S21-A1, LBBW-City Tower (fertig)

  • S21-A1, LBBW-City Tower (fertig)

    Projektübersicht: S21-A1
    Allgemeiner Thread "S21-A1 Europaviertel"


    Wahrzeichen für Stuttgart 21


    Richtfest für Bankgebäude


    Am 9. Mai 2003 wurde am Pariser Platz in Stuttgart das Richtfest für den neuen Verwaltungssitz der Landesbank Baden-Würtemberg (LBBW) gefeiert. Auf dem Gelände des Stadtentwicklungsgebietes „Stuttgart 21“ am Hauptbahnhof entstehen nach den Plänen der Architekten Wolfram Wöhr (München / Stuttgart) und Jörg Mieslinger (Stuttgart) drei Neubauten, in denen 2.000 Mitarbeiter der Landesbank untergebracht werden. Das Ensemble besteht aus zwei niedrigen Bürogebäuden und einem 18-geschossigen Hochhaus mit Glasfassade, das, so Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster bei dem Festakt, „das neue Wahrzeichen von Stuttgart 21“ werden könnte.


    Wöhr und Mieslinger waren im Januar 2000 siegreich aus einem internationalen Gutachterverfahren für das 58.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassende Bauvorhaben hervorgegangen. Neben der Schaffung von Büroflächen legt der Entwurf besonderen Wert auf die infrastrukturelle Anbindung. „Die Piazetta, eine platzartige Erweiterung zwischen den Flachbauten wird eine einladende Fußgängerverbindung zwischen dem Hauptbahnhof, den Innenhöfen der LBBW und den künftigen Kernbereichen von Stuttgart 21 schaffen“, so Wöhr. Ein großes, zum Teil verglastes Flugdach bedeckt einen Teil der Piazetta und verbindet die Gebäude miteinander.
    Die Fertigstellung ist für 2004 geplant.




    QUELLE: Baunetz



    Schade, der Turm wächst nicht mehr. Sieht eher nach 60, als nach 75m aus.
    Ich warte mit meinem endgültigen Urteil, bis die Verglasung vollständig angebracht wurde.

  • was ich bis jetzt sehen kann ist weder schlecht noch gut - ich werde auch noch mit meinem urteil warten. allerdings sieht das modell ziemlich häßlich aus, und ist für mich kein richtiges "landmark".
    Kai

  • Nee, als Landmark war das ja auch nicht gemeint...


    Von der Bahn aus sieht der Turm mit seinem Unterbau ganz gut aus, bei dem großen Gebäude bin ich mir noch nicht so sicher, mal abwarten bis es fertig ist.


    Das Modell sieht wirklich nicht so toll aus, das Original wird wohl besser!

  • und einem 18-geschossigen Hochhaus mit Glasfassade, das, so Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster bei dem Festakt, „das neue Wahrzeichen von Stuttgart 21“ werden könnte.


    Ein Vollglas-Hochhaus! Wieso ist bloß früher - in einer anderen Stadt - niemand auf diese Idee gekommen?!?! :hammerlol :hammerlol :hammerlol :klo: :alt: :alt1: :bash: :roll: :lol: :eek:

  • du hast 'nen echt komischen humor


    Ich??? Vielleicht sollte der Stuttgarter OB einen Kurier auf dem Pferde zu exotischen Städten (Frankfurt, Düsseldorf, Essen, München) schicken - dort könnte dieser via Zeichnungen (kennt man in Stuttgarthausen bei Ludwigsburg Fotoapparhatte? :D) belegen, daß es durchaus ein paar vollverglaste Hochhäuser gibt.


    Wie will man denn in Stuttgarthausen (bei Ludwigsburg) so ein Ding zum Wahrzeichen erheben, wenn inzwischen jedes Dörfli, jedes Gewerbegebiet ein paar davon hat? :D :D :D :D

  • Bewacher


    Ich würde mir den gesamten Satz nochmal durchlesen. Die Zeitung schreibt als Information, dass es sich um ein 18- geschossiges Hochhaus mit Glasfassade handelt. Ist also für die Leute gedacht, die sich noch nciht mit diesem Gebäude beschaäftigt haben.
    Im zweiten Teil sagt unser OB dann, dass dieses Hochhaus das neue Wahrzeichen von Stuttgart 21 werden könnte, nich von der ganzen Stadt Stuttgart. Wenn du nicht über Stuttgart 21 informiert bist, solltest du nicht so ein Mist von dir lassen.
    Es steht nirgendwo geschrieben, dass der OB sagt: "Dieses einmalige Vollglas-Hochhaus, das weltweit keinen Vergleich scheuen muss, wird das Wahrzeichen unserer Stadt." So eine Aussage hättest du wohl gerne gehabt.
    Sorry, dass musste jetzt einfach mal raus!

  • Hehe - Also der große Wurf ist das Ding tatsächlich nicht gerade...


    Aber was moderneres als Vollglas fällt den Architekten wohl nicht mehr ein.

  • Mir gefällt das HH sehr gut. Vielleicht hätte es etwas höher sein können. Da es Neben einer Brücke bzw Steigung steht. Und der Eindruck von Höhe nicht so ganz rüberkommt.

  • Im zweiten Teil sagt unser OB dann, dass dieses Hochhaus das neue Wahrzeichen von Stuttgart 21 werden könnte, nich von der ganzen Stadt Stuttgart. (...)
    Es steht nirgendwo geschrieben, dass der OB sagt: "Dieses einmalige Vollglas-Hochhaus, das weltweit keinen Vergleich scheuen muss, wird das Wahrzeichen unserer Stadt."


    Das Gebaüde, in dem ich arbeiten darf, ist womöglich etwas schöner als die anderen in unserem Gewerbegebiet. Trotzdem spricht niemand von einem Wahrzeichen...

  • Erstens: Das Hochhaus ist insofern ein "Wahrzeichen", weil es das erste größere Gebäude von Stuttgart 21 ist.
    Zweitens ist es gut, dass es nicht höher ist, es befindet sich nämlich immer noch im Stuttgarter Talkessel, wo zu hohe Gebäude bekanntlich gar nicht gut kommen...
    Und drittens: Ein vollverglastes Hochhaus ist einfach am besten geeignet für die Stuttgarter Innenstadt, sonst wirkt es zu mächtig. Stellt euch doch mal vor, das Geno-HH hätte eine Granitfassade... furchtbar! :nono:

  • Zusammenhänge und Hintergründe

    genau, man sollte auf die zusammenhänge und hintergründe achten, bevor man irgendwas kritisiert


    Der Hintergrund ist: Zuviele Politiker reden zu leicht von Wahrzeichen und sonstigen Symbolen - die öfters in einer obskuren Form (Beispiel: Clementino in NRW) durchgepeitscht werden, weil ein Politiker unbedingt ins Fernsehen will (das war auch ein zu beachtender Zusammenhang :cool: :D ;) )
    Am besten wäre, den Herrschaften würde man verbieten, überhaupt irgend etwas zu eröffnen :D - wie Kaiser Augustus seinen Generälen Triumphe verboten hat, weil die zu häufig - der Triumphfeierlichkeiten wegen - blutige Kriege angezettelt haben...


    Und: Es gibt noch ein paar Fassadenmaterialien neben Vollglas und Granit... :cool:

  • Zitat von Bewacher

    Und: Es gibt noch ein paar Fassadenmaterialien neben Vollglas und Granit... :cool:

    Sichtbeton, Muschelkalk, Marmor, Ziegel, Holz.


    Was noch?