Projekt Mainviertel (Hafenrevitalisierung)

  • Neues aus Offenbach (das immer attraktiver wird!):


    Es geht um die westliche Bebauung auf der Hafeninsel.

    Offensichtlich wurde massiv umgeplant, ich mache das daran fest weil auf einem Rendering der Omniturm in der Skyline fast fertig gestellt ist.

    Entwickler ist jetzt Art-Invest: https://www.art-invest.de/projekt/die-macherei-offenbach/


    Das Projekt firmiert nun unter dem Titel: Die Macherei Hafen Offenbach


    Die Hochhäuser wirken etwas höher, schlanker und offensichtlich wurde der Nutzungsmix abgeändert. Auch das Parkhaus wurde massiv erhöht.


    Renderings, alle groß klickbar:




    Weitere als Miniaturvorschau zum Anklicken:


    Bild: https://abload.de/img/kap_a2_1_009ovjbf.jpg Bild: https://abload.de/img/kap_c11_7_00901j6r.jpg Bild: https://abload.de/img/kap_c16_7_009dakth.jpg


    Bild: https://abload.de/img/kap_foyer_b3_aa_009vek5a.jpg Bild: https://abload.de/img/kap_foyer_b1_aa_009ttj6l.jpg Bild: https://abload.de/img/kap_interior_cd_0009ktkju.jpg


    Bilder: Art-Invest Real Estate Management / Schneider+Schumacher Planungsgesellschaft



    Zudem gibt es auch endlich anderes Bildmaterial vom Main Gate East Tower von der Eyemaxx Real Estate AG zu sehen, die auch die Frage des Grundrisses klären dürften, groß klickbar:



    Bild: https://abload.de/img/0132kekzz.jpg

    Bilder: Eyemaxx Real Estate AG / Meixner Schlüter Wendt Architekten


    https://www.eyemaxx.com/immobilien/main-gate-east/



    Beides wirklich tolle Projekte!

  • Vielen Dank! Auf der Hafeninsel sieht es tatsächlich so aus, als sei Deutsche Wohnwerte mit ihrem "Kap" raus. Auf der Liste aktueller Projekte wird es online nicht geführt, letzte Erwähnung ist die PM von 2017. In demselben Jahr hat Art-Invest nach eigener Aussage schon erworben. Unklar, ob Zech noch dabei ist.


    Guter Job von Schneider+Schumacher, die Entwürfe der "Macherei Hafen Offenbach" nach der Überarbeitung. Mehr Höhe als die bekannten 75 Meter hat das höchste Gebäude aber wohl nicht. Rechnet man den Sockel mit acht Metern und die 19 Geschosse darüber mit jeweils 3,5 Metern, kommt es hin.


    Ja, Offenbach geht steil, und vermutlich ist diese Entwicklung gerade erst am Anfang. Das Potential ist da. Und die Stadt hat einen Oberbürgermeister, der sich als Wirtschaftsförderer versteht, nicht als Förderer von Attac und Awo-Mafia, obwohl er das gleiche Parteibuch hat wie sein Kollege von der anderen Mainseite. Am Rande: Schwenke ist Frankfurter.


    Mehrfach waren Aussagen von Projektentwicklern zu vernehmen, in Offenbach fühlten sie sich willkommen. Bezogen auf Frankfurt habe ich solches schon sehr lange nicht mehr vernommen. Hier hält man es für richtig, Investoren als Gegner anzusehen, einzuschränken und zu reglementieren statt zu gestalten.

  • Wobei anzumerkten ist, dass Art-Invest und Deutsche Wohnwerte beide zum Zech-Kosmos gehören und dass Zech Group und Gustav Zech Stiftung nicht deckungsgleich sind. Aber Zech ist da in irgendeiner Form sicher weiter beteiligt.

