Projekt Mainviertel (Hafenrevitalisierung)

  • Hafen

    die Rampe zum Hafen ist fertig, wenn auch noch nicht freigegeben.
    Da sonst hier aber nichts ist (und auch in absehbarer Zeit nicht viel hinkommt), bleibt sie wohl erst mal ungenutzt.
    Warten auf schönes Wetter im Frühling.
    Im Hintergrund die Neubauten ABG/Forster. Bild von mir


  • Aufgrund der weiträumigen Einzäunung sind die Blicke auf die fertige Hafentreppe noch eingeschränkt, hier die Ostseite ...



    ... und von der Wasserseite:



    Der erste diagonale Grünstreifen ist fertig gestaltet:



    Am Ende des Streifens ist eine Aussichtsplattform am Wasser, von der man einen schönen Blick auf Frankfurt hat:



    Böse Zungen aus Frankfurt behaupten diese Aussicht sei das schönste, was die geliebte Nachbarstadt zu bieten hat. ;)


    Das ABG-Projekt:




    Detail der Südseite:



    (Bilder von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Übersicht

    Am vergangenen Montag wurden dem Kulturzentrum Hafen 2 die neuen Gebäude übergeben. Aus der zugehörigen Pressemitteilung sowie einem heutigen OP-Artikel ergeben sich weitere Neuigkeiten:


    • festliche Übergabe der "Hafentreppe" am 28. April (Foto)
    • Deutsche Wohnwerte beginnt im September mit dem Bau des oben vorgestellten Wohnquartiers südlich der Häuserzeile der ABG Frankfurt Holding
    • die ABG-Häuserzeile wird voraussichtlich im September 2013 bezugsfertig
    • der Neubau für den derzeit nahe der Carl-Ulrich-Brücke ansässigen Ruderverein Hellas startet Ende 2013, Umzug ein Jahr später (PM zum neuen Standort)
    • für eine Auto- und Fußgängerbrücke über das Hafenbecken, gleich östlich des EVO-Kohlelagers, läuft ein Architekturwettbewerb, Ergebnis Mitte April 2013
    • Bau des Quartierszentrums mit Supermarkt beginnt spätestens Ende 2013
    • keine Neuigkeiten zum Neubau der Hochschule für Gestaltung
    • Hafenschule wird wohl erst in vier Jahren fertig (Q), Kosten sind auf 26,6 Millionen Euro gedeckelt
    • Vertrag mit King Kamehameha Beach Club wurde um fünf Jahre verlängert
  • Es läuft besser?

    Ich habe dem Artikel nicht entnehmen können, was genau eigentlich am Hafen besser läuft als erwartet. Dass Matha ein Jahr vorher Gespräche über den zweiten Bauabschnitt führt? Ihr Vorgänger Böger hat die ganzen letzten Jahre Gespräche geführt mit vielen privaten Investoren und die Verträge standen immer kurz vorm Abschluss...
    Alles, was jetzt da aufgeführt wird, sind nur die Verausgabungen von Steuergeldern in der Infrastruktur. Daraus lässt sich 1. keinerlei Abweichungen (also auch keine Verbesserungen) vom öffentlich finanzierten B-Plan erkennen und 2. auch keinerlei Durchbruch bei der Vermarktung der Grundstücke.

  • Hier noch eine neue Visualisierung des Offenbacher Hafens, interessant auch die Platzhalter für 3 evtl. neue Hochhäuser an der Westspitze der Halbinsel:



    Bild: Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH

  • Offenbach am Main, abendliche Hafeninselidylle. Der Fortschritt zu Torbens Bildern von Februar scheint subtil: (Klicken für größere Version)



    Bild: epizentrum

  • Die Projektentwicklungsgesellschaft stellt nun übersichtlich aufbereitete Datenblätter zu den einzelnen konkret gewordenen Vorhaben bereit.


    Die von Adama in #87 gezeigte Visualisierung kann man sich an dieser Stelle in hoher Auflösung und 4.961 × 3.508 Pixel ansehen. Sozusagen die Gegenansicht davon:



    Hafentreppe, dahinter das geplante (s. o.) Quartierszentrum:



    Bilder: OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH

  • Hafentreppe und Musterwohnung eröffnet

    Die Hafentreppe ist jetzt eröffnet. Das teilt die ABG Frankfurt Holding an dieser Stelle mit. Bei dem Titel "Eröffnung der Hafentreppe lockt Wohnungssuchende an" musste ich zwar an Odachlose denken; Ihr wisst aber schon, wie die ABG ihn meint. Der Andrang auf die ebenfalls frisch eröffnete Musterwohnung (122 qm, Eichenparkett etc.) war wohl groß und damit das Interesse an den 178 Wohnungen des ABG/Forster-Projektes.

  • Hafen 2 öffnet seine Pforten

    Am 1.5. eröffnete das Hafen 2 am Nordring 129 mit großem Rahmenprogramm sein neues Domizil.


    Entstanden ist eine 280 qm große Veranstaltungshalle in Metallbauweise und ein Café mit Blick aufs Wasser. Hinzu kommt ein 3.350 qm großes Außengelände neben der Open Air-Bühne Amphitheater-Appeal. Wie auf der eigenen Webseite zu erfahren ist, wird es auch weiterhin die Open Air "Hafenkino" Programmreihe geben.


    Gut zu sehen, dass Offenbach näher an den Main rückt. Es wird sich auszahlen. Seitdem Frankfurt das Mainufer vor gut 10 Jahren "wieder entdeckt" und belebt hat, ist die gefühlte Lebensqualität merklich gestiegen.


    Quelle: Journal Frankfurt vom 30.4.

  • Hafenarkaden

    Könnte das hier das nächste Projekt im Hafenviertel sein? Sieht mindestens so aus. Die Fotos habe ich heute im Hafen geschossen. Die Architektur sieht nach dem ersten Blick finde ich positiv aus.





    Bilder: fettucine

  • ABG-Projekt

    Die Arbeiten am ABG-Projekt scheinen in den letzten Zügen zu liegen, so wirkt es jedenfalls aus der Luft.


  • Hafenarkaden.


    das soll noch weg "Wiking" Vereinsgelände




    Mainradweg mit Krandenkmal Blickrichtung Hafen2




    ...im Hafen2 Gelände, Blick auf Kinka-Beach



    .... ca 165° rumgedreht, Idylle am Main, noch eingezäunt!




    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Die FR berichtet über Baustart „Hafengold“: zum Jahreswechsel. Ein interessanter Zeitpunkt, den man sich da aussucht,wie ich finde. Die Baugenehmigung soll in den nächsten Wochen erteilt werden. Es sollen erst mal 4 von 8 Punkthäusern errichtet werden. Der zweite Teil folgt dann ab 2015.


    Tiefgarage und Hochwasserschutz werden sicher noch ein Thema sein!


    http://www.fr-online.de/offenb…6,view,asFirstTeaser.html


    Das Projekt wurde ja hier schon vorgestellt:
    http://www.deutsches-architekt…php?p=358057&postcount=80

  • Es gibt dazu mehr:
    Es wird berichtet das Ende 2014 der Mietvertrag (an der Hanauer Landstrasse ex. Raab Karcher Gelände wird ja, neuentwickelt.) von Saint-Gobain Building Distribution ausläuft. Das ist aber nicht so neu!


    Bauträger wird sein, siehe Pressemitteilung vom 19.07.13 :


    http://www.gross-partner.de/#/presse/presseinformationen.


    "Das Grundstück, dessen Verkauf in der vergangenen Woche notariell besiegelt wurde, liegt östlich der ABG-Wohngebäude direkt am Main im Areal Hafenplatz.
    Das darauf geplante Bürogebäude, für das bereits ein Bauantrag eingereicht wurde, wird in L-Form angelegt und soll bereits Ende 2014 fertig gestellt sein."


    Das,könnte ja dann das Grundstück am Hafenplatz, mit den 2 angedeuteten Quadraten sein, oder ?


    http://www.offenbach.de/stadtw…aussicht/uebersichtsplan/

  • Saint-Gobain im Hafenviertel

    Die erste Rendering gibt es auch schon. So soll es aussehen.


    - ein siebengeschossiges Bürogebäude
    - 6500 Quadratmetern Nutzfläche exklusiv für die SGBDD
    - etwa 210 Arbeitsplätze entstehen
    - Im Herbst beginnt der Bau Anfang 2015 soll er abgeschlossen sein



    Bild: Groß & Partner

  • ^Dejá vù? Hab' nur ich das Gefühl das schon mal gesehen zu haben?
    War das hier im Forum oder ist das eine Variante des Alpha-Hauses an der Strahlenberger Straße (andere Fassade, Erdgeschoss links geändert)?

  • Hafeninsel 9 (Saint Gobain) Beitrag 96ff

    Die Rohbauarbeiten werden vom 1.10. für 5 Monate andauern - bis dahin muss also die Baugrube fertig sein...

  • Es gibt einen Bericht in der OP vom Samstag.
    Nur kurz: Erschließung Hafenviertel in einem Stück Kosten ca 45 Mill.,herausragend zwei Brücken über das Hafenbecken. Eine davon als Autobrücke, vorab schon? um auch die Bewohner des ersten Bauabschnitts vom Baustellenverkehr zu entlassten.Es soll einen einzigen großen Investor geben, der alle Grundstücke aus dem zweiten Bauabschnitt kaufen und bebauen will !


    Kwelle hier http://www.op-online.de/lokale…nbach-plaene-3122950.html