Flughafenausbau mit Neubau Terminal 3 (Bauphase)

  • Ich bin am Sonntag über die Baustelle geflogen und habe ein paar Luftaufnahmen der Baustelle machen können. Die Untertunnelung der Okrifteler Straße ist deutlich erkennbar.





    Bilder von mir

  • Wenn ich mir diesen Bereich westlich (unterhalb) der Startbahn West so ansehe, finde ich, Fraport könnte in diesem Bereich auch ruhig ein GIL-System für die Hochspannungleitung spendieren. (siehe hier).
    Wenn die Masten weg sind, könnte man den Bereich wieder aufforsten und ein großer Teil des Flächenverbrauchs von Landebahn Nordwest wäre wieder ausgeglichen. Ohne jetzt Ausbaugegner zu sein (und abgesehen von Ausgleichsflächen), fände ich das einen fairen Deal... :)

  • Wenn man sich die Simulation so anschaut, dann sieht man welch großartige Chance man mit dem Bau der Terminal 3 vergibt. Wo soll der Flughafen wachsen in Zukunft wachsen? Im Süden kommen dann schon Ortschaften.

  • In der Endausbau-Stufe kann FRA 85 Mio. Paxe pro Jahr abfertigen. Das sind 30 Mio. oder gut 55% mehr als heute. Das muss erstmal erreicht und gestemmt werden. Außerdem gilt auch hier wie sonst: Bäume wachsen nicht in den Himmel. ;) Ergo: Da das Luftfahrtaufkommen und damit die Passagierzahlen nicht linear wachsen sonder exponentiell konvergierend, bleibt genug Zeit. Zudem sollte man nicht vergessen, dass Hubs nicht beliebig erweiterbar sind. Irgendwann ist der logistische und technische Aufwand nicht mehr prakikabel und für die Passagiere annehmbar. Spätestens da ist dann Schluss...

  • Aber Wirtschaftswachstum ist unendlich. Ich prognostiziere ja nicht, dass man eines Tages tatsächlich mehr Kapazität braucht. Aber eben weil wir die Zukunft nicht voraus sehen könnten, sollten wir uns alle Möglichkeiten offen halten.

  • Stimmt auch nur in der Theorie. Die Anzahl der Menschen auf der Erde - der entscheidene Faktor - aber nicht; man schätzt, dass die natürlichen Ressourcen für ca. 10 mrd Menschen reichen werden. Wirtschaftswachstum außerhalb des steady state (so wie in China oder Indien) ist für Europa und Nordamerika uninteressant: Außerdem werden die Chinesen in absehbarer Zeit ihren Rückstand wett gemacht haben werden.


    Darüber hinaus macht ein Hub namens FRA mit einer Kapazität für 120 Mio oder mehr Paxe unter den gegebenen geografischen und infrastrukturellen Gegebenheiten keinen Sinn. Da hilft dann wohl nur noch ein Neubau. Dieser scheidet aber zurecht aus. Wo wollte man einen Flughafen im Rhein-Main Gebiet für +100 Mio. Paxe bauen können? Nicht darstell- und schon gar nicht durchführbar!

  • 120Mio ist ja doch noch ein Stückchen entfernt, aktuell hat man noch nicht mal die Hälfte.
    Ich denke aber trotzdem auch dass die aktuell anvisierten 88Millionen zu niedrig gesteckt sind - London Heathrow und Paris-CDG planen langfristig jeweils für 100 Millionen. Das sollte auch für Frankfurt die Marke sein die es anzustreben gilt, aber die lässt sich sicherlich auch mit dem aktuell geplanten Bahnensystem erreichen.

  • LHR ist noch zugebauter wie FRA, das wird noch viel schwieriger dort. Die 3. Bahn ist dort noch nicht durch, und ohne die geht es dort nicht, Terminals hin Terminals her. Dagegen hätte FRA sogar noch mehr Platz zum ausbauen.
    Die einzigen Airports in Europa wo man die 100 Mio Marke sicherlich ohne größere Probleme erreichen kann, sind CDG und MAD.


