Flughafenausbau mit Neubau Terminal 3 (Bauphase)

  • Rollwegbrücken

    Installiert man noch weitere dieser Monsterschilder vor den Rollwegbrücken, wird man sich den angekündigten Sichtschutz fast sparen können:



    Bild von der Rollwegbrücke West, von Westen kommend: epizentrum

  • Sichtschutz

    ... das ist bereits das erste Teil des Sichtschutzes. Davon kommen noch ein paar mehr, die entsprechend des Näherungswinkels gestaffelt aufgestellt werden. Jedoch wird man nur unmittelbar vor der Einfahrt in den Tunnel einen fast vollständigen Effekt erreichen. Dadurch verhindert man, dass Autofahrer sich nach vorn durch-recken, um den Vogel möglichst nah über sich zu sehen...

  • Die Landebahn NW geht ab dem 20.102011 00.00 Uhr UTC in Betrieb.
    Es werden aber von unserer Seite keine Landefreigaben erteilt, bis die Bundeswehrmaschine mit Frau Merkel an Bord am nächsten Tag um 14.30 landet. Sie weiht die Bahn ein, danach geht der Regelbetrieb los.
    Frau Merkel kann nicht am 20.10.....


    Gruß


    P.S.: Luke13, sehe gerade.. du hast dich im Datum verschrieben!

  • FERTIG!

    Wer am Samstag und Sonntag ein Ticket für das Publikumsfest bekommen hat, darf sich freuen. Es ist ein toller Freizeitpark aufgebaut samt Erlebniswelt rund um den Flughafen und die Lufthansa. Das ist echt erlebenswert und eine einzigartige Gelegenheit, bevor dort demnächst Flugzeuge landen werden ...


    Alles ist fertig und kann losgehen. Der Testbetrieb des neuen Towers ist seit vorgestern auch durch.


    p.s. es ist ein tolles Gefühl, auf einer Landebahn, die unglaublich breit ist, spazieren zu gehen

  • A5 ASS Zeppelinheim

    Der Bau von Terminal 3 beginnt 2013, an den Vorfeldflächen wird jedoch bereits gearbeitet, und etwa ab diesem November wird die Autobahnanschlussstelle (ASS) Zeppelinheim erweitert (Quelle). Südlich des jetzigen "Kleeblatts" wird östlich und parallel zur A5 eine neue Trasse entstehen. Etwa in Höhe des Süd-Piers von Terminal 3 wird man in zwei getrennten Baukörpern je Fahrtrichtung eine ca. 130 Meter lange Brücke über die A5 bauen. Auf dem folgenden Ausschnitt des Flughafenerweiterungsplanes liegen die neuen Bauwerke etwa innerhalb der roten Ellipse:



    Bild: Fraport AG, aus dem Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau 2020, Gesamtplan, Stand Oktober 2006


    Ein Klick auf das Bild springt zur OpenStreet-Map-Ansicht der Projektekarte. Dort sieht man auch, dass die Planungen den Hengstbach/Grundbach berücksichtigen müssen, die auf dem Baugebiet verlaufen. Sie erfüllen eine wichtige Funktion als Regenwasserablauf. Die A5 wird nach allen möglichen Flick- und Erweiterungsarbeiten also auch die nächsten Jahre nicht zur Ruhe kommen. Jedenfalls wird es langsam immer konkreter mit dem neuen Terminal 3.

  • Landebahn Nordwest -Rundfahrt

    Nachdem es bei mir mit "Happy Landings" nicht geklappt hat, hatte ich bei einer Rundfahrt mit der CDU Sachsenhausen am 29.06.2011 mehr Glück!


    Hier ein paar Eindrücke. Zunächst sehen wir eines von mehreren großen "Sperrkreuzen", die sehr profan mit Eisengittern mit Plastikplanen bedeckt und mit Steinen beschwert in X-Form über die Landebahn(markierungen) gelegt wurden, damit Flugzeuge nicht irrtümlich vor Inbetriebnahme aufsetzen möchten...:



    Auffallend für mich waren die relativ tiefen Rillen und Unregelmäßigkeiten auf der Piste, die aber, so wurde mir vom Planungsleiter Fraport der Landebahn NW, Herrn Manfred Riemann erklärt, eine Auflage der ICAO zwecks besserem Bremsverhalten sind. Diese Rillen werden, man glaubt es kaum, manuell von einem Arbeiter mit einem Besen in den noch weichen Beton eingezogen!!



