Kommt die S-Bahn-Anbindung des T3 früher als geplant?
Es scheint, als könnte die S-Bahn-Anbindung des T3 früher kommen als bisher anzunehmen war. Der Grund für diese Annahme liegt in einer Information über Planänderungen beim Umbau des Knotens F-Stadion, 2. Baustufe, über die an anderer Stelle berichtet wurde.
Bisher war der S-Bahn-Anschluss Teil der Neubaustrecke Rhein-Main/Rhein-Neckar (vulgo: Frankfurt-Mannheim). Dort gehörte die Ausschleifung der S7 zum T3 in den Planfeststellungsabschnitt 1, der vom Knoten F-Station bis zur Kreisgrenze südlich von Zeppelinheim reichte. In diesem Abschnitt sollten Fernverkehr, Güterverkehr und Regionalverkehrs/S-Bahn gleismäßig getrennt werden. Das schon über 10 Jahre alte PFV für die NBS kam aber nicht voran und wurde im vergangenen Herbst wegen konzeptioneller Änderungen auf Antrag von DB Netz eingestellt (der Güterverkehr soll jetzt die Schnellfahrstrecke nachts mitbenutzen); die Einstellung des Verfahrens würde zugleich die Planungen für die S-Bahn-Anbindungen stoppen und aus unbestimmte Zeit verzögern.
Tatsächlich scheint das aber nicht der Fall zu sein, denn der mehrgleisige Ausbau zwischen F-Stadion und Bf. Zeppelinheim wurde in die 3. Baustufe für den Umbau des Knotens F-Stadion übernommen und damit vom Schicksal der NBS Frankfurt-Mannheim entkoppelt. In dem z.Z. offen liegenden E-Bericht zur 2. Baustufe heißt es :
Der mehrgleisige Ausbau des Abschnittes Bahnhof Frankfurt(M)-Stadion bis Bahnhof Zeppelinheim ist nicht mehr im Projekt Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar vorgesehen, sondern im Vorhaben Knoten Stadion, 3. Baustufe. Die Teilinbetriebnahmen der 2. Ausbaustufe und der 3. Baustufe sind so miteinander verzahnt, dass die Fertigstellung zeitgleich erfolgt. Ein temporärer eingleisiger Abschnitt entsteht dadurch bedingt nicht mehr.
Diese zwei Sätze begründen die Aussicht, dass der S-Bahn-Anschluss mit Eröffnung des T3 fertig werden könnte, wenn nämlich die Bauarbeiten der 2. und der 3. Baustufe zeitgleich in Betrieb gehen sollen und die Arbeiten für die 2. Baustufe Ende 2018 spätestens 2019 beginnen sollen, müsste dies auch für die 3. Baustufe gelten. Da die Planungen für den PFA 1 der NBS schon recht weit fortgeschritten waren (es gab schon zwei Offenlagen) könnte daran angeknüpft und die Planfeststellung alsbald beantragt werden. Ich nehme deshalb an, wir werden bald wieder davon hören.