Flughafenausbau mit Neubau Terminal 3 (Bauphase)

  • 3. und letzter Teil: Flugsteige


    Noch nicht zu sehen war Pier G, der Teil des Terminals, der nach Vor-Covid-Planung vorgezogen eröffnet werden sollte. Derzeit wird nicht einmal Terminal 2 benötigt, folglich wurde dieser Plan fallen gelassen (mehr). An diesem Flugsteig ist bereits die Fassade angebracht:


    4655_terminal3.jpg


    Nördlicher Teil Pier G:


    4656_terminal3.jpg


    Östliche Stirnseite des Vorfahrtstischs. Fraport beziffert dessen Fläche mit 15.300 Quadratmetern. Überragt wird der Vorfahrtstisch von einem zu Pier G gehörenden Portal, das den Kopfbau mit der Check-in-Halle des Flugsteigs nach Süden abschließen wird (Vis).


    4657_terminal3.jpg


    Vorfahrtstisch in Bau und Portalbau Flugsteig G von Süden:


    4663_terminal3.jpg


    Der neue Vorfeldkontrollturm in Bau, 69 Meter wird er einmal hoch (Vis). Der Turm wird mit einer Kletterschalung errichtet.


    4658_terminal3.jpg


    Der Turm sitzt sozusagen auf der Wurzel von Flugsteig H. Letzterer ist auf dem nächsten Foto an den Stahlfachwerkträgern an der Oberseite zu erkennen. Diese werden einmal einen Teil der Technik beinhalten.


    4659_terminal3.jpg


    Die Rampe im Vordergrund erschließt über eine Betriebsstraße die Untergeschosse des Terminals. In der letzten Ausbaustufe würde Rampe und Umgebung für Pier K überbaut, dem vierten Flugsteig. Dahinter im Bild Wurzel und südlicher Teil von Pier J:


    4660_terminal3.jpg


    Gesamtansicht Pier J, das Bauwerk ist rund 600 Meter lang:


    4661_terminal3.jpg


    Zum Schluss eine Übersicht über Europas größtes privat finanziertes Verkehrsinfrastrukturprojekt aus Westen:


    4662_terminal3.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • RP Darmstadt genehmigt Bodenlager


    Für die Akten: das ab hier thematisierte Bodenlager für schwach belasteten Erdaushub von der T3-Baustelle ist vom RP Darmstadt genehmigt worden.


    Q

  • Nach mehr als drei Monaten wird es Zeit für frische Bilder. Alle sind vom 18. Februar 2021. Baustellen-Übersicht:


    terminal3_fraportpix_01.jpg


    Flugsteig G:


    terminal3_fraportpix_02.jpg


    Pier G innen, hier der Kopfbau, der künftige Check-in-Bereich (Vis), mit den charakteristischen Oberlichtern:


    terminal3_fraportpix_03.jpg


    Pier H:


    terminal3_fraportpix_04.jpg


    Vorfeldkontrollturm und südlicher Teil Flugsteig H:


    terminal3_fraportpix_05.jpg


    Parkhaus:


    terminal3_fraportpix_06.jpg


    Terminalhauptgebäude:


    terminal3_fraportpix_07.jpg


    Untere Geschosse des Terminalhauptgebäudes, davor V-Stützen für den Vorfahrtstisch, der von rechts näher rückt:


    terminal3_fraportpix_08.jpg

    Bilder: Fraport AG

  • Pier G und H

    Die neuen Straßenbrücken vor dem T3 sind derzeit z.T. begehbar, so dass man aus erhöhter Perspektive einen Blick über den Zaun werfen kann. Pier G, 1. BA, ist äußerlich fertig, der Übergang zum verschobenen 2. (äußeren) BA ist provisorisch zugemauert und wird derzeit verkleidet. Hinter Pier G schiebt sich Pier H ins Bild, sieht äußerlich auch schon recht fertig aus, markant die Technikaufbauten auf den Flachdächern.


    Der Tower zur Vorfeldkontrolle scheint seine Endhöhe erreicht zu haben und im Rohbau fertig zu sein.



    dscn82315gkdm.jpg


    dscn8230uyjmg.jpg


    dscn8228rzj6k.jpg


    dscn8233ebkio.jpg


    Bilder von mir

  • ^ Wird das Pier G denn nicht in voller Länge errichtet? Für mich sieht das auf den Bildern 1-3 so aus, als würde noch was fehlen. Ist das mit "provisorisch zugemauert" gemeint?