    Hier ist der die komplette LB umgebende sog. "detektierte Zaun" zu sehen, der Ruhestrom überwacht ist. Einen Schlag bekommt man beim anfassen also nicht, aber es sind Drähte eingezogen, die bei Kappung sofort erkennen lassen, an welcher Stelle ein evtl. Einbruchversuch stattgefunden hat. Dieses System ist kameraüberwacht. Einen 100-prozentigen Schutz vor Eindringlingen kann lt. Auskunft Riemann jedoch auch dieser Zaun nicht bieten.



    Der grüne, ca. 10 m hohe Vogelschutzzaun dient dazu, die Gefahr des Vogelschlags aus Richtung des angrenzenden Mönchwaldsee`s möglichst zu verhindern, zumindest erheblich zu verringern.



    Fahrt über die Rollbrücke West 1 mit Blick auf die A3. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob noch ein zusätzlicher Sichtschutz angebracht wird. Falls nicht, wird man die Flugzeuge schon vom "Highway" aus sehen können!:):


    Rollbrücke West 1: Im Vordergrund ist der Anschluss an das Bestandsgelände zu sehen. Je nachdem, ob die Jets an T1 oder T2 andocken, werden nach der Landung nochmals ca. 15 bis 20 min. vergehen bevor die Parkpositionen erreicht sind:


    Blick von der Rollbrücke Ost auf die Autobahn:


    Links und rechts neben der Landebahn sind noch letzte Arbeiten zu erledigen. Insbesondere die Grasaussaat muß noch aufgehen um aufwirbelnden Staub und Erde zu vermeiden. Blick Richtung Osten:


    Blick Richtung Westen:


    Interessant erscheint mir hierbei noch zu erwähnen, daß rund 16 km Abwasser(rohr)leitungen auf dem LB NW-Gelände verlegt wurden, um abfliessendes Wasser der Landebahn den neben der Bahn befindlichen Speicherbecken zuzuführen, wo es gefiltert und dem Grundwasser zugeführt wird.


    Sorry für die tw. schlechte Bildqualität, hab`s bei dem Tempo des Busses nicht besser hinbekommen...Bilder: skyliner

    16 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Blickrichtung Westen/Osten geändert...


  • Auffallend für mich waren die relativ tiefen Rillen und Unregelmäßigkeiten auf der Piste, die aber, so wurde mir vom Planungsleiter Fraport der Landebahn NW, Herrn Manfred Riemann erklärt, eine Auflage der ICAO zwecks besserem Bremsverhalten sind. Diese Rillen werden, man glaubt es kaum, manuell von einem Arbeiter mit einem Besen in den noch weichen Beton eingezogen!!


    http://www.abload.de/img/img_5345xuls.jpg


    Ich bin mir nicht sicher, ob dich da der Planungsleiter nicht etwas auf die Schippe genommen hat. Wie auf dem Bild im Vor-Post zu sehen befinden sich diese Rillen ausschliesslich in Umrandung der Bahnmarkierungen. Ich denke sie dienen also der besseren Haftung der Markierungsfarbe oder aehnlichem.

  • Rillen

    Für mich sieht es eher umgekehrt aus: Die Rillen wurden im Bereich der Markierung etwas geglättet.


    Im zweiten Bild von Skyliner in Beitrag 393 sieht man am linken Bildrand die Markierung, rechts daneben die geglättete Oberfläche und ganz rechts die Oberfläche mit den "manuellen Rillen".

  • ^ Mod: Zitat des kompletten Vorbeitrags entfernt. Bitte auf unsere Richtinien achten.
    -----------------


    Du hast recht; es ist andersherum als ich eingangs behauptete. Aber das wuerde bedeuten, dass die komplette Landebahn oder zumindest ein betraechtlicher Teil davon, wie im neuesten Foto zu sehen, von Hand (?!) mit Rillen bearbeitet wurde. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das muss ein automatisierter Vorgang gewesen sein.

  • Grooving

    Man spricht von "Grooving" der Landebahn. Die Rillen sorgen bei Nässe für ein zügiges Ablaufen des Regenwassers und allgemein für eine griffigere Landebahn (anti skid). Letzteres ist insbesondere für die Bereiche interessant, in denen die meisten Flugzeuge aufsetzen (touchdown). Je nach Konfiguration ist das also das eine bzw. das andere Ende der Landebahn. Es ist aber nicht unüblich, die gesamte Landebahn zu "grooven". Weitere Infos darüber: =1474&tx_ttnews[cObj]=741&cHash=950f997798"]Grooving in EDDM (Vereinigung Cockpit 2005/2006), aber bspw. auch über die Space-Shuttle-Bahn und den teilweisen Rückbau der Rillen. Es gibt auch Firmen, die sich auf den Bau von bzw. auf Materialien für Flugbetriebsflächen spezialisiert haben und mit alternativen Techniken werben, bspw. diese hier.

