Wohnhochhaus "Kristall" [realisiert]

  • Uh-oh! Das ist ja immer schlimmer geworden. Kristall würde ich es nicht mehr nennen. Besonders sieht es auch nicht aus. "Wohnhochhaus im Hafen" wäre wohl jetzt der richtige Name, oder?

  • Uh-oh! Das ist ja immer schlimmer geworden. Kristall würde ich es nicht mehr nennen.


    hat ja nie vorher jemand gesagt, was für ein Kristall. Einem Salzkristall sieht es jedenfalls täuschend ähnlich: http://www.fh-lueneburg.de/u1/…gorleben/salz/salzkri.gif
    was will man auch erwarten, ein Wohnhochhaus ist halt ne Geldmaschine und die gilt es zu optimieren, da kommen natürlich standardisierte Bauweisen und Bauteile zum Einsatz. Die in diesem Thread vorgestellten zwei vorangegangenen entwürfe fand ich auch nicht optimal. Das Längen/Breiten- Värhältnis ließ sie sehr gedrungen wirken.Am neuen Entwurf gefällt mir der sichtbare, durchgehende Pfeiler, der die Balkone durchbricht. Auch ist der Neue entwurf insgesamt offener, als der monolitische Vorentwurf. Schade ist nur, dass trotz der aufgebrochenen Grundrisses ab der sechsten Etage, keine Leichtigkeit entsteht. Zuletzt fehlt ein schöner Abschluss am obersten Stockwerk, so wie die schlichte, aber wirkungsvolle Lösung beim Empire Riverside. Jedoch finde ich den Kristall interessanter und abwechslungsreicher gegliedert, als die plumpen Holzhafengebäude. Man kann doch nicht zufrieden sein, nur weil eine Fassade symetrisch gerastert ist und mit Backstein verblendet ist.

  • So leid es mir tut, aber mir gefällt's.
    Und ich finde das Gebäude nicht nur gut, weil es höher ist. :)
    Allerdings finde ich, sollten wir nicht zu hart urteilen, weil das Rendering nicht wirklich viel hergibt. Eine Südansicht würde mich mal interessieren, da man bei der aktuellen Ansicht ja nur einen ziemlich kleinen Teil des Gebäudes wirklich sehen kann.
    Das einizige, was ich zu kritisieren habe, ist der Name "Kristall", denn der ist wirklich nicht angemessen, aber sonst ist es meiner Meinung nach ein durchaus akzeptables Gebäude.

  • Samuel hast du früher nicht Diagramme gemacht? Ich kann sowas leider nicht :(


    Kann mir einer sagen wo hier der Kristall wachsen wird? Dort wo die beiden gelben Krähne stehen?

    Bild von mir

  • Der Standpunkt der gelben Kräne müsste ziemlich genau hinkommen.
    Mir ist sonst auch kein anderes Projekt dort in der Gegend bekannt. Du dürftest also richtig liegen :)

  • Ich war heute da. Zwar ganz kurz -aber ein Foto habe ich gemacht.
    Leider war wider ein Bauschild, noch Großkran zu sehen...

  • Das Foto von warek zeigt auch den Bausplatz vom Bürogebäude Holzhafen West. Der Kristall ist aus sicht seines Fotos weiter links wenn ich mich nicht täusche.



    bild: holzhafen.de

  • Keiner der Turmdrehkräne gehört zum Projekt am westlichen Holzhafen. Die Kräne arbeiten am Hafenklang. Direkt am Holzhafen muss erst einmal die gründung hergestellt werden. Es findet dort also zur Zeit nur Tief- und Wasserbau statt. Gegenwärtig wird die Spundwand gesetzt, die das neue Stück land wie eine Kaimauer umgibt. Hier ein Foto von heute:



    unten angedeutet zum Verständnis die ungefähren Proportionen der beiden Baukörper (wobei das Hochhaus natürlich hier abgeschnitten dargestellt ist).


    Foto: ich

  • Leider wegen dem starken Zoom ziemlich schlechte Quali aber besser als nix. Bis auf einen Wasserkrahn steht dort noch nix. Man erkennt aber meiner Meinung nach die Spundwand.

    Foto von mir

  • Ich habe da noch ein paare Bilder gefunden, die genauer zeigen wie es aussehen wird. Und so wenn ich es richtig sehe,dann der Aufzug ist draußen angebracht!





    Quelle: astoc

  • Danke für die Bilder!


    Irgendwie hat man bei diesem Projekt immer den Eindruck die müssen erst Geld sammeln bevor sie weiter arbeiten können.


    Das dauert jetzt schon gefühlte 20 Jahre!

  • Es geht vorran: jede Menge Aktivität in einigen Wochen dürften die Vorbereitungen abgeschlossen sein, vielleicht auch schon früher


    Bilder von gestern, 19.3.