Projekt Mainviertel (Hafenrevitalisierung)

  • Der freigestellte Solitär an der Hafenpromenade namens "Rocky", Teil des auch in den Vorbeiträgen erwähnten Projekts "RockyWood", wird zur neuen Firmenzentrale des Frankfurter E-Bike-Herstellers Advanced. Das wurde heute anlässlich des ersten Spatenstichs bekannt. Im Juli 2023 sollen die Räume bezugsfertig sein. Weiteres ergibt sich aus einer Pressemitteilung.


    advanced_firmenzentra76j0h.jpg
    Bild: E Bike Advanced Technologies GmbH


    Nachtrag: Weiterer Mieter auf 1.900 m² wird TMS Trademarketing Service (Quelle) Auch dieses Unternehmen hat seinen Sitz bisher in Frankfurt.

  • So ist es. Die Wettbewerbsbekanntmachung wurde am 19.04.2022 veröffentlicht, die Bewerbungsfrist endete am 25.05.2022 (PDF).


    Das Raumprogramm "umfasst ca. 14.300 m² NUF (1-7) mit Räumen für Lehre und Forschung, Ateliers, Studios, Werkstätten, Seminar- und Ausstellungsräume, Büros, Aula, Mensa, Bibliothek und Infrastruktur. Hinzu kommt ein Studierendenwohnheim mit 92 Wohneinheiten, das ca. 1.780 m² NUF (1-7) umfasst".


    Edit: Der Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen zufolge ist Abgabetermin der 06.10.2022 und Preisgerichtssitzung am 24.01.2023.

  • Bürocampus "MainView", Nordring 115-121 (geplant)

    Der projektierte Bürocampus zwischen dem Kulturzentrum "Hafen 2" und dem Kohlelager der Energieversorgung Offenbach wurde in aktualisierter Fassung in diesem Beitrag vorgestellt. Das Baufeld ist bereitet, die Vermarktung läuft seit geraumer Zeit. Bisher wohl nicht mit ausreichendem Erfolg.


    5265_mainview_offenbach.jpg


    In einer Ecke stehen Container mit einer Werbetafel. Die genannte Projekt-Website scheint offline zu sein, das Video findet sich noch an anderer Stelle.


    5263_mainview_offenbach.jpg


    Am östlichen Rand gibt es aber doch Bauaktivitäten. Zum Hafenbecken hin handelt es wohl noch die Bodensanierung, von der in #280 berichtet wurde. Auch dürfte das Parkhaus Messe in Bau sein, wie im Beitrag davor geschrieben wurde.


    5264_mainview_offenbach.jpg

    Bilder: Schmittchen


    Im Bereich der Sanierungsmaßnahmen ist das Parkhaus des "MainView" geplant. Die Lage der beiden Parkhäuser:


    mainview_(c)_heberger.jpg


    Das Mainview-Parkhaus hier links im Bildvordergrund:


    mainview_(c)_heberger_vis.jpg

    Bilder: Heberger Immobilien / Fischer Architekten

  • Neubau RockyWood / Lofthaus Molenpark

    Abschließend Fotos des Baufelds für das Projekt "RockyWood". Der auf Beggis Fotos in #259 noch stehende Kubus des Boxclubs Nordend Offenbach ist komplett abgebrochen. Spatenstich für die folgende Neubebauung "RockyWood" war im Juni (#281). In einem Neubauteil erhält der Boxclub neue Räume.


    5266_mainviertel_offenbach.jpg


    Überblick über das Baufeld zwischen Hafenbecken und Hafenallee:


    5267_mainviertel_offenbach.jpg


    ***


    Beim "Lofthaus Molenpark" kommt es offensichtlich zu Verzögerungen. Nach Beggis Foto in #259 stand der Rohbau bereits vor zwei Jahren und einem Exposé zufolge war die Fertigstellung schon 2021 geplant. Der aktuelle Stand:


    5268_mainviertel_offenbach.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Baubeginn für Apartmenthotel "Rioca Hafeninsel Posto 8 Offenbach"

    Seit 2017 ist die Aalener i Live Group mit dem Studentenwohnheim "i Live Main Atrium" im Hafen Offenbach präsent. Morgen beginnt der Bau des zweiten Hauses mit dem Namen "Rioca Hafeninsel Posto 8 Offenbach". Auf einer Grundstücksfläche von 2.846 Quadratmetern entstehen bis 2024 auf acht Geschossen 204 möblierte Apartments. Das Rioca Aparthotel wird direkt am Main liegen, eine Dachterrasse wird Panoramablicke möglich machen. Weiteres in einer PM der Stadt Offenbach.