    Insgesamt erstaunlich, wie schnell die Bauarbeiten vonstattengehen. Ist die Eröffnung nicht auf frühestens 2025 verschoben worden? Bis dahin wird das Terminal bei dem Tempo doch dreimal fertig.


    Edit: Es hat klick gemacht, BA = Bauabschnitt. Und der äußere Bauabschnitt von Pier G wurde verschoben.

  • Du siehst hier den Rohbau. Und auch wenn Fraport im Gegensatz zu den Erbauern von BER hoch effizientes Projektmanagement betreibt, kannst Du davon ausgehen, dass der Innenausbau locker nochmal so lang dauert, wie der Rohbau.


    Und Fraport will/wird mit dem Ausbau bereit sein, den Löwenanteil des Internationalen Verkehrs, der postpandemisch und unter Berücksichtigung strengerer Klimaschutzvorgaben übrig bleibt, an sich zu ziehen, auch wenn man, wie andere Branchen in größeren Krisen auch, nicht wirklich wahr haben will, dass man ein zumindest teilweise bereits totes Pferd reitet. Denn eigentlich können wir uns einen Flugverkehr wie vor 2020 auf diesem Planeten nicht mehr leisten.


    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Tatsächlich ist der Innenausbau der Piers bereits deutlich über den Rohbau hinausgekommen, wenn auch natürlich längst noch nicht fertig. Das zeigen Fotos der Fraport. Das erste ist den Bilddaten nach aufgenommen am 25. Februar 2021. Edit: Auch wenn Fraport in der Bildbeschreibung Pier H nennt, dürfte eher Flugsteig G zu sehen sein.


    terminal_3_feb.2021_p1.jpg


    Das zweite Foto zeigt die künftige Gepäckförderanlage von Pier G, hier weisen die Bilddaten den 19. Februar 2021 als Aufnahmedatum aus.


    terminal_3_feb.2021_p2.jpg
    Bilder: Fraport AG


    Als Bonus noch eine Luftaufnahme von März, hier als Link, und eine Aufnahme des westlichen Teils der Baustelle (laut Bilddaten vom 2. März 2021).


    terminal_3_mar.2021_p1.jpg
    Bild: Fraport AG

  • Und Fraport will/wird mit dem Ausbau bereit sein, den Löwenanteil des Internationalen Verkehrs, der postpandemisch und unter Berücksichtigung strengerer Klimaschutzvorgaben übrig bleibt, an sich zu ziehen,

    Frankfurt ist der größte Interkontinental-Hub im DACH-Raum, von daher sehe ich es positiv, dass die Flughafen-Betreiber trotz der derzeitigen ungewissen Situation an der langfristigen Festigung dieser Stellung arbeiten. Veränderte und/ oder strengere Vorgaben schließen ein perspektivisches Wachstum meines Erachtens auch nicht aus.

    Persönlich kann ich mir zwar auch vorstellen, dass Inlandsflüge eher früher als später nicht mehr notwendig sein sollten. Aber dafür müssen auch Alternativangebote bereitgestellt werden. Leider ist der Staat nur halbherzig dazu bereit, die Bahn und insbesondere das Schienennetz mit kräftigen Investitionen auszubauen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Die Menschen möchten wieder verreisen und sobald die Situation in den verschiedenen Risikogebieten unter Kontrolle ist, wird es zuerst im Mittel- und anschließend im Fernreiseflugverkehr höchstwahrscheinlich einen riesigen Nachhole-Effekt geben. Natürlich hat Covid19 auch den Geschäftsreiseverkehr massiv einbrechen lassen. Wirtschaftsverbände gehen aber mittlerweile davon aus, dass nach erfolgter Stabilisierung der pandemischen Situation auch im Geschäftsreiseverkehr mit einer Erholung zu rechnen ist.


    Wahrscheinlich werden die Wachstumspfade nicht mehr ganz so steil wie vor Covid19 sein, aber wir werden wieder darauf zurückkehren. Wir leben in einer globalisierten Welt, trotz und auch mit Corona. Von daher halte ich es für sinnvoll, dass Fraport die Weichen für die Zukunft stellt.