  • Schade


    Ich finde den neuen Entwurf oben deutlich schlechter. Die Hochhäuser finde ich in sich schön. Mir geht es um das langweilige einheitliche Erdgeschoss für alle Häuser. Das ist wieder irgendwelche neue zweifelhafte Mode, die uns seit einigen Jahren immer wieder in Rhein-Main-Gebiet begegnet und mit der man versucht ein Ensamble zu einer Einheit zu machen. Wieder geht die Veriation/Vielfalt verloren und die Gebäude verlieren ihr Alleinstellungsmerkmal. Es sieht fast aus wie wären die Hochhäuser auf einem Parkdeck aufgebaut, so etwa wie das Projekt Mitte 160 in Offenbach.


    Hässliche Parkdecks haben wir doch erst seit einigen Jahren angefangen abzureissen und jetzt bauen wir Häuser auf neue Parkdecks (oder Objekte die wie Parkdecks aussehen) und das noch so dass es so aussieht wie würde das Haus auf ein Parkdeck stehen. Es wäre doch sinnvoll mindestens so zu bauen dass der Parkdeck-Effekt nicht zur Geltung kommt.


    Sorry aber ich finde diese neue Mode/Entwicklung und den neuen Entwurf daher missgelungen.



    Zum Vergleich der letzte Entwurf (deutlich vielfältiger, spannender, schicker und ohne das Parkdeck-Effekt):


    kap_inselspitze_offenbach_2.jpg

    Bild: Zech Stiftung und Deutsche Wohnwerte / Schneider + Schumacher

  • Sehe ich komplett anders als Du.

    Die Hochhäuser wirken nicht mehr so langweilig, die Fassaden wechseln sich ab Etage 2 ab. Das hohe Erdgeschoss wächst praktisch organisch aus dem Rasen hervor, insofern passt es schon, weil die Einheitlichkeit eben nicht sofort von jeder Stelle aus wahrnehmbar sein wird.


    Beim Parkhaus gebe ich Dir Recht, das hätte man anders lösen können.

  • Wow. Mich sprechen die neuen Entwürfe deutlich mehr an als die alten Pläne.


    Insbesondere die Sockel mit den trapezförmigen mit Radien versehenen Bögen ergeben für mich einen markanten, soliden Eindruck.

    Den unterschiedlich großen Rundbögen der Sockel in den alten Entwürfen haftete für mich eine etwas "unzweckmäßige, Entwurfs-Note" an.

    (vgl. Bild oben von Fettucine und Post #191 von Schmittchen.)

    Dies ist bei den trapezförmigen mit Radien versehenen Bögen nicht der Fall.

    Gut gefällt mir auch, daß diese auch in den Innenräumen gestalterisch wieder zu Einsatz kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Francesco ()

  • Das vordere Ende der Insel ist Überschwemmungsgebiet bei Extremhochwasser - daher sind die offenen Erdgeschossbereiche notwendig.

    Ebenso ist das der Grund für oberirdische Parkhäuser: Eine Tiefgarage hätte im Bereich der Insel zu viel Auftrieb und kann dort nicht vernünftig verankert werden und es bestünde zusätzlich das Risiko einer Überflutung - ob unfreiwillig oder zur Auftriebsreduktion bei Hochwasser ist dabei egal.

  • Neues Projekt: Neubau Apartment-Hotel "Rioca by I Live" sowie Bürogebäude

    Mit dem Lebensstil und dem Flair Brasiliens brachte man den Offenbacher Hafen bisher eher nicht in Verbindung. Eben dies will das im Quartier bereits (mit dem "Main Atrium") vertretene Unternehmen i Live nun in Form eines Apartment-Hotels nach Offenbach transformieren. Der Projektentwickler aus Aalen hat nach diesem Bericht zwei Grundstücke gekauft.


    Bis Mitte 2023 sollen auf den Grundstücken ein Apartment-Hotel der neuen Marke "Rioca by I Live" (Web) sowie ein Bürogebäude entstehen. Das Hotel soll sechs Geschosse plus Staffelgeschoss erhalten. Geplant sind dort 197 Serviced Apartments mit Größen von bis zu 48 Quadratmetern. Das zweite Gebäude erhält ebenfalls sechs Geschosse zuzüglich Staffelgeschoss. Dort sollen die unteren drei als Parkgeschosse mit insgesamt 103 PKW-Stellplätzen und die oberen drei sowie das Staffelgeschoss als Büroflächen genutzt werden.


