Zeil und Querstraßen / Konstablerwache

  • Wird die Deckenbeleuchtung in der Passage noch verändert? Ich meine, auf den Renderings wurde immer eine durchgehend beleuchtete Decke mit schmalen Querstreben gezeigt, ein bisschen Art déco. Kommt das noch oder bleibt das so?

  • Seit Montag hat die Drogerie im Untergeschoss geöffnet. Außerdem ist die Passage nun begehbar.


    Foto von gestern abend:



    (Foto von mir)


    Hinter dem Eingang zur Liebfrauenstraße geht es direkt abwärts. In der Passage steht außerdem ein Aufzug zur Verfügung.


    @ patbre: Die Deckenbeleuchtung in der Passage scheint so fertig zu sein. An einer Stelle fehlt noch eine Abdeckung und in einer Ecke noch ein bisschen Farbe.

  • Zeil 123

    Noch erinnern kleine Reste an eine Baustelle, die Zeil 123 ist aber äußerlich fertig.


    Ein "schräg-von-oben-Bild" von heute:


  • ^
    sieht doch ganz ansprechend aus.
    Weiß jemand, ob die Dachterrasse vom 123er demnächst gastronomisch genutzt wird?
    Es wäre sicherlich schön dort oben.

  • Zeil 123 - Chance vorbei

    So leid es mir tut, ich kann nicht in den Jubel über dieses Projekt einstimmen.
    Da stimmt irgendwie gar nichts. Das einzig Lobenswerte ist die verbreiterte Passage, welche nun einen weiteren Blick auf die Katharinen Kirche bietet. Aber Stichwort "Passage", mit dieser Passage hat man es, wie so oft in Frankfurt geschafft, das Objekt entsprechend seiner Bedeutung in der deutschen Sprache zu gestalten, nämlich als Durchgang.
    Treppenhauszugänge, zwei Kundenfahrstühle, einen Zugang zur Rolltreppe und marginal Verkaufsfläche säumen nun den Weg durch diesen Durchgang. Es ist also mit diesen Funktionen eher ein Wirtschaftsweg.


    Zur Fassade, wenn schon Natursteinverkleidung mit senkrechter Ausrichtung, dann doch bitte bis zum Boden.Steinsäulen haben die Funktion, die Last des Gebäudes zu tragen und die Kräfte senkrecht nach unten abzuleiten. Aber hier fehlen diese "Säulen" und damit scheint das Gebäude seltsam zu schweben. Das widerspricht allerdings der Logik. Somit entsteht zumindest bei mir ein seltsam unfertiger Eindruck.
    Außerdem wirkt der Naturstein im Zusammenspiel mit den Glasflächen irgendwie aufgeklebt.


    Ein Flugdach gibt es nicht oder es kommt noch. Glaskasten auf dem Dach - thats it. Keinerlei Sonnen- oder Regenschutz.


    Die Krönung im negativen Sinn ist allerdings das trostlose Erdgeschoss. Keinerlei Rücksprung um dem Passanten oder Kunden kurzen Schutz beim Hinaustreten ins Wetter zu bieten, kein Vordach, nicht mal über der Tür. Darf ich es überhaupt Tür nennen?
    Da betritt man den Bau sprichwörtlich dort wo der Zimmermann (in diesem Fall der Glaser) das Loch gelassen hat. Für einen Flagship Store sind das erbärmliche Eingänge. Wenn der Markenschriftzug nicht direkt über den Türen
    angebracht wäre, würde man die Öffnung überhaupt nicht finden. Außerdem muß ich als normal gewachsener Mitteleuropäer bestimmt den Kopf einziehen, so niedrig scheinen die "Löcher" zu sein.
    Die "Höhe" der Ladenzugänge ist niedriger als die Schaufensterhöhe. Wenn ich da bei Fossil was zu sagen hätte, ich würde da um die Eingänge herum alles wieder rausreissen lassen und standesgemäß umbauen.