  • Terminal-Hauptgebäude (Impressionen)


    Von hinten nach vorne: Tower, Anschlussbau Pier G, Vorfahrtstisch, PTS-Stützen, Parkhaus



    Betonpumpe aus Österreich:






    Bilder von mir

  • Eine besonders interessante Luftaufnahme von Pier J, meines Wissens so noch nicht zu sehen, jedenfalls nicht aus dieser Perspektive:


    terminal_3_mai_2021_p1.jpg


    Flugsteig J ist für Non-Schengen-Passagiere konzipiert. Er erhält als einziger daher drei Ebenen. Am Gebäude werden 14 Flugzeug-Positionen entstehen. Mit einer Länge von 600 Metern wird Pier J vorerst, bis zum Endausbau von Flugsteig G, der längste der drei neuen Flugsteige. Die besonderen Y-förmigen Stützen aus eingefärbtem Beton, 86 Stück sind geplant, sind auch ganz gut auf dem Foto zu erkennen. Dazu gibt es hier ein Video (91 MB Download).


    Den Bilddaten zufolge wurde das Bild oben am 6. Mai 2021 aufgenommen. Das gilt auch für das zweite Bild, das das Terminalhauptgebäude zeigt:


    terminal_3_mai_2021_p2.jpg
    Bilder: Fraport AG


    Noch ein kleines Postskriptum: Am 1. Juni wird Terminal 2 wiedereröffnet, Flüge werden ab dann wieder an beiden Terminals abgefertigt.

  • Bodenlager wird nicht gebaut

    Viel Lärm um nichts? Das Ende letzten Jahres genehmigte Bodenlager für PFC-belasteten Bodenaushub wird nicht gebaut; Fraport ist es gelungen 550.000 m³ belasteten Boden fachgerecht zu entsorgen. Das gesamte Material sei per Schiff, Zug und LKW in in annahmeberechtigte Deponien geschafft worden.


    Quelle

  • Der Flughafenbetreiber Fraport veranstaltete kürzlich eine Führung über die Baustelle des Terminal 3 für Journalisten. Die daraufhin erschienenen Artikel in der Presse dürften einigen aufgefallen sein. Einen Hinweis Wert ist etwa dieser der Frankfurter Allgemeine Zeitung.


    Aus diesem Anlass hat Fraport neue Bilder der Baustelle zur Verfügung gestellt. Nicht alle sind taufrisch. Zunächst ein Foto mit der PTS-Station im Vordergrund, dahinter die in blau gehaltene Hilfskonstruktion für den Dachaufbau des Terminal-Hauptgebäudes, das Bild dürfte von Ende August 2021 sein:


    t3_001.jpg


    Ebenso alt wohl das Foto des Parkhaus-Komplexes:


    t3_002.jpg


    Teilansicht:


    t3_003.jpg


    Vorfeldkontrollturm Mitte Juli 2021:


    t3_005.jpg


    Pier J zur gleichen Zeit:


    t3_006.jpg


    Vorfahrtstisch, ebenfalls Mitte Juli 2021:


    t3_007.jpg


    Pier H Ende August 2021:


    t3_004.jpg


    Pier G, vermutlich Mitte Juli 2021:


    t3_009.jpg

    Bilder: Fraport AG

  • Neue Bilder. Aufgenommen wurden sie den Angaben nach im November 2021, also nicht mehr ganz frisch. Pier H mit dem Vorfeldkontrollturm, der seine Endhöhe von knapp 70 Metern erreicht haben dürfte:


    t3_11.2021_p2.jpg


    Pier J:


    t3_11.2021_p5.jpg


    Terminal-Hauptgebäude während des Aufbaus der Dachkonstruktion (mehr). Die schwarzen Bauteile bleiben, die Teile der Montagehilfskonstruktion haben andere Farben.


    t3_11.2021_p3.jpg


    Das Parkhaus ist enorm gewachsen. 8.500 Stellplätze wird es einmal haben.


    t3_11.2021_p4.jpg


    Übersicht:


    t3_11.2021_p1.jpg
    Bilder: Fraport AG

  • ^ Unter anderem ist auf den Bildern zu erkennen, dass auch bei Pier J inzwischen die Technikebene auf dem Dach montiert wurde. Die Elemente hatten seit Monaten vormontiert auf ihren Einhub gewartet.

