Bauprojekte im Gallus

  • Update: Wohnbebauung Kleyerstraße 70-72


    kleyersrae72panonxj0x.jpg

    Zitat von Bauschild
    Errichten von zwei Mehrfamilienhäusern mit 60 Wohnungen und einer Tiefgarage mit 61 Stellplätzen

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Rundgang in Hof und Außenanlagen des Henrix

    Der Zugang im Innenhof von der Lahnstraße ist inzwischen zugänglich und die ersten Wohnungen sind bezogen.


    dsc04764b8ijvb.jpg">

    Blick in den Hof mit Blick auf den Eingang Lahnstraße


    dsc04765bqckxr.jpg

    Blick nach links


    dsc04777bfnjab.jpg

    Blick von gegenüber mit Durchgang zur Lahnstraße und Feuertreppe


    dsc04768b0dkb4.jpg

    Hier gehts zu den Außenanlagen und zur Baustelle von The Urban ...


    dsc0477131klo.jpg

    ...und hier wieder zurück in den Hof


    dsc04772bzgjyk.jpg

    Die Front Richtung Kleyerstraße in enger Nachbarschaft zur Baustelle Kleyerstraße 72


    dsc04775bjykn4.jpg

    Blick in Richtung Lahnstraße und Mainzer Landstraße



    dsc04781d3k6g.jpg

    Einhausung der Feuertreppe


    Mit dem Henrix, The Urban und der Kleyerstraße 72 entstehen hier gerade 300 Wohnungen in enger Nachbarschaft. Mit der von Schmittchen in Beitrag #452 geplanten Kleyerstraße 82 kämen dann noch einmal 350 Wohnungen dazu




    5 Mal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • "The Urban" an der Krifteler Straße jetzt auf Erdniveau, der hintere Teil ist schon weiter.


    urban1.jpg

    Foto von gestern © LuMo

  • Neubau in zweiter Reihe zwischen den beiden Bold Gebäuden Ecke Hufnagel/Idsteinerstraße

    img_2820jhkw6.jpgBlick von der Stephensonstraße

    img_2825lxkbi.jpg


    Es handelt sich lt. Bauschild am Zaun um eine Erweiterung des BOLD Hotels um eine Rezeption mit Frühstücksraum und 18 Zimmern in den Obergeschossen. Zusätzlich entsteht eine Tiefgarage mit 20 Stellplätzen. Die Rezeption ist zur Zeit ausgelagert


    dsc05452pbj7e.jpg">

    2 Mal editiert, zuletzt von Serendip () aus folgendem Grund: Ergänzung von Informationen

  • Umbau und Nutzungsänderung Frankenallee 96 (zu #508)


    Die neue Erdgeschosswohnung kriegt doch Vorgarten und Terrasse, mit klettersicherem Zaun.

    Selbst derartige Minibaustellen gehen nur noch mit (Mini-) Bagger.


    Das Bauvorhaben auf dem ehemaligen Autohaus Gruber-Gelände (98-102, im Hintergrund rechts) hat noch immer nicht begonnen.


    FA96.jpg


    Foto von mir, 4.5.2020

  • Das Wings von der Camberger Brücke aus gesehen

    dsc06115ggkpz.jpg

    Blick über die Gleise in das weitläufige Wings-Areal, wo die Verputzarbeiten fortschreiten


    dsc06107fdj0x.jpg



    dsc06119h6kl0.jpg

    Blick in die alte Bebauung der Weilburger Straße


    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Fortschritte beim Urban, zuletzt im Beitrag von Lu-Mo in #524.

    Zur Erinnerung, wie es einmal aussehen soll, das von epizentrum vorgestellte Rendering in Beitrag #421


    dsc0623147kxo.jpg">

    Die Garageneinfahrt ist schon erkennbar


    dsc06233rhkqx.jpg">

    Der Blick von der Gegenrichtung, aus der sich der Baufortschritt entwickelt nach Westen

  • Sanierung und Umbau Mainzer Landstraße 257 (Baujahr 1906) in "Hotel Monument"


    Das aufgestockte Vollgeschoss wurde seit #506 und #510 mit farblich angepassten Steinplatten bekleidet, wahrscheinlich Sandstein wie der Bestand:


    4420_mainzer-landstr.257.jpg


    Tatsächlich, das sieht man bei privaten Bauprojekten nicht alle Tage, wird das neue Dach verschiefert. Bisher nur an der kaum zu fotografierenden Westseite:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/4421_mainzer-landstr.257.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Baufortschritt Lahnstraße 17, vorgestellt im Beitrag #476 von Lu-Mo

    Seit Ende November 2019 ist hier eine tiefe Baugrube errichtet. Auch das Bauschild ist inzwischen online


