Gießen: Neubebauung Berliner Platz (Kultur-Rathaus etc.)

  • Giessen: Neubebauung Berliner Platz (KulturRathaus, etc...)

    In Giessen, am Rande des Rhein-Main-Gebietes entsteht in Kürze eine große Neubebauung am zentralen 'Berliner Platz'.
    Geplant ist neben dem neuen Rathaus mit verschiedenen öffentlichen und nichtöffentlichen Einrichtungen unter anderem ein Großkino mit 9 Säälen.


    Infos zum Projekt KulturRathaus auf der Seite der Architekten:
    http://www.rohrbach-schmees.de…cfm?NewsID=4&ct=index.cfm


    Allgemeine Infos zum Projekt:
    http://www.giessener-anzeiger.…itungstitel=1133842&_dpa=


    Sonstige Infos???

  • Das aus zwei Gebäudeteilen bestehende Kulturrathaus in Gießen wurde 2009 eröffnet. Geplant wurde es von aplusarchitektur aus Gießen. Das Kinopolis wurde 2013 fertig.


    Links das neuere Kinopolis, rechts das Kulturrathaus. Gestalterisch wurde der Kinokomplex an das Rathaus angepasst:




    Der Rathaus-Komplex besteht aus zwei Baukörpern. Vorne das 'Stadthaus', zurückgesetzt das 'Verwaltungshaus':




    Blick entlang der Wieseck auf die Fassaden des Kulturrathauses:


  • Schmittchen

    Hat den Titel des Themas von „Giessen: Neubebauung Berliner Platz (KulturRathaus, etc...)“ zu „Gießen: Neubebauung Berliner Platz (Kultur-Rathaus etc.)“ geändert.