    Der Baubeginn ist im Frühjahr 2021 geplant. Der Visualisierung nach liegen die Grundstücke auf der Hafeninsel westlich der ABG-Wohnhäuser; zu sehen ist der Main und nicht das Hafenbecken sowie das Zentrum Offenbachs und nicht die Frankfurter Skyline.


    i_live_hafen-offenbach.jpg
    Bild: I Live

  • ^ Beim Hotel-Gebäude denke ich weniger an Brasilien denn an Afrika: Oh, ein Zebra-Kälblein! Schön jedenfalls, dass ein weiterer Baustein gesetzt wird - gerade zu Corona-Zeiten. Um im Augenblick ein (weiteres) Apartment-Hotel zu entwickeln, braucht es Mut.

  • Apartment-Hotels, Wohnungen, egal was, alles geht. Die Nachfrage nach Wohnraum ist riesig und die Projektanten können sich fast alles erlauben. Mühe ist nicht unbedingt notwendig.


    Echte langlebige Qualität ist zweitranging wenn es noch überhaupt existiert. Hier geht es um eine Copy/Paste-Aktion mit einem schwacherem Ergebnis als die Copy (mindestens auf dem ersten Blick). Das Problem mit Renderings ist alles sieht auf Rendering meistens recht gut aus, weil es neu ist und glänzt. Mit der Zeit wenn das Gebäude verwittern und die Umgebung weniger gepflegt wird zeigt sich erst die Qualität eines Projektes/Stils. In diesem Fall bin ich mir recht sicher daß das Gebäude (sowie die meisten anderen Neubauten heutzutage) wird nicht länger als 20-30 Jahre stehen bis es abgerissen wird.

  • Wenn das für euch ähnlich ist, dann ist es auch so ähnlich wie das Karstadt-Gebäude auf der Zeil.


    Aber eigentlich: Das Zebra an der Europaallee ist bis auf die geschwungen gestreifte Verkleidung ein es Gruppierung reiner Kuben. Hier ist die Verkleidung geometrisch/kantig, es gibt eine begrünte Terrasse mit "Mittelbügel" - doch schon deutliche Unterschiede.


    Allerdings gibt es ein kleines Problem: Die Terrasse mit Mainblick zeigt halt nach Norden, zur Schattenseite. Wenn man jetzt nicht auf viele heiße trockene Sommer wettet, wo man sich über den Schatten freut, kann der Nutzen klein sein.

  • Euch ist schon klar, dass hier keine Wohnungen entstehen? Im Bebauungsplan Nr. 563A ist dieser Streifen entlang des Mains als Gewerbegebiet festgesetzt. Das liegt an den Betrieben am gegenüberliegenden Ufer, vor allem wohl am "UPS Center Frankfurt". Ein großes Logistikareal mit Betrieb (also Lärm) auch und besonders in der Nacht. Da dürfte wenig interessieren, dass es Terrassen auch zur Nordseite geben soll.

  • Warum baut man dann welche?

    Sonst wird für jeden Quadratmeter Nutzfläche die Gestaltung geopfert (siehe FAZ-Tower) und hier baut man eine nach Norden gerichtete Sonnenterasse, die noch nicht mal jemand sieht.


    Naja, Kantine mit Außenbereich kann man vielleicht auch mit Mainblick genießen. Unser Blick auf den Hinterhof des Autohändlers ist hässlicher.

  • Die Nordzeile der Hafeninsel (Mainseite war anfangs als reine Büro und Hotelgebäude geplant nach Fertigstellung des AGB Gebäudes. Nach meinem Foreneintrag im Januar 2015 wurde bekannt das das Gelände von PG Horn an die MUC Real Estate Gruppe ging. Ab da gab es bereits eine Änderung des Plans 563A und einer Aufweichgung hin zu teilweiser Bebauung mit Appartments. Letzlich bleibt es wohl bei Serviced Appartments und Hotelerie bzw. Dienstleistern. Angeblicher Grund 2015 war das eine rein gewerbliche Nutzung seitens der Investoren nicht akzeptabel war.Der neue Schritt von I-Live reiht sich in das weiterhin lebhafte Interesse an der Hafeninsel ein und an bestmögliche Vermarktung mit tragfähigen Projekten. Da dürfte noch nicht das letzte Wort gesprochen sein. Übrigens ist das Projekt bei MUC Real Estate immer noch abfragbar. Vieleich ist da auch nur ein weiterer Baustein der Nordseite.

