Sign, Medienhafen (76m, 7.2010 fertiggestellt)

  • Schoen, dass es endlich losgeht. Obwohl 78 m natuerlich nicht sehr hoch sind. Ein 200er wuerde zwar etwas deplaziert wirken, aber 100-120 haette es schon sein koennen.

  • Ich finde den Entwurf zwar unspektakulär aber doch sehr gelungen. Interessant ist das Konzept mit der gläsernen Schuppenhaut.


    Wenn der Streamer jetzt auch endlich (als Innenministerium) gebaut wird, wird dieses geniale Ensemble mit dem dreieckigen Platz an der Entree zum Medienhafen endlich Wirklichkeit.

  • Mir persönlich ist der Streamer ja weit wichtiger - