die gleichen Leute, die beim Cityhof trotz wirtschaftlicher Unzumutbarkeit einer Sanierung auf den Denkmalschutz gepocht haben. Irgendetwas läuft falsch in dieser Organisation.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Studentenwohnheim- Wendenstraße


    nach 3,5 Monaten der aktuelle Stand.


    Die Fläche ist fast plan.. ein bisschen wurde schon in die Tiefe gegraben.



    Bald geht es mit dem Grundbau los...


  • ^^ Das Projekt wurde fuer einen ungenannten Preis von der Grundkontor Projekt GmbH an die International Campus GmbH verkauft und zweigeteilt. Die einzelnen Haelften werden dann von den Mikro-Appartment-Betreibern THE FIZZ und HVNS genutzt werden.


    > Pressemeldung International Campus GmbH


    > Lage in Google Maps


    Verkaeufer ist die Grundkontor Projekt GmbH aus Unterfoehring bei Muenchen, die auch für die Realisierung verantwortlich ist.


    Dort gibt es auch ein (neues?) Render:


    r452ikfilh1as2tkyiffe9mk5r.jpg

    Bild: Grundkontor


    Fertigstellung soll 2024 sein.


    Zitat Pressetext:


    Das Apartmenthaus mit markanter Klinkerfassade wird aus zwei Gebäudeteilen mit rund 24.000 Quadratmetern BGF und separaten Zugängen für die Marken THE FIZZ und HNVS bestehen. Es wird über etwa 700 Apartments (mit 476 Betten für Studierende und 329 Betten für Berufstätige), umfangreiche Gemeinschaftsflächen unter anderem mit drei Dachterrassen, mehr als 800 Fahrradstellplätze sowie eine eigene Tiefgarage verfügen. Ferner sind ca. 2.000 Quadratmeter Gewerbemietflächen im Erdgeschoss geplant, die unter anderem an ein Bistro und ein Fitness-Center vermietet werden sollen.


    Zitatende


    Weiss jemand wer die Architekten sind?

  • von diesem Projekt-- aktuelle Eindrücke.


    Im Bereich Sachsenstraße scheinen mir die Grundbauaktivitäten abgeschlossen zu sein.


    Blick zur Wendenstraße


  • Pressemitteilung GMP Architekten vom 10 Februar 2022:


    m Stadtteil City Süd haben die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) das neue Europa Headquarter für Olympus fertiggestellt. Es beherbergt neben Olympus auch das New-Work-Unternehmen Design Offices. Am Standort des neuen Europa-Hauptsitzes wird sich Olympus in erster Linie auf Medizintechnik fokussieren. Design Offices wird neben Co-Working-Flächen auch ein Café betreiben und beide Nutzungen die Erdgeschossebene öffentlich zugänglich machen.


    > weiter lesen auf der GMP Website

  • Aktueller Stand vom Bürohaus Spaldingstraße


    brohausspaldingstrae05kif.jpeg

    brohausspaldingstraedvjcb.jpeg

    Bilder (c) Neu+Alt


    Mir war nicht ganz klar, wie das mit den Fotos funktioniert und strg+c +v übers Handy wollte nicht funktionieren. Als Entschädigung für meinen Nachtrag habe ich auch ein paar Informationen eingeholt.
    Hier wird ringsherum ca. 35 m tief gebuddelt und dann direkt mit Beton vergossen, um die Seiten zu stabilisieren und auf der gesamten Fläche tiefer graben zu können. Diese Arbeiten werden ungefähr bis Sommer andauern und sind nötig für die Tiefgarage.
    Ich vermute mal, dass das alte, geschlossene Hotel hinter dem Lagerhaus dann nicht für eine Tiefgarage weichen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Neu+Alt () aus folgendem Grund: Bilder und Text hinzugefügt

  • Neues Render vom 'Campus' neben dem Hammerbrooklyn. Das Holz-Hybrid-Hochhaus heißt nun offiziell Treetop Tower. Fertigstellung soll 2024 sein. Der ganze Campus soll 2028 fertig sein.


    immobilien-hamburg-ha3skwb.jpg

    Bild: Art-Invest

  • H84


    eine Eröffnung in 2023 sehe ich noch nicht


    mobile.1548yrjfn.jpeg


    Frankenstraße 10 sehe ich auch keinerlei Bautätigkeiten wobei diese angekündigt waren


    mobile.15476pjg2.jpeg


    anders beim NYX Hotel Frankenstraße


    mobile.1546blj4v.jpeg


    Olympus Zentrale + Design Offices


    mobile.15401zjz6.jpeg


    mobile.1539teky2.jpeg


    Wendenquartier


    mobile.15382vk37.jpeg


    mobile.1541lokwr.jpeg


    Premier Inn Nordkanalstraße Blick Wandalenweg


    Die Wohnungen daneben sind noch verhüllt


    mobile.1542zekcu.jpeg


    mobile.1543dmk95.jpeg


    NIU Hotel vom Wandalenweg


    mobile.1544f9jv7.jpeg





    H50


    DAF Beitrag


    mobile.1545elkho.jpeg

    obige Bilder (c) Häuser


    so soll der Blick dann später vom Wandalenweg sein:


    58f113a8-81fd-4d67-a8jskf1.jpg


    buero-rent-hamburg-bif8ja7.jpg

    Bilder: Jones Lang Lasalle

    Quelle