  • zu #398:


    Den Beton für die Bahn haben sie auch per Hand angerührt....:)..


    Ich selber war ein paar mal während den verschiedensten Arbeiten an/auf der Bahn, und zweimal war auf die Maschine dort, die die Rillen einfräst....


    Sinn der Rillen ist, wie Epizentrum schon mit dem Wort grooven erklärt hat, das bessere Ablaufe vom Wasser auf der Bahn. Der Pilot kann bei der Landemassenberechnung bei Regen mit anderen, für ihn besseren Werten rechnen.


    Beste Grüße


    zu #395:


    07L ist gut, du steht knapp 800 m bahneinwärts Blickrichtung 07 vor Schwelle 25R....:D


    Links sind wieder die beiden Gleitwegsendemaste 25R zu sehen. Das ist nicht nur einmalig, sondern auch erstmalig in Deutschland, und soviel ich weiß auch weltweit!

  • .... dass die komplette Landebahn oder zumindest ein betraechtlicher Teil davon, wie im neuesten Foto zu sehen, von Hand (?!) mit Rillen bearbeitet wurde. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ....


    Doch, das scheint wohl genauso gewesen zu sein. Auf der Fraport-Seite ist ein (hier schon einmal verlinkter) Film zum Ausbau vom November 2010 verfuegbar. Klick!
    Dort meine ich bei Minute 2:53 den "Rillen-Macher" erkennen zu koennen.

  • Auch wenn ich eigentlich in den Stuttgarter Teil des Forums gehöre so muss ich mich mal bei euch bedanken, denn das mit dem Grooving wusste ich bisher noch gar nicht. So lernt man ständig dazu.


    Irgendwie schade finde ich es aber schon, dass das Grooving nicht manuell gemacht wird. Der Gedanke an einen Arbeiter, der wochenlang mit dem Billig-Besen über den feuchten Beton fährt hat was pragmatisch-rustikales im Stile von Monty Python ;)


    Eine blöde Frage hätte ich noch: Wenn ich es den tollen Bildern richtig entnehme, dann scheinen die neuen Landebahnen fast fertig zu sein. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb der Regelbetrieb erst in etwa drei Monaten losgeht? Oder fehlt noch die Hälfte und ich habe es nur nicht gemerkt?

  • .............
    Eine blöde Frage hätte ich noch: Wenn ich es den tollen Bildern richtig entnehme, dann scheinen die neuen Landebahnen fast fertig zu sein. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb der Regelbetrieb erst in etwa drei Monaten losgeht? Oder fehlt noch die Hälfte und ich habe es nur nicht gemerkt?


    In der Luftfahrt gibt es sogenante AIRAC (Rules of the air and control) Termine, diese sind alle 4 Wochen Donnerstags, weltweit....


    Vor knapp 1 1/2 Jahren hat sich man bei Fraport zusammen mit der DFS und dem hessischen Ministerium auf diesen Termin festgelegt. Zu diesem Termin treten die Anflugverfahren in Kraft, die benötigen auch knapp 10 Monate Vorlaufzeit.


    Deshalb der 20.10 offiziell inkrafttreten, am 21.10 kommt aber erst die Merkel... so lange wird die Bahn per NOTAM nicht für Anflugverfahren zugelassen.


    Gruß

  • Ergänzend zu den vergangenen Beiträgen noch ein Luftbild von heute. Leider ohne sichtbare Rillen und in eher mäßiger Qualität, da ich so kurzfristig nur meinen Steinzeit-Apfel parat hatte. Immerhin ist die Markierung sichtbar.



    Bild von mir

  • Ein neues Foto bei airliners.net, geschossen am 23. Juni, welcher der Tag der offenen Tuer war, was man dann auch gleich an dem Gewusel auf der 25R/7L erkennen kann :)


    Ebenfalls fuer MICH neu war:
    -Dass der parallele Taxiway westlich der 18 noch nicht fertiggestellt ist.
    -Dass bisher nur der Apron oestlich des kuenftigen Concourse G fertiggestellt ist, obwohl die 2 mittleren Concourses zuerst gebaut werden.
    -Dass der Squaire nicht symmetrisch ist, sprich der Bahnhof nicht in der Mitte der Ost-West Achse liegt.


    http://www.airliners.net/photo//1951087/L/