Sonstige Projekte und Meldungen

  • Ich bin heute an der Brehmstrasse vorbei gefahren und da habe ich gesehen, dass das ganze alte Eisstadion eingerüstet war, weiss jemand was da vor sich geht?



    Ich beantworte meine Frage einfach mal selber...:) (Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen)



    Das Eisstadion an der Brehmstrasse soll in den nächsten drei Jahren für insgesamt 4,5 Millionen modernisiert werden. Die Dachkonstrukltion wird ausgetauscht, desweiteren soll die Beleuchtung, Elektrik und Beschallung erneuert werden. Im kommenden Jahr soll der Stehplatzbereich neu gebaut werden. (Irgendwo habe ich auch gelesen, dass neue Sitzschalen eingebaut werden sollen, finde den Artikel allerdings nicht mehr)


    RP


    Hier noch die Quelle für die Sitzschalen:


    www.stadionwelt.de

  • Wegen der Wirtschaftskrise verzögern sich alle Frankonia-Objekte.


    Die Königskindern im Medienhafen, das Bürohaus Panta Rhei am Flughafen und das Luxus-Hotel im Andreasquartier liegen somit erstmal auf Eis.


    RP

  • Aquazoo wird saniert, U80 auf Eis


    Der Aquazoo soll in den kommenden Jahren für etwa 30 Millionen Euro saniert werden, der südamerikanische Fluss Orinoco, der längste der Welt, soll das Motto sein.


    Die Pläne für die U80 sind dafür aber erstmal bis auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Dirk Elbers hält trotzdem an dem Projekt fest, sieht es momentan aber nicht als zwingend an. Ausserdem wird die Sanierung vom Wildpark bis auf weiteres aufgeschoben.


    Die 701 ist wegen Grundstücksverhandlungen immer noch nicht umsetzbar, die benötigten 19,3 Millionen sind allerdings im Etat-Plan für 2010 vorgesehen.


    RP

  • Kws 183

    Ich konnte zu dem Projekt noch nichts finden, deshalb poste ich es hier:


    Frankonia baut auf der Kaiserswerther Straße 183 das "KWS 183".
    Büroflächen und Mode-Showrooms mit einer Bruttogeschossfläche von 8400 qm.



    Quelle: Frankonia Eurobau
    Hoster: Imageshack


    Laut Werbefilm soll die Fassade aus weißem Sichtbeton bestehen.


    Das Modeunternehmen Windsor hat sich bereits erste Flächen zur Miete gesichert (600 qm).


    Quellen: Frankonia Eurobau, Immobilien Pressemitteilung


    Baubeginn ist für 2009 angegeben, 2010 soll alles fertig sein.
    Weiß jemand, ob schon gebaut wird?

  • RP schreibt, der Immobilienmarkt liefe in diesem Jahr nicht schlechter als in den vergangenen (sehr guten) Jahren.


    Interessanter: Das Telekomgebäude am GAP (von vielen nicht gerade als Augenweide empfungen, aber gerüchteweise wegen der darin befindlichen Technik praktisch unabreissbar) und die Dresdner Bank an der Kö wurden verkauft.


    Hoffentlich ein Neubau am GAP!

  • Es gibt grünes Licht für die Gartenstadt Reitzenstein. Das Projekt wurde bislang gerichtlich gestoppt, da die Ausschreibung europaweit erfolgen mußte. Jetzt will ein niederländischer Investor einen dreistelligen Millionenbetrag in die 22,5 Hektar Baugrund stecken und so Wohnraum für rund 2500 Menschen und Grünflächen mit Biotop schaffen.


    Der Abriß der bestehenden Gebäude soll bereits im Winter beginnen und ab Sommer 2010 wird wohl schon gebaut.


    NRZ


    ---


    Hier mal etwas Geschichte zum Adelsgeschlecht Reitzenstein.

  • Stehplätze für die Arena


    Die Stadt hat eine Studie zur Machbarkeit von Stehplätzen in der Arena in Auftrag gegeben,
    das Resultat ist positiv und das bedeutet, dass Stehplätze möglich sind.
    Die Kosten sollen laut der Studie bei 2,5 Millionen Euro liegen und nicht wie vorher angenommen bei 10 Millionen.
    Laut OB Elbers gehören Stehplätze in ein Fussballstadion und daher möchte er die Investitionen in den Haushalt 2010 mitaufnehmen und bereits die Sommerpause für den Umbau nutzen.



    http://www.stehplaetze-fuer-du…tatusquo/suedtribuene.gif


    RP


    WZ




    Gut für die Fankultur!

  • Ich war gestern, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, in Düsseldorf unterwegs. Ausgangspunkt war das Wilhelm-Marx-Haus in der Altstadt. Dort beginnt ja unser ziemlich bescheidener "financial district".


    Als ich diesen durchquerte, fiel mir auf, dass das Haus Kasernenstraße, Ecke Benrather Straße vollständig eingerüstet ist. Weiß jemand, was da vor sich geht? Soweit ich mich erinnere, könnte die Fassade dringend eine Erneuerung vertragen. Wenn es dazu jetzt kommen sollte, umso besser.


    Das Carlstadt-Karrée ruiniert die Ecke zwar ohnehin, aber bitte...


    Nachtrag: Gemeint ist dieses Gebäude hier.

  • Hätte da folgende Info für dich. Das Haus wird vom gleichen Projektentwickler Revitalisiert der auch das Haus neben dem Commerzbankturm bauen wird.


    Das Haus auf der Benrather soll wie folgt am aussehen
    weiter Infos zum Projekt unter : http://www.momeni-immobilien.com/projekte/projekt-benxii


    Desweiteren wurde mit der Revitaliesierung des Gebäudes in dem sich das Eiscafe Pia befindet begonnen. weiter Infos mit Bild unter: http://www.msm-architecture.com


    Bitte kein Hotlinking – Drittserver verwenden. Ec

  • Es ist schön, dass die beiden Gebäude "revitalisiert" werden sollen (scheiß Neudeutsch). Allerdings wirkt das Projekt Ben XII, dass Du dankenswerterweise verlinkst, auf mich wie ein Neubau, auch die angegebenen Kosten von 25 Millionen € sind wohl kaum für eine bloße Fassadenerneuerung veranschlagt.


    Das Haus neben dem Commerzbankturm erscheint mir ganz ansprechend, aber mit Ben XII und dem Karlstadt-Carrée stünden sich ja quasi zwei gleichaussehende Gebäude direkt gegenüber...

  • Da dürftest du recht haben was die Kosten angeht. Bei den Architekten msm Meyer Schmitz-Morkramer wird das Projekt aber unter "Revitalisierung" aufgeführt.

  • Ist zwar nicht gerade irrsinnig wichtig, aber das Gymnasium am Poth in Gerresheim bekommt rundherum einen Rauputz und wird dunkelrot gestrichen:




    Von mir, IS.

    Einmal editiert, zuletzt von l´emigrant ()

  • Das Gebäude in #461 zeigt, dass sehr das (alte) Gebäude den Neubauten auf dieser Straße und auf der Berliner Allee / Platz der Einheit ähnelt.
    Entweder wie zeitlos und stilistisch zukunftssicher man damals gebaut hat oder wie altbacken und weit hinter den aktuellen Möglichkeiten man heute baut.
    Hmmmmmmm ...