    Zitat von Bauschild

    Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 16 Wohneinheiten und einem Laden im EG (Vorderhaus). Anbau einer Balkonanlage und Nutzungsänderung im EG von Werkstatt in eine Wohneinheit an einem Mehrfamilienhaus (Hinterhaus, mit insgesamt 3 Wohneinheiten), sowie Abbruch der Nebenanlagen


    dsc06527b8kk7.jpg



    dsc065310sjuc.jpg



    dsc06532q3kvr.jpg

  • Umgestaltung Golup-Lobedenko-Platz


    anders als in einem Artikel der Frankfurter Rundschau prognostizert FR vom 2.3.2020, scheint nun doch ein Baubeginn noch im Mai möglich gewesen zu sein. Das Gelände ist jedenfalls eingezäunt und erstes Baugerät hat seine Arbeit aufgenommen


    dsc06524bakdo.jpg">



    dsc06520i9ksj.jpg

    Blick von der Kleyerstraße in die Kriegk Strße


    <woltlab-metacode-marker data-name=dsc06522oqkfl.jpg

    Blick in die Kleyerstraße Richtung Galluswarte

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • In #523 berichtete Serendip vom Beginn der Verklingerung am Wings. Hier nun ein Update dazu. Die Auswahl gefällt mir und passt, so finde ich, sehr gut zu den Adlerwerken nebenan:


    20200530_113707h4j65.jpg

    (Bild von mir)

  • Henrix (Lahnstraße 37-41)

    Die Straßenseite des Henrix steht jetzt komplett frei. Ich war wegen der expressionistisch anmutenden Zickzack-Fassade mit den schräg herausstehenden Stützen neugierig auf das Endergebnis. Die Gesamtansicht:


    EPI_85C1740.jpg


    Der Mittelteil von vorne:


    EPI_85C1746.jpg


    ... und von unten:


    EPI_85C1752.jpg


    Die Wirkung aus spitzem Winkel von der Seite gesehen mit dem lebendigen Klinker und anderen Fassadendetails im Vordergrund:


    EPI_85C1748.jpg


    Egal, wie man es dreht und wendet, ...


    EPI_85C1754.jpg


    Ich hatte aufgrund der Visualisierung (siehe Infobeitrag und Website) mehr erwartet. Dort wirkt es, als lösten sich die Gesimse kurzzeitig in rhythmische Zickzack-Linien auf - eigentlich, als würde die ganze Fassade "durchgeschüttelt", um den Loggien Platz zu machen. Das liegt vor allem an den nahtlos über die ganze Breite laufenden und farblich abgesetzten Profilen unter den Balkonen, aber auch an den durchgängigen, schmaleren Brüstungen. Dies war in der Umsetzung anscheinend zu aufwendig, sodass in der Realität die Konstruktionsdetails dominiert: Einheitlich beige getünchte Betonscheiben, die mit deutlich sichtbaren Fugen nebeneinander und aufeinander gesetzt sind. Auch die Faltungen der schrägen Stützen und des "Querträgers" hinter ihnen gehen in der Wirklichkeit unter. Ihre Intention ist vielleicht auf den zweiten Blick oder bei nächtlicher Beleuchtung zu erkennen. Die Illusion einer aufgebrochenen Fassadenfläche, die dennoch wie aus einem Guss wirkt, geht dabei leider verloren.


    Zwei weitere Details von der Front. Zum einen der zurückversetzte Eingang in die Nr. 37:


    EPI_85C1755.jpg


    Und der Austritt aus der Wohnung mit der vielleicht geringsten Privatsphäre in der Lahnstraße: (Eine perfekte Dealer-Wohnung eigentlich)


    EPI_85C1749.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Henrix, wie erwartet, das nächste Architekten-Experiment Balkons in der Innenstadt neu zu erfinden mit dem Ergebnis, wie fast immer, das Experimentieren hätte man lieber sein lassen. Auf dem ersten Bild sieht die Mittes des Gebäudes wie ein leeres Parkhaus aus und stört das sonst harmonische Strassenbild :thumbdown:


    Schade, sonst ist das kein schlechts Projekt. Es gibt natürlich schlimmere Fälle. Das geht noch irgendwie weil mindestens die Blockrandbebauung gehalten wurde.


    In etwa 20-25 Jahre wenn die ganze Ensemble ein wenig runtergekommen ist und die Balkons mit ihrer Erscheinung ein Schrecken verbreiten wird das ganze letztendlich abgerissen.

  • Henrix


    grundsätzlich find ich die Idee mit den Zickzack-Balkonen ja gar nicht so schlecht. Was mich hier stört ist vor allem die Tiefe der Balkone und die winzigen, verloren wirkenden Fenster und Türen. Dadurch wirkt der Mittelteil dunkel, abweisend und seltsam leer. Die Balkone kommen einem fast vor, als sollte man sie am Besten nur zum Rauchen und Wäsche trocknen nutzen. Dass es besser geht, zeigt ausgerechnet ein Beispiel der Europacity in Berlin, welche eigentlich eher für dröge Bauten bekannt sein dürfte.

  • ^Bei den Balkons der ersten Etage trifft das zu, aber die Balkons der Etagen darüber sind doch an den Spitzen, wenn Du mal die Fugenlänge des auskragenden Teils mit den Tür- und Fensterbreiten darunter vergleichst, zwischen 1,5 und 2 Meter tief, an den schmalsten Stellen kommt zu der Balkontiefe des ersten Stocks noch mal mehr als das Gleiche über die Stützen dazu - da ist fast schon die Verschattung der Fenster von März bis September ein kritischer Faktor, weniger die mangelnde Balkontiefe.