    Das Terminal 3, so wie es gebaut werden soll, halte ich für eine Katastrophe, kurze Wege zum Umsteigen sind was anderes. Für das was können soll, verbraucht es einfach zu viel Platz, da gab es bei den Entwürfen eindeutig bessere Vorschläge.
    Eine Variante wie in MUC mit dem T2 und dem bald vorgelagerten Satellit oder ähnlich wie in ATL.
    So in etwa:klick

  • Ich behaupte einfach mal - und das ist zu 100% Spekulation, dass es einen Grund gibt, warum der nach Westen ragende Finger vom T3 so kurz gerät. So nah, wie die neue NW Bahn an Kelsterbach heranrückt würde mich in 20-25 Jahren eine SO-Bahn südlich vom T3 trotz der Nähe zur Bebauung nicht völlig überraschen. Wer weiß wie laut dann Flugzeuge noch sind.

  • Das ist ja eben das ausschlaggebende Argument! Wer die A380 mal gesehen (bzw gehört) durfte höchsterstaunt festsellen, wie leise das Teil ist. Im Zuge dieser Entwicklung sollte dann auch das Siedlungsbeschränkungsgesetz neu überdacht werden.

  • joe910: Also ich denke auch, dass im Süden noch genug Platz für eine Erweiterung vorhanden ist. Fraport wird bestimmt im Zuge des Baus der neuen Landebahn auch diese Möglichkeiten bereits abgewogen haben und eventuelles Potential für die Zukunft berücksichtigen. Genauso wäre auch noch eine Bahn parallel zu der Startbahn West denkbar. Wie heisst es doch immer so schön: Kommt Zeit kommt Rat. Die neue Landebahn liesse sich ja auch noch erweitern und wäre dann eventuell auch als Startbahn nutzbar.

  • Sieht so aus, daß die ganzen alten Anlagen, Terminals usw. der Amis jetzt komplett abgerissen wurden und der Bauschutt aufbereitet wird.
    Ein Teil stand ja noch und wurde für die WM 2006 verwendet.

  • @ 258 f.: Hatte auch schon in meinem Beitrag gefragt ob es sich hier um Vorboten zum T3 handelt. Jedenfalls sind wohl die Erdaufschüttungen zwischenzeitlich nicht kleiner geworden und verglichen mit einer B 747 auch recht beachtlich. Solch bewegte Erdmassen kann man jedenfalls momentan nur noch bei der Baustelle LBNW sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: Wort vergess'n

  • Terminal und Tower der Airbase wurden schon Frühjahr/Sommer 2007 abgerissen:



    Bild: Fraport AG


    Aber es standen noch kleinere Gebäude der Airbase, zumindest noch im Februar/März 2008 als die Aufnahmen bei Bing gemacht wurden. Maggus wird wohl richtig liegen.

  • Baubeginn des Terminal 3 wird voraussichtlich verschoben

    Der neue Fraport-Vorstandsvorsitzende Schulte hat in einem Interview mit der FNP gesagt, er gehe davon aus, dass das Terminal 3 etwa zwei, vielleicht auch drei Jahre später kommt. Im Vergleich mit internen Prognosen liege Fraport beim Verkehrsaufkommen zurück. Im Terminal-Bereich habe man wir noch freie Kapazitäten. Bisher war vorgesehen, den ersten Abschnitt des neuen Terminals im Jahr 2014 in Betrieb zu nehmen.


    Der Bau der neuen Landebahn und des Flugsteigs A-Plus wird nach dem bisherigen Zeitplan fortgesetzt. Hier bleibt es bei einer Inbetriebnahme der Landebahn zum Winterflugplan 2011/12 und des Flugsteigs zum Sommerflugplan 2012.


    Insgesamt sind Investitionen in Höhe von sieben Milliarden Euro zur Modernisierung und zum Ausbau des Flughafens eingeplant! Derzeit investiert Fraport eine Milliarde Euro pro Jahr.

  • Vielleicht ist die Verschiebung des Baubeginns auch taktischer Natur. Man möchte eventuell eine weitere Landebahn an der Stelle bauen? Nur eine Vermutung.

  • Ich glaube kaum, das kurz nach Fertigstellung der neuen Landebahn direkt die nächste geplant werden kann. Das wäre der Öffentlichkeit nicht zuvermitteln und wirtschaftlich wohl auch nicht nötig.


    Eher hat die Weltwirtschaftskrise wohl seinen Anteil an der Terminverschiebung. Solange man flexibel genug reagieren kann und wenn der Bedarf schneller steigt, auch scheller bauen kann, ist das wohl ok. Warum soll man sich ein grosses neues Terminal hinstellen, wenn man es erst 2-3 Jahre später wirklich braucht.