    Runde Glasscheiben an der Ecke allein reichen nicht. Mein Fazit ist, Dieses Gebäude wäre nur auf der Ost-Zeil ein architektonisches Highlight.
    Für den Eingang der viertbestbesuchten Einkaufsmeile der Republik ist das zu wenig.

  • Auch wenn ich dir inhaltlich in keinem einzigen Punkt zustimmen kann, bin ich dankbar für diesen Beitrag, denn eine gute Diskussion lebt von konträren Meinungen.


    Ob man dieses Gebäude im Speziellen mag oder nicht, eins muss man festhalten: Es hebt sich definitiv von den meisten anderen Neubauten (nicht nur in F) ab und die Architekten haben etwas entworfen, was sich von dem üblichen Investoreneinheitsbrei unterscheidet. Ich bin mit dem Gebäude sehr zufrieden, es rundet den Eingang zur Zeil ab (wortwörtlich). Insbesondere aus der Vogelperspektive finde ich die ganze Ecke mehr als gelungen.

  • Auf dem Bildchen im Forum ist es doch aber so schön!

    Richtig, aus der Vogelperspektive und mal schnell drüber geschaut hat es mich auch erst beeindruckt. Zu meinem geschilderten Eindruck bin ich allerdings aus der Fußgängerperspektive gekommen. Und das hat mich absolut ernüchtert.
    Die meisten Menschen werden das Gebäude als Fußgänger erleben. Schöne Bildchen anschauen reicht nicht. Schau genauer hin.

  • Die Kritik bezüglich des fehlenden Wetterschutzes und des merkwürdigen Dachaufbaus kann ich schon teilen. Da ist Design über Funktion gegangen – gerade in Anbetracht des Vorgängerbaus mit seinen Arkaden schade. Beim Dach frage ich mich auch, wie da manches funktionieren soll, gerade wenn ich an so Starkregen wie erst gestern nachmittag denke, derer es in der Lebensdauer dieses Objekts sicher nicht weniger geben wird.


    Die Gliederung ist derweil recht klassisch, lobenswert horizontal und vertikal regelmäßig und sogar mit angedeutetem Mezzanin mittels der Attika. Leider ist die Seite zur Liebfrauenstraße so einfallslos wie bei einem Parkhaus, glücklicherweise ist der Rest nicht so geworden. Die Steinfassade zumindest zur Nordwestecke pilasterartig herunterzuziehen hätte der Gesamtwirkung aber in der Tat gut getan. Gerade an dieser Stelle ist es für das Auge irritierend, dass das Gebäude in der Luft hängt.


    Die Passage schließlich ist in meinen Augen mit die größte Verbesserung gegenüber dem Vorgänger, der an dieser Stelle typischen Nachkriegsmief ausstrahlte und in der Dimensionierung mittlerweile für die Zeil völlig unangemessen war. Dagegen ist die neue Passage architektonisch auf der Höhe der Zeit und harmoniert auch hervorragend mit der neuen Straßenoberfläche der Zeil.

  • Detailfragen

    Ja, das Teufelchen... Es steckt mal wieder im Detail...


    Kubatur und Materialität: Alles Besser als der Vorgänger? Eher nicht, das ist aber bestimmt genauso gut. Die Passage ist besser, auch der Grundriss fügt sich gut in den "Platz" ein.


    Die Schwachstellen hätten leicht behoben werden können:
    Ufo-Eindruck durch "schweben" des schweren Steinteils über der "leichten" Glasfassade. Hier hätten einige Pilaster bis runter ins Erdgeschoss gehen müssen.
    Monströse Abwasserrinne um das Gebäude. Hier hätte eine schmalere eingebaut werden müssen, aber wahrscheinlich steht das Gebäude durch einen Planungsfehler zu tief in der Erde.
    Dachabschluss des Staffelgeschoss, der hätte prägnanter sein können, sieht man aber von unten nicht.
    Ungenutzte Passage, hier hätten auch in geschützter Atmosphäre Eingänge sein können...
    Plastizität der Fassade, die hätte wesentlich ausgeprägter sein können.


    Kleinigkeiten, aber in Summe zu viel...

    Einmal editiert, zuletzt von PornoPuma ()

  • Also ich finde gerade die grüne Glasfassade, die vom Boden ausgeht spannend.
    Ich hätte mir auch noch andere Gestaltungen vorstellen können, aber ich bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis.


    Der fehlende Wetterschutz über den Eingängen ist tatsächlich ein Problem.


    Der doppelstöckige Glaskasten auf dem Dach ist schwierig zu bewirtschaften. Man müsste durch eine "Hintertür" hinaufgehen, wenn dort Gastro wäre. Und das muss man wollen, weil die Gastro einen besonderen Reiz besitzen müsste.
    Nur warum dann zwei Etagen? Es könnte aber auch eine Kanzlei einziehen. Die hätte dann nen schönen Balkon für das Personal. Also der Glaskasten spricht ein wenig die Sprache des Reißbrettes. Bin gespannt, wie man den ganzen "Laden" vollbekommt.


    Die Passage ist sehr gelungen, jedoch hätte ich mir nicht so viele Eingänge etc. gewünscht, sondern lieber kleine Läden.; Zeitschriften, Tabak-Laden, Best Woscht in town etc.


    Nun wird offenbar auch die Fassade des Kino angegangen. Und es schein sich zu bewahrheiten, dass die Fassade höher gezogen wird, als bisher. Dann macht die Aussparung am 123 auch Sinn machen. Der Kino-Eingang braucht nun ein bisschen mehr "WOW".

  • Meiner Meinung nach ist die Passage trotz schöner Fassade mit gebogenen Fenstern und schöner Deckengestaltung ordentlich misslungen. Das liegt in meinen Augen an der Nutzung der dahinter befindlichen Räumlichkeiten. Von der Neuen Kräme aus präsentiert die riesige Fensterfront hässliche dm-Aufkleber, weiß gestrichene Wände mit dem dm-Logo und einen Rolltreppen-Schlund in den Keller - siehe Torbens Bild hier. Wow! Einladend und schön geht anders. Auf der Gegenüberliegenden Seite und im weiteren Verlauf der Passage sieht's nicht besser aus. Hier offeriert die Fensterfront Einblicke in diverse Treppenhäuser. Toll!


    Wünschenswert wäre gewesen, ebenerdige Ladenlokale in der Passage zu haben, damit die Funktion nicht nur auf "schnell durch" reduziert wäre. Schade drum. :Nieder:

  • Zeil 123

    Na ja, ich finde, das ist jetzt wirklich Jammern auf hohem Niveau. Mir gefällt das Gebäude, es ist ungewöhnlich und ein Hingucker. Und es ist mit Sicherheit besser als das Allermeiste, was sonst so auf der Zeil und auch an der Hauptwache herumsteht, es harmoniert mit seinen Rundungen sehr gut mit dem gegenüberliegenden Kaufhof und seine Natursteinfassade macht einen hochwertigen Eindruck. Dass solch ein "Designerstück" nicht jedem gefällt, liegt in der Natur der Sache, aber insgesamt kann man doch zufrieden sein.
    Und was die Zugänge und Treppenhäuser in der Passage betrifft: irgendwo muss man ja schließlich in das Gebäude hereinkommen, vor allem in die oberen Stockwerke. Wo soll man denn die Eingänge sonst hinlegen, wenn auf 3 Seiten ein öffentlicher Raum ist? Dann doch allemal besser hier in der Passage, als vorne auf der Zeil oder an der Front zur Hauptwache. Im übrigen befindet sich der Eingang zum Kino ja auch in der Passage (ich weiß nicht, ob er vorher auch dort war oder dorthin verlegt wird, jedenfalls habe ich dort vor Kurzem noch Bautätigkeit festgestellt). Deswegen wird die Passage in jedem Fall belebt sein.
    Was mich in der Ecke viel mehr stört ist das Naspa-Gebäude daneben. Das hatte, so kann ich mich erinnern, irgendwann einmal eine doch ganz ansprechende Naturstein-Fassade aus rotem Sandstein, der sehr gut mit der angrenzenden Katharinenkirche harmoniert hat. Irgendwann hat die Naspa sie dann gegen die m. E. völlig unpassende helle Glasfassade ersetzt. Kann jemand sagen, wann das war?

