SV-Hochhaus 99,95m [fertiggestellt 2008]

  • Ich finde die Lösung ganz annehmbar - durch die Vergrößerung des Sockelbaus und das Verzichten auf 10.000qm BGF ist es trotzdem ein relativ schlanker Turm geblieben.


    Ich warte mit meinem Urteil über "Schlankheit" bis ich ein Ansicht von der Längsseite gesehen habe. So ein Dreibund-Turm kann nich "dicker" werden, ohne mächtig an flächeneffizienz zu verlieren. "Länger" werden geht etwas einfacher.


    Übrigens ist das Gerücht hartnäckig, dass Statik und Haustechnik bei diesem Projekt für sechs zuzätzliche Stockwerke dimensioniert werden.

  • Übrigens ist das Gerücht hartnäckig, dass Statik und Haustechnik bei diesem Projekt für sechs zuzätzliche Stockwerke dimensioniert werden.


    *Wink mit dem Zaunpfahl* welche 'bösen' Zungen behaupten denn sowas?


    Man könnte ja meinen dass die Herrschaften nach Ablauf des Bürgerbegehrens einfach ein paar Stockwerke draufsatteln werden (hmmm.... 10.000 qm, 6 Stockwerke - könnte hinkommen).


    :D

  • Zitat von ir.Glas

    Dann müsste die Längsseite etwa 75 meter lang sein

    Das finde ich nicht gerade schlank. Mal abwarten


    so breit wird's dann wohl doch nicht sein

  • Danke für den 'Scan' jai-c, mich erinnert der entwurf an eine kleine Uptown version.
    Mal sehen wie es aussieht wenn weitere Renderings veröffentlicht werden.
    Das mit der nachträglichen Aufstockung würde mir gefallen:)

  • Zitat von ir.Glas

    Ich warte mit meinem Urteil über "Schlankheit" bis ich ein Ansicht von der Längsseite gesehen habe.


    Die Breite des Gebäudes beträgt 51,5m - bei einer Höhe von knapp 100m bedeutet das also ein Höhe-Breite-Verhältnis von unter 2:1, naja...

  • Laut Münchner Merkur wird das Hochhaus wohl noch ein wenig höher - obendrauf soll noch ein Aufzugsturm (2,7m) kommen. Damit wäre das Gebäude dann 102,65m hoch.

  • Zitat von Wagahai

    ^
    Gibt es Reaktion von Kroni hierzu? Oder lässt er hier Gnade vor Recht ergehen...


    Bisher noch nicht... die "Initiative Unser Muenchen" hat sich meines Wissens auch aufgeloest.


    Noch ein Bild des Turms (keine Ahnung wo da der Aufzugsschacht sein soll - ich vermute dass man hier die Hoehenangaben bewusst durcheinanderwirft um das Hochhaus 'auf dem Papier' kleiner zu machen als es ist... ;))


  • ...ein Rendering des Gebäudes - die Fassade könnte wirklich interessant werden. Der Turm ist für meinen Geschmack aber zu gedrungen.


  • Die Fassade sieht hier echt ueberraschend gut aus, aber das Gebaeude koennte von der Gestalt echt etwas anderes vertragen.
    So wird das zu uptown 2, nur, dass der Klotz am Bein hier von der form her noch haesslicher ist als bei der uptown....


    Aber lassen wir uns mal ueberraschen....
    Ich bin ja passend von den Highlights, zu denen ich in meiner alten wohnung sichtkontakt hatte, in die direkte Naehe des zukuenftigen SZ towers gezogen, so dass ich schnell immer wieder mal Bilder machen koennte.(Obwohl das sicher nicht der Grund fuer den Umzug war...)

  • nix für mich. obwohl ich ja ein freund einfacher formen bin. diese gliederung in quadratische fassadenformen - ich weiß nicht...

  • Schade...da bekommen wir ein neues Hochhaus und dann siehts so aus....Grad wenn ein Unternehmen fuer sich ein Headquarter baut, sollte man architektonisch wirklich mehr verlangen.
    traurig traurig

  • Um nicht nur "das haut mich nicht vom Hocker" schreiben zu müssen, habe ich die Renderings jetzt lange, lange angeschaut. Doch leider ist mir nichts weiter eingefallen, also: Das haut mich nicht vom Hocker!