Kö-Bogen 1. BA (Altthread bis 2008)

  • Bebauungsplan Nr. 5477/123

    Die Stadt veröffentlichte als Entwurf den Bebauungsplan Nr. 5477/123, eine entsprechende Änderung des Flächennutzungsplans kommt hinzu. Sichtbar sind zwei Straßenblöcke von 4 bis 6 Etagen - eine etwas niedrigere Bebauung direkt am Hofgarten wäre womöglich begrüßenswert, dann allerdings müsste man nach Adam Riese weiter vom Hofgarten intensiver bauen - zumal auf der Karte weder Quer-Riegel noch Büroriegel am Durchgang zwischen den Straßenblöcken zu sehen sind. Es ist zwar ein Tunnelbogen unter der südöstlichen Ecke vorgesehen, aber sowas kann man meistern - mit Stützen auf beiden Seiten des Tunnels (sogar zwischen den Stützen des Tour Montparnasse verläuft eine Metrolinie!)


    Die Tuchtinsel wurde völlig unverändert gezeichnet, westlich dieser sollte die Straßenbahnlinie geführt werden (mit einer Haltestelle direkt an der Tuchtinsel), östlich davon - eine Rampe zum Autotunnel. Es bleibt unklar, ob man von der Tuchtinsel Richtung Johanneskirche südlich der Haltestelle gehen könnte, oder ein Umweg durch die Schadowstraße notwendig wäre. Die unmittelbare Umgebung der Johanneskirche bleibt im B-Plan unberücksichtigt, auf dem FNP kann ich nicht erkennen, ob man den Platz hinter der Apsis in Ruhe lassen wird (s. Rund um die Johanneskirche).


    Nachtrag: Auf der Zeichnung sehe ich, dass der Ost-West Straßentunnel unter einem großen Teil der Südfassade der geplanten Straßenblöcke verläuft - was ich bautechnisch für höchst unglücklich halte. Vielleicht sollte diese Fassade um einige Meter nach Norden verschoben werden? Eine andere Lösung - kurze Quer-Riegel im rechten Winkel zur Süd-Fassade (mit ein paar Etagen mehr als 6), die die ein paar über dem Tunnel hinauskragende Meter mittragen.

  • Dann muss im zweiten Bauabschnitt der Tunnel aber östlich, neben der Kirche enden, damit die Fläche zwischen Kirche/ Tuchtinsel und Schadowarkaden verwendet werden kann, so wie wir uns das vorgstellt haben.

  • Das Grundstück wurde am gestrigen Abend im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung europaweit zum Verkauf ausgeschrieben. Interessierte Investoren können nun bis Herbst ihre Gebote abgeben.


    Antenne Düsseldorf

  • Zumindest für den zweiten Bauabschnitt ist jetzt ein Planungswettbewerb beschlossen worden. Für den Abriss des Tausenfüßlers hat der Planungsausschuss gestern dem Rahmenkonzept für einen Planungswettbewerb zugestimmt.


    NRZ / RP