Bauprojekte am Neuen Wall

  • Eine kleine Übersicht rund um den Neuen Wall:






    Eine Bootsfahrt, die ist lustig,...:


    Hier lässt's sich leben: ;)




    Erst kürzlich fertiggestellt:


  • Aus dem Kopf ist eben diese Liste entstanden. Sie wird sicherlich ziemlich lückenhaft sein. Aber verdeutlicht eines: Diese Straße hat sich in den letzten Jahren echt gemausert, einkaufen wird dort zwar mit kleinen Ausnahmen praktisch unmöglich (für mich), für das Image unserer Stadt (Stichwort Metropole) ist eine solche Liste aber nicht zu unterschätzen und ein weiteres Puzzelstück auf dem mühseeligen Weg zur Europastadt


    eine ausführliche zusammenstellung findet man auch auf der internetpräsenz


    http://www.neuerwall-hamburg.de/

  • Das Gebäude am Neuen Wall 2-6 wird modernisiert.
    Siehe auch unter >Projekte >Neuer Wall:
    http://www.psarchitekten.com/flash.html


    Das ist die beste Nachricht überhaupt. Dieses Gebäude war mir schon immer ein Dorn im Auge und ich hab mich schon immer gefragt wann es endlich abgerissen bzw. umgebaut wird. Endlich ist es soweit...ich freu mich so für Hamburg! Hoffentlich wird der andere hässliche Nachbarbau auch bald modernisiert. Dann ist der Jungfernsteg fast wieder so schön wie vorm 2. WK.

  • @Samuel
    Momeni ist soweit ich weiss kein Möbelgeschäft. Das sind Investoren / Entwickler. Die bauen u.a. das NeW84 (neben dem neuen Bornhold Haus) und haben - was ich vor einigen Wochen in der Zeitung gelesen habe - auch das Haus Neuer Wall 63 gekauft. Das soll auch entweder abgerissen und neu gebaut oder saniert werden.

  • Nespresso hat jetzt schon seit ein paar Wochen eröffnet also schiebe ich mal einen Schnappschuss hinterher.

  • Momeni [...]. Das sind Investoren / Entwickler. Die bauen u.a. das NeW84 (neben dem neuen Bornhold Haus) und haben - was ich vor einigen Wochen in der Zeitung gelesen habe - auch das Haus Neuer Wall 63 gekauft. Das soll auch entweder abgerissen und neu gebaut oder saniert werden.


    Nr. 63 ist das Gebäude in dem KPM sitzt (Quelle). Das Gebäude erstreckt sich allerdings bis BoConcept mit der Hausnummer Nr. 71.
    Hier sieht man das Objekt gut. Wird also, egal ob Abriss oder Umbau, ein mächtiges Bauvorhaben.


    _________________


    Der Nespressoclub ist übrigens wirklich angenehm gestaltet und viel schöner als der kleine Verschlag in den man vorher gehen musste. Gerade für die gratis Kaffees/Expressos im hinteren Bereich des Ladens schaue ich gerne mal vorbei nach einem Einkaufsbummel. Bedingung ist allerdings neue Expressokapseln zu kaufen.


    _________________


    In das Bornhold-Haus zieht übrigens u.a. Joop. Vielleicht mag ja jemand Bilder der wirklich gelungenen Eingangshalle machen.

  • Neuer Wall Nr 2-6

    Echtes Kupfer, ein großzügiger Ladenbereich und eine schlichte Sandsteinfassade. Mehr braucht es nicht.




    Bilder von mir.

  • Habe es mir heute auch angesehen. Die Fassadengestaltung, das Material und vor allem das Dach mit den Gauben ist wirklich gut. Schade ist nur, dass die Sandsteinplatten nicht verfugt sind und man deutlich die Spalten sieht. Das macht den hochwertigen Eindruck aus der Nähe betrachtet gleich wieder zunichte, finde ich.

  • Die Jungfernstiegfassade wurden nun auch entkleidet und das Ergebnis kann sich trotz Nieselregens sehen lassen. Auch das Kupfer fängt bei so einem Wetter bereits an nachzudunkeln.


    Recht flüssiger, kontrastarmer Übergang zum Nachbarbau. An dieser prominenten Häuserzeile wohl die richtige Entscheidung. Mir gefällts!




    Bilder von heute

  • Bornholdhaus

    Auch der Innenausbau ist jetzt so gut wie abgeschlossen. Die sehenswerte Eingangshalle habe ich ja bereits angesprochen.


    Diese ist ziemlich hochwertig geworden und überzeugt mit sparsamen Details wie diesem Deckenleuchter.


    Joop! lässt auf sich warten. Gelungene Fassung der Ladenzone oder? Rätsel: In dieses und das folgende Bild haben sich zwei Gemeinsamkeiten eingeschlichen. Findest du sie?


    St. Emile hatte es da eiliger. Links ist noch ein Geschäft zu vermieten.

    Und? Gefunden?


    Von innen nett. Aber an dieser Straße liegt der Laden damit eher im Mittelfeld.

    Bilder von mir.

  • zu Post 91 und 94: Edel - wenngleich es wohl dauert bis das Kupfer gruen ist bis das ganze richtig gut aussieht. Allerdings faellt mir beim Blick vom Jungfernstieg jetzt auf wie sehr das Nachkriegs-Staffelgeschoss beim Haus gegenueber (Wempe) mit seinem Ziegeldach jetzt stoert. Hier koennte eine Auffrischung nicht schaden.

  • Samuel:

    Rätsel: In dieses und das folgende Bild haben sich zwei Gemeinsamkeiten eingeschlichen. Findest du sie?


    Genauer gesagt zwei weibliche Gemeinsamkeiten! ;) Stimmt?

  • Sehr schöne Bilder Samuel. Zwei schöne Projekte wie ich finde.
    Was das Wempehaus angeht, eine Wiederherstellung des Vorkriegszustandes wäre wünschenswert, ist heute eher ein Schatten seiner selbst.

  • Das "Wempehaus" hätte eine Restaurierung nach historischem Vorbild wirklich verdient. Der "Hamburger Hof" hatte auch mal einen schöneren Dachabschluss - bevor er abgerissen und mit einem Flachdach wieder aufgebaut wurde.

  • Kleines Update

    1. Joop hat eröffnet.
    2. Omega hat wiedereröffnet
    3. Geox hat wiedereröffnet
    4. Aktuell 3 Leerstände! [ehemaliger KPM Laden (jetzt in der Passage am Eingang der NWs), ehemaliger Marktex und ein drittes ehemaliges Möbelgeschäft, ziemlich groß an der Stadthausbrücke]
    5. Tolles Fassade wird das

    Bild vom mir.