Zeil und Querstraßen / Konstablerwache

  • Balkons zum Straßenraum, vor allem in der Masse, sind halt generell eher eine schlechte Idee. Da gibt es deutlich geeignetere Mittel um eine Fassade zu gestalten. Wenn es Freisitze sein sollen tun es auch Erker und Loggien. So sieht es halt eher nach Malle-Bettenburg und nicht nach Stadthaus aus. Und dann auch noch mit Glaswänden. Die Bastmatten und sonstigen Billig-Krimskrams um die Flächen privater zu machen werden nicht lange auf sich warten lassen.

    Da war der andere Neubau-Entwurf von dirschl federle deutlich besser.

  • Zeil 86

    Die bis auf die Kellerdecke abgebrochene Zeil 86 sieht seit Anfang Dezember picobello aufgeräumt aus. Alles ist für den Neubau vorbereitet:


    EPIIMG_9191.jpg

    Bild: epizentrum

  • Update große Friedberger Straße 7-11


    Das Projekt ist hier schon mehrfach vorgestellt worden z.B. thomasfra #893 und #895 oder Schmittchen #896


    Zur Zeit ist die Baustelle uneinsichtig, daher hier ein Blick auf die Nebengebäude und eine Impression von der Rückseite (Schäfergasse)


    ">


    ">

  • Zeil 86

    Ein Blick über den Bauzaun offenbart: Die Bagger buddelten doch noch ein Stück in die Tiefe. Eine Sauberkeitsschicht wurde aufgebracht. Das inzwischen online abrufbare Bauschild von 2016 nennt die Aachener Grundvermögen KGmbH aus Köln als Bauherr.


    Bild: epizentrum

  • Zeil 86

    Inzwischen sind ein Baukran aufgestellt und ein Materiallager eingerichtet, damit kann es zügig weitergehen

    ">

  • Und noch einmal die Zeil 86. Hier wurde kräftig an der Bewehrung für die Bodenplatte (bzw. ihrer Verstärkung) gearbeitet, die eine interessante Form haben wird:



    Um die Ecke, an der Großen Friedberger 7-11 stehen erste Erdgeschosswände:


    Bilder: epizentrum

  • Update große Friedberger Straße 7-11

    Nach dem letzten Beitrag von epizentrum #908 geht es nun im Baustoff-Mix weiter in die Höhe


    ">

  • Zeil 86 / Friedberger Straße 7-11 / Roßmannrkt 5

    Der Rohbau an der Zeil 86 füllt nach und nach die Lücke. Ein erhöhter Blick von gegenüber:



    Um die Ecke - an der Friedberger Straße 7-11 - wird klassisch hochgemauert:



    Am Roßmarkt 5, wo Roßmann einst mit Waren handelte, wird kräftig zurückgebaut. Hoffentlich wird auch das plumpe Vordach fallen:


    Bilder: epizentrum

  • Das plumpe Vordach IST gefallen. Also hat man offensichtlich andere Ideen, die Fassade zu begrünen.

    Auf jeden Fall wirkt das Gebäude jetzt schon einladender. Der Eingangsbereich wurde komplett neu verglast.


    Man darf jetzt gespannt sein, was aus dem Sport-Karstadt nebenan wird. Den aktuellen Meldungen nach dürfte er wohl geschlossen werden und dann steht das Gebäude nach recht kurzer Zeit schon wieder leer.

  • Abriss Karstadt auf der Zeil


    Die FR berichtet heute über die Schließung des Karstadt auf der Zeil, worüber ja hier auch schon spekuliert wurde: Der Karstadt wird ziemlich sicher abgerissen. Der Eigentümer Sahle-Wohnen wird zitiert, dass die veränderte Nutzung einen Abriss und Neubau erforderlich mache. Die Architekturabteilung befasse sich mit der baurechtlichen Klärung.

  • Zeil 86 / Friedberger Straße 7-11

    Beide Projekte sind in den letzten 3 Wochen gewachsen, die Zeil 86 etwas schneller (ist ja auch schmaler) die Friedberger Straße 7-11um eine Etage



  • Zeil 86 / Friedberger Straße 7-11

    Die Zeil 86 hat bald ihre Endhöhe erreicht, heute mit neuem Display am Gerüst auf dem auch das Rendering gezeigt wird. (hatte Schmittchen hier schon gezeigt)




    An der Friedberger Straße 7-11 bekommt die 4.Etage bald ihren Deckel


  • Kleiner Baufortschritt, knappes Update. Zunächst die Große Friedberger 7-11 mal wieder frontal gesehen - Blickfang werden die asymmetrisch geschwungenen Balkone sein:



    Die Vorderkante des Rohbaus der Zeil 86 hat die Endhöhe erreicht, am Staffelgeschoss wird noch gearbeitet. Ebenfalls frontal gesehen und mit Nachbargebäuden:



    Das Erdgeschoss von Roßmarkt 5 ist verkleidet, und für das neue Vordach ist die Unterkonstruktion montiert. Die zukünfitgen Mieter More & More und Bär Schuhe (mit Joe Nimble) werben bereits um Kundschaft, die sich bis September gedulden muss:


    Bilder: epizentrum

  • Noch einmal Große Friedberger 7-11

    Zwei Wochen nach Epizentrums Frontalansicht im Vorbeitrag werden bereits die großen Fenster für den Eingangsbereich mit den Geschäften und auch schon Fenster in den Obergeschossen montiert


    dsc05009bfykzt.jpg">



    dsc05012bbtlk48.jpg">



    So soll es dann bis Ende des Jahres aussehen:


    ">

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Große Friedberger 21

    Zwei Häuser weiter zum vorbeschriebenen Neubau konnte man vor zwei Wochen ebenfalls eine zumindestens für das Schuhgeschäft überraschende Einrüstung beobachten

    ">

    Inzwischen ist klar, dass es sich um Wartungsarbeiten an Fassadenelementen handelt. Bleibt zu hoffen, dass auch noch ein neuer Anstrich im Budget ist, wenn das Gerüst schon mal steht ;)


    ">