    rioca-offenbach_(c)_i-live.jpg
    Bild: i Live

  • Das Mainviertel ist eine Erfolgsgeschichte und die städtebauliche Aufbruchstimmung in Offenbach ist erstaunlich, aber diese klobige Architektur ist leider nicht gut genug für diese 1A-Lage direkt am Main. Kritikpunkte sind versetzte dünne Fenster Richtung Wasser (warum keine Balkone oder größere Fenster?), ein viel zu wuchtiger Monolith (warum keinerlei Auflockerung?) und eine dunkle Fassade, die an den Karstadt an der Zeil erinnert. Hier werden die architektonischen Fehler der 60er und 70er Jahre leider wiederholt, wie beim Interconti Hotel in Frankfurt (1963) oder "Platte am Main" zu sehen. Das Gebäude rechts vom "Rioca" finde ich wesentlich gelungener.

  • Die Seite, die man hier sieht, zeigt zum Industriegebiet Fechenheim. Der Block ist Teil des Schallschutzkonzepts für den Rest der Hafeninsel.

  • Das westlich des Rioca dargestellte Gebäude existiert bisher nicht. Es ist ebenfalls ein Projekt der i Live Group. Die unteren drei Stockwerke sind als Parkgeschosse geplant. Die drei darüber und das Staffelgeschoss als Büros. Der Bebauungsplan lässt westlich der ABG-Bauten nur Gewerbe zu - eine der Folgen der Klagen gegen den Bebauungsplan, die Unternehmen aus dem Frankfurter Oberhafen 2009 erhoben hatten (dazu am Anfang des Threads).


    Im Mainufer-Ensemble erscheint mir das Dunkelgrau mit weißen Akzenten des Rioca durchaus gelungen. Die kleinen Fenster an der Nordseite resultieren aus dem Gewerbelärm von der anderen Mainseite, wie Xalinai schon schrieb. Nochmals die Ansicht aus #250 (das Rioca wurde offensichtlich umgeplant):


    i_live_hafen-offenbach.jpg

    Bild: I Live

  • Anscheinend kommen die anderen Gebäude mit deutlich mehr Fenstern besser mit dem Lärm zurecht als Rioca d.h. mit Lärm hat die Anzahl der Fenster anscheinend weniger zu tun. Es geht auch mit mehr.


    Das Gebäude erinnert mich an Parkhäuser aus den 70-80er Jahre. Die Rückseite ist kein Augenschmaus. Adjektive die mir einfallen: geschlossen, dunkel, formlos. Hoffentlich ist der Front positiver.

  • In den "anderen Gebäuden" der ersten Reihe wird nicht gewohnt, abgesehen von den auch besonders mit Rücksicht auf Lärmschutz geplanten ABG-Häusern. Zwar sind Hotelapartments keine Wohnungen, der Bebauungsplan setzt "Übernachtungsräume in Beherbergungsstätten" aber teilweise gleich. In den textlichen Festsetzungen hier nachzulesen. Für Büros gilt das nicht.

  • Die Argumentation mit dem Gewerbelärm kann ich nicht nachvollziehen, dort ist es auch nicht lauter als an einer Hauptverkehrsstraße ..und nachts kann man auch große Fenster schließen. Die Ausrichtung eines Balkons nach Nord/Nordost ist für mich eher ein Plus, Südbalkone sind bei Sonnenschein im Sommer viel zu heiß um Sie wirklich nutzen zu können.

  • Habe hier bisher aufmerksam mitgelesen. Vielen Dank für die tollen Updates!! 🙏


    Die Hafeninsel ist ein wirklich tolles Projekt in Offenbach.


    Hat jemand von euch zufällig neue Infos zu aktuellen Baufortschritten? Würde mich sehr interessieren.


    Vielen Dank vorab!

  • Aber eine gute Idee kurz Zwischenstand zu ziehen.


    Aktiv sind:

    • Rocky Wood ist im Rohbau
    • Main View baut erstmal ein Parkhaus
    • Dann müsste das Rioca angefangen haben, zu bauen (hab ich selber aber noch nicht gesehen)
    • Das Lofthaus geht in das 5. Baujahr (handgeschätzt), ist aber mittlerweile teilweise in Nutzung

    Fertig:

    • Marina Gardens ist das letzte Gebäude das fertig wurde (schon ne Weile her)

    Inaktiv / unbekannt:

    Und im erweiterten Hafen gibt es noch Projekte:

    • Das Bürohaus LEIQ ist fast fertig
    • Daneben gibt es erste Pläne für ein weiteres Hochhaus
    • Und auf dem Mainparkplatz soll, vielleicht, irgendwann, falls da bei keine Parkplätze bedroht werden, mal was passieren
  • Aber eine gute Idee kurz Zwischenstand zu ziehen.


