Alte Akademie Neuhauser Straße 8-10 Umbau/Sanierung [im Bau]

  • Laut Stadtverwaltung gibt es wöchentlich neue Kaufangebote für die Alte Akademie. Demnach könnte der Verkauf von Signa an X "demnächst" vollzogen, in der zweiten Jahreshälfte dann mit dem Bau fortgefahren werden. Neben den bereits feststehenden Mietern, Novartis und Uniqlo hat nun lt. AZ auch C&A Interesse, da deren Stammsitz ein paar Hausnummern weiter östlich bekanntlich zum Jahresende einer Neuentwicklung weichen muss.

    Als potenzielle Käufer kursieren lt. SZ auch die in der Stadt bestens bekannten Familien Schörghuber und Inselkammer. Zugleich plant der Freistaat eine Verlängerung des Erbpachtvertrags, sowie die Stadtsparkasse und BayernLB weitere Kreditmittel für den zukünftigen Eigentümer.

  • Wie die AZ exklusiv erfahren hat, sollen substanzerhaltende Maßnahmen wie Dachdecker- und Spenglerarbeiten etc. bereits ab Ende Februar wieder aufgenommen werden. Der Sanierungsbeauftragte der Signa hat hierzu wohl offiziell grünes Licht gegeben. Die beauftragten Handwerksfirmen werden vorab bezahlt.

    Hintergrund: Wenige Tage vor der Insolvenz hatte die Signa mit rund 30 beauftragten Bau- und Handwerksfirmen zwar Richtfest für einen Teil des Komplexes gefeiert, dann jedoch von heute auf morgen einen Baustopp verhängt, womit nun große Teile des historischen Gebäudes ohne Dach der Witterung ausgesetzt sind. In der Folge könnten sich z.B. die alten Betondecken mit Wasser vollsaugen, was zu einem Tausch und damit natürlich zu erheblichen Mehrkosten = Verkaufspreisminderung führen würde.


    Quelle: AZ Print, 17.02.2024