SV-Hochhaus 99,95m [fertiggestellt 2008]

  • ^

    Abwarten, ja. Ich denke jedoch nicht, dass die SZ hier in die Immobilienentwicklung (z.B. Multitenant) einsteigt. Sie will seit Längerem eine eigene vollständig auf ihre Bedürfnisse angepasste Immobilie (was das SV-HH ihren Aussagen zufolge nicht mehr ist, insb. bzgl. digitaler Transformation).

    (Beispiele aktuell in deinem Sinne irrational agierender Eigentümer: Pandion Anzinger Str.; G&D-Innovationscampus Vogelweideplatz ;-))

  • Ich denke die Süddeutsche wird nur soviel bauen wie sie braucht. Würde sie mehr Geschossfläche bauen, müsste sie diese wieder vermieten. Da kommt dann die Frage auf an wen und wie wird das getrennt. Insofern verstehe ich voll und ganz wenn das Potential der Geschossfläche vermutlich nicht voll genutzt wird.

  • Scheinbar haben wir keinen grossen Flächen Mangel.

    Jedenfalls berichten die SZ des öfteren von einem angeblichen Flächen Mangel, interessant.

  • Die Tatsache, daß Flächenmangel besteht bedeutet nicht, daß nun jedwedes Unternehmen zum Immobilienentwickler mutieren muß. Paulaner errichtet auf seinem Parkplatz auch keine Halbleiterfertigung trotz des eklatanten weltweiten Halbleitermangels.