    Darüber und über den Stand der Arbeiten bei Pier H und dem Vorfeldtower informiert dieses Video, wie die Fotos aus dem November 2021.


    Ein zwei Monate älteres Video aus dem September 2021 informiert über den Stand der Arbeiten beim Terminalgebäude (Marktplatz).


    Quelle: Fraport AG, aktuelles von der Baustelle

  • Vorfahrtstisch in Bau, Ende Januar 2022. Davor die Sky-Line-Strecke, kurz vor beziehungsweise nach der Station. Dahinter der weitgehend fertig gestellte Flugsteig G samt seinem Kopfbau mit Check-in-Halle.


    terminal3_fraport_pic_05.jpg


    Dachaufbau am Terminal-Hauptgebäude. Wie oben schon erwähnt, ist die Hilfskonstruktion für den Aufbau farbig, die finale Dachkonstruktion schwarz und grau. Der Ablauf wird an dieser Stelle unter dem Titel "Der Trick mit dem riesigen Dach" beschrieben. Ein weiteres aktuelles Foto hat die FAZ.

    terminal3_fraport_pic_04.jpg


    Im unserem "Red Carpet Club" ging es heute schon um den lange vor der Eröffnung fertig gestellten Pier G. Fotos von Februar 2022 zeigen, dass tatsächlich fast alles bereits da ist, was für den Betrieb eines Flugsteigs für Low-Cost-Flugverkehr erforderlich ist.


    terminal3_fraport_pic_06.jpg


    Zum Terminal 3, mit Schwerpunkt auf Pier G, schreibt heute auch die FAZ. Demnach fehlen Flugsteig G noch Funktionsprüfungen und die letzten behördlichen Abnahmen, besonders zum Brandschutz. In wenigen Wochen soll Fraport das Gebäude offiziell übernehmen. Dann beginnt das Leerstandsmanagement.


    terminal3_fraport_pic_07.jpg


    Noch nicht so weit ist der Innere von Pier H. Aber das wird schon, die Zeitreserve ist mehr als nur komfortabel. Foto von Ende Januar 2022:


    terminal3_fraport_pic_08.jpg


    Zum Schluss noch eine Teilansicht des Parkhauses von Anfang Februar 2022. Wie man sieht, ist dieser Bereich bereits in Nutzung.


    terminal3_fraport_pic_09.jpg

    Bilder: Fraport AG

  • In der gestrigen Fraport-Pressemitteilung zur Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2021 ging es natürlich auch um Terminal 3. Zum Pier G heißt es: "Am neuen Terminal wird der weitestgehend baulich fertiggestellte Flugsteig G derzeit in einen ruhenden Zustand überführt. Sollte es eine starke Passagiernachfrage früher ermöglichen, ließe sich der Flugsteig mit einer Vorlaufzeit von mindestens zwölf Monaten flexibel und früher als bislang geplant im Jahr 2026 öffnen."


    Ein aussagekräftiges und ziemlich aktuelles Foto gibt es auch:


    terminal_3_fraport-pic_bpk2022.jpg
    Bild: Fraport AG

  • Gestern hatte die Fraport zur Pressekonferenz geladen. Die FAZ berichtet hier. Das wichtigste: Fraport hat Flugsteig G technisch abgenommen, er ist mehr oder weniger einsatzbereit, bleibt aber bis 2026 verwaist. Nach dem aktuellen Zeitplan ist vorgesehen, diesen gemeinsam mit dem eigentlichen Abfertigungsgebäude und zwei weiteren Flugsteigen 2026 in Betrieb zu nehmen. Da aber im Flugsteig G schon fast alles verlegt und installiert ist, gibt es auch die Option, den Flugsteig bei Bedarf schon früher zu nutzen.

    Weitere Informationen sind bekannt, u.a. Flughafenkapazität, Passagierzahlen etc.

    neues-terminal-3-am-frankfurter-flughafen-wartet-nur-noch-auf-fluggaeste-18007677.html