  • Zwischen dem Hafenbecken und dem Nordring ist ein Bürogebäude namens "RockyWood" geplant. Auf dem Grundstück, Anschrift Hafenallee 57, steht noch das Gebäude des Boxclubs Nordend. Das muss abgerissen werden, im Erdgeschoss des Neubaus an der Hafenallee erhält der Boxclub dann ein neues Domizil (wie bereits hier erwähnt). Außerdem ist Gastronomie geplant, offenbar ein Restaurant und ein Café.


    Nach einem Entwurf von Eike Becker Architekten sollen zwei Gebäude entstehen, beide in Holzbauweise, mit einer BGF von etwa 11.000 m². Aus dem Baumaterial sowie der Nutzung auch durch den Boxclub (plus Anleihe bei Sylvester Stallone) wird sich der Projektname ergeben haben. Bauherr ist eine RockyWood Offenbach GmbH & Co. KG, dahinter steht der Hamburger Projektentwickler Primus Developments. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein. Die Fertigstellung ist im Jahr 2022 geplant. Weiteres ist auf der Projekt-Website zu finden.


    rockywood_offenbach_1.jpg


    rockywood_offenbach_2.jpg


    Ob es den dargestellten Freiluft-Boxring im hochgesetzten Innenhof (Thumbs links und Mitte) tatsächlich geben wird? Darunter sind Pkw-Stellplätze vorgesehen, vermutlich weil wegen der Hochwassergefahr keine Tiefgarage gebaut werden soll. Rechts die Namen der einzelnen Baukörper.


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/rockywood_offenbach_5.jpg Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/rockywood_offenbach_3.jpg Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/rockywood_offenbach_4.jpg

    Bilder: PRIMUS developments GmbH

  • ^ Danke für die Anregung, Schmittchen! Meine heutige Stadtwanderung habe ich im Mainviertel gemacht.


    Das für die Bebauung vorgesehene Areal liegt zum größten Teil brach. An der Hafenallee stehen zwei Gebäude, im weißen Würfel ohne Fenster ist gegenwärtig der Boxclub untergebracht. Das andere Gebäude muss für die Neubebauung auch abgerissen werden, wenn ich die Visualisierungen aus dem Vorbeitrag richtig deute.


    img_8954jkj09.jpg


    Boxer brauchen keine Fenster:


    img_8961u0ks5.jpg


    img_8990jfkb5.jpg


    Die Molenspitze wird auch langsam besiedelt. Straßenbaumaschinen stellen gerade Wege / Straßen bis zur Spitze her.


    img_89737njiz.jpg


    Die Stadt Offenbach wird u. a. durch das Mainviertel immer attraktiver, zahlreich vorhandene Außengastronomie, Plätze und Brücken laden zum Schlendern und Ausruhen ein. Ein paar weitere Eindrücke von heute:


    img_8968t2j69.jpg


    img_8976tkj8k.jpg


    img_8984s4kwj.jpg

    Fotos von Beggi

  • Aus Main Gate East wird WAYV

    Das Hochhausprojekt von eyemaxx nach dem Entwurf von Meixner Schlüter Wendt heißt ab sofort WAYV. Baustart soll Mitte 2021 sein, Fertigstellung im 1. Quartal 2023.


    Weitere Eckdaten des Turms dürften bekannt sein: ca. 70 Meter hoch, 18 Geschosse, 2.722 qm Grundstücksfläche, 16.800 qm Bruttogeschossfläche, 13.380 qm vermietbare Fläche, 90 Stellplätze "außerhalb"(?) (Q1, Q2)