Sign, Medienhafen (76m, 7.2010 fertiggestellt)

  • Sign, Medienhafen (76m, 7.2010 fertiggestellt)

    Eventuell erfolgt wider Erwarten doch bald der erste Spatenstich beim SIGN-Hochhaus.


    Quelle: Westdeutsche Zeitung
    http://www.wz-newsline.de/seschat4/200/sro.php?redid=83160


    Auszug:

    (Oberbuergermeister) Erwin verspricht eine sensationelle Stimmung und einen brillanten Ausblick. Und er kündigt den baldigen Baubeginn des Jahn-Towers und damit eines weiteren Architektur-Highlights am Eingang der Speditionstraße an.


    Allgemeine Informationen zum SIGN Hochhaus


    Offizielle Internetseite: http://www.sign-medienhafen.de/


    Projektdaten:
    - Hoehe: 76m
    - Tiefe: 14m
    - Geschosse oberirdisch: 20
    - Geschosse unterirdisch: 5
    - BGF gesamt: ca. 23.000 qm


    Renderings:




  • Auf dem oberen Renderings sieht es so aus, als ob die aeussere Glasshuelle einen gewissen Abstand ueberall zum Gebaeude hat (30-50cm? oder sowas?) Auf dem unteren Rendering kann man davon nicht viel erkennen. Wuerde mich mal interessieren, ob die wirklich so eine Glasshuelle um das Ding mit Abstand herumbauen.


    Den Gloweffekt haetten die lieber mal gelassen....vor allem bei dem Nacht-rendering....Grauenvoll.


    Ansonsten ein interessanter Tower, der vielleicht sehr cool aussehen kann.

  • Gefällt mir im Prinzip ganz gut das Projekt!
    Sieht aber bis auf das Dachgeschoss ziemlich 08 /15 aus.



    Ich denke es handelt sich lediglich um einen Effekt, der die Rundung des Glases und die Dicke des selbigen darstellen soll.


    Den Gloweffekt haetten die lieber mal gelassen....vor allem bei dem Nacht-rendering....Grauenvoll.


    Allerdings :D

  • Finde auch, dass diese ungewöhnliche Form durchaus ansehnlich ist!
    Der Turm wird mit 20 Stockwerken an diesem Standort auch eine ziemlich dominante Wirkung in der Düsseldorfer "Skyline" haben...bin gespannt.

  • Zitat von sebastian c


    Der Turm wird mit 20 Stockwerken an diesem Standort auch eine ziemlich dominante Wirkung in der Düsseldorfer "Skyline" haben...bin gespannt.


    Das hoffe ich auch - ausserdem schliesst er genau die Luecke zwischen der Bebauung auf den beiden Seiten des Hafens!

  • Klasse Entwicklung an der Speditionsstrasse und eine Bereicherung für den Medienhafen. Erstaunlich, dass so ein Hochhaus überhaupt am Stadtrand gebaut wird.


    Hier noch ein Bild vom Modell, zuvor von Jin Stuttgart im Medienhafen thread gezeigt.

    Quelle


    An dieser Ecke wird es gebaut.

  • Zitat von Anthony

    Klasse Entwicklung an der Speditionsstrasse und eine Bereicherung für den Medienhafen. Erstaunlich, dass so ein Hochhaus überhaupt am Stadtrand gebaut wird.


    Naja, wirklich Stadtrand ist das nicht: Es grenzt halt Düsseldorf-Hamm an wo es noch viel Landwirtschaft gibt, direkt neben dem LKA und einigen Ministerien - bizarr. Jenseits von Hamm sind allerdings noch einige Bevölkerungsreiche Stadtteile. Auf der anderen Rheinseite liegt Neuss...

  • Gehrys Werke sind zwar toll und spektakulär, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sie irgendwann nicht mehr sehen mag, weil sie die Mode einer bestimmten Zeit widerspiegeln. Das Jahn-Kissen ist da schon zeitloser.

  • Schon wieder nur 80m. Man sollte das Ding lieber an den GAP (Graf Adolf Platz) stellen, da wo in letzter Zeit sich die Hochhäuser häufen.

  • Zitat von Anthony



    Um das Gebäude wurden die bekannten Rot-Weiß gestreiften Bauschilder aufgestellt und es wurden gelbe Linien gezogen. Könnte der Abriss nun endlich, wie ich hoffe, bevorstehen?!

  • Düsseldorf: Sign Hochhaus

    Ein neues Hochhaus wird in Düsseldorf gebaut. "Sign" soll es heissen und mit 76 Metern Höhe und 20 Stockwerken, als höchstes Gebäude im Medienhafen ein Zeichen setzen.
    Architekt des Glasturms ist kein Geringerer als Helmut Jahn.


    Baustart soll am 1.April 2006 sein.


    Danke an Derrick, der DIESE Nachricht heute schon im DAF gepostet hat.


    Ein Foto des Modells:

    Quelle: http://www.duesseldorf.de


    Der Bauplatz im Februar dieses Jahres:


    Internetpräsenz: http://www.sign-medienhafen.de

  • LuckyLuke: Diese tolle Nachricht ist ursprünglich von Derrick. :)


    Da war ich gestern wohl so euphorisch, dass ich den alten thread ganz vergessen hatte. Danke für den Hinweis.


    Diesen werde ich löschen, oder wir funktionieren ihn, zu gegebener Zeit, in den offiziellen Bauthread um.