    • Dann müsste das Rioca angefangen haben, zu bauen (hab ich selber aber noch nicht gesehen)

    Update: Rioca ist im bau. Das Gelände wurde Mitte November gerodet nachdem die Prüfung nach Sprengstoffaltlasten im Frühjahr abgeschlossen wurden. Mittlerweile sind zwei Großbohrgeräte anwesend und man ist fleißig am Löcher bohren. Der Aushub sollte dann im späten Frühjahr erfolgen. Laut Projektplaner hat Rioca eine Tiefgarage die nur teilweise in das Erdreich eingelassen wird. Ob das so mit dem Jahrhunderthochwassern paßt mit denen bei Hafengold und Co gebaut wurde ist fragwürdig. Man war sich angeblich nicht über die lautstarken Aktivitäten bei Siemens gegenüber auf der Frankfurter Seite bewußt die häufig Nachts bei Flutlicht arbeiten. Die Apartments sind jedenfalls Richtung Süden ausgelegt

  • Gerüst steht und hat eine beeindruckende kühle Ästhetik

    Das zum Projekt "Mainview" gehörende und auf den Visualisierungen ausgesparte Parkhaus scheint fertig zu sein. Einen Architekturpreis wird es wohl nicht erhalten, um es mal milde auszudrücken.


    img_1150bsco4.jpg

    Foto: Beggi

  • RockyWood / Rioca

    Das von Schmittchen hier beschriebene Projekt "RockyWood" kommt gut voran. Der Rohbau des westlich gelegenen "Rocky" wird vollständig aus Beton gefertigt. Es fehlt nur noch ein Geschoss bis zur Endhöhe. Beim L-förmigen "Wood" besteht das Erdgeschoss aus einem Betonskelett, darüber wurden zwei enorm große Zwischenwände aus Fertigteilen aufgestellt. Die restliche Gebäudestruktur wird anscheinend aus Holz gefertigt. Die beiden senkrecht stehenden und über vier Etagen reichenden Betonwände werden jeweils einseitig von Stahlstreben gehalten. Der Luftwiderstand muss gewaltig sein, ich würde in diesem Zustand ungern direkt daneben arbeiten.


    Zum Größenvergleich bitte die grün gekleideten Arbeiter suchen:


    img_11408tihz.jpg


    Ja, die gewaltigen Betonwände haben mich beeindruckt!


    img_1162i8i8x.jpg


    img_11794udp0.jpg


    Rechts das "Rocky", links und hinten "Wood", so wie in der Modellzeichnung:


    img_11664seg0.jpg


    img_1163fhfb7.jpg


    Das Projekt "Rioca" ist nun auch nicht mehr zu übersehen. Ein roter Kran markiert die Baustelle. Gegenwärtig werden hauptsächlich Erdarbeiten durchgeführt.


    img_1178oei9k.jpg

    Fotos: Beggi

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • RockyWood

    ^ Der Holzbau ist nun in vollem Gange, allerdings anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Der Hochbau erfolgt mit Hilfe von fertigen Modulen der "Kaufmann Systembau GmbH" aus Österreich. Die Module werden von großen Sattelschleppern angeliefert und mit Hilfe eines Mobilkrans eingebaut. Die Raummodule enthalten bereits einen Wetterschutzbelag an den Gebäudeaußenseiten sowie die eingesetzten Fenster. Die Bauweise ähnelt der eines Containerdorfs. Von der Holzstruktur ist daher nur an wenigen Stellen etwas zu erkennen.


    Im südwestlichen Bereich hat das L-förmige Gebäude nahezu seine Endhöhe erreicht.


    img_12819udxd.jpg


    img_1282jbds4.jpg


    img_128669fzp.jpg


    img_1297pmdgk.jpg


    Heute Vormittag war noch kein Mobilkran vor Ort, es warteten aber bereits sechs Sattelschlepper mit Modulen auf ihre Entladung. Vermutlich werden die Module im Laufe des heutigen Tages noch eingehoben.


    img_1300wwcmx.jpg


    Nachschub ist unterwegs.


    img_13018mfee.jpg

    Fotos: Beggi

  • Laut einem der Fahrer werden knapp 300 Boxen geliefert. Es werden derzeit 5-8 Boxen pro Tag verbaut. Aufgrund der Belegzeiten für den Turmkran am Morgen durch Züblin muß der Hub auf den Nachmittag untergebracht werden. Man ist nicht so ganz glücklich darüber. Standzeiten von bis zu einem Tag für die Fahrer oder gar das ganze Wochenende. Kaufmann ist auf Monate in der Produktion / Lieferung ausgebucht laut Angaben.