  • Zeil 123

    Auch ich kann nicht verstehen, wie intensiv hier über dieses edle Stück gejammert wird. Endlich hat die Zeil so etwas wie einen harmonischen Eingang, zusammen mit Galeria Kaufhof bildet die Zeil 123 doch ein stimmiges Tor zur Einkaufsstraße. Und das ist bestimmt kein Zufall. Form- und Materialwahl kamen sicherlich mit dieser Intention zustande. Statt über das dm-Logo zu schimpfen (Soll sich die Firma etwa ein neues Logo für das Gebäude anschaffen?), sollte man sich lieber freuen, dass es noch Geschäftsleute gibt, die Geld in Natursteinfassaden und gebogene Glasscheiben investieren.


    Und wie im Vorbeitrag von Querido schon geschrieben: Welches andere Geschäftshaus in der Zeil kann denn mit diesem Neubau mithalten? Ich muss lange überlegen und dann fallen mir immer noch nicht viele ein!

  • @ Beggi, es geht weniger um die Schönheit des dm-Logos als darum , dass man dieses "Designschmuckstück" mit sinnfreien Aufklebern verunziert.


    @ Querido: Dass man irgendwo auch in ein Gebäude reinmuss ist schon recht sinnvoll, aber ob dann solch ein Eingangsbereich dabei rauskommen muss, wie ihn Torbens Bild zeigt? Ganz ehrlich, geh dort mal hin und schau Dir das an. Die schönen Perspektiven von Beggis Photos hat man als Passant leider nicht. Und das ist leider die Perspektive, aus der die allermeisten die Schatulle betrachten.

  • Nun geht es wohl am Gebäude neben der Zeil 123 weiter. RYAN-FRA hatte es in #700 schon angedeutet.
    Im Inneren des Gebäudes (E Kinos) wurde ziemlich Hand angelegt. Der Kran an der Fassade und die Baustelleneinrichtung entlang des 123er deuten auf eine umfangreichere Maßnahme hin.




    Bilder von mir


    Nach den weiter oben von Schmittchen in #606 eingestellten Ansichten sieht es nicht nach einer Erhöhung aus. Die Aussparung an der Fassade am 123 ist in dem Zusammenhang aber merkwürdig.


    Weiß da jemand mehr?

  • ^
    Oh mann, das hätte man doch mit Sicherheit deutlich früher in Angriff nehmen können, also parallel zu den Bauarbeiten des Nachbargebäudes (Zeil 123).
    Dieses Projekt wird uns dann wohl für einige weitere Monate mit einer Baustelle beglücken. Würde mich nicht wundern, wenn die Zeil 123 jetzt dadurch häufiger & verstärkt an der Fassade gereinigt werden muss. :nono:

  • ^
    Ich vermute mal, dass die Zeil 123 erst fertig werden musste. Wenn ich das richtig sehe, ist der Eingang zu den E Kinos in die Passage verlegt worden; d.h. eins weiter nach innen gerückt. Das Gebäude musste also erst frei geräumt werden.


    Aber du hast Recht, dass die Gegend wieder eine Baustelle ertragen muss - unschön.
    Die neuen Läden wird's "freuen".
    Im übrigen muss die Fassade wohl ohnehin häufiger gereinigt werden. War heute im Esprit und habe mal rüber geschaut: Die Tauben lieben die horizontalen Steingesimse. Insbesondere im Bereich Ecke Liebfrauenstraße/Passage sieht es auch schon "beschissen" aus ;(

  • Huch! Mit Tauben konnte man da ja nun gar nicht rechnen... :nono:
    Den entsprechenden Tauben-NATO-Draht wird man sicher noch nachträglich anbringen. Frag mich, warum sowas nicht gleich passiert, bevor man die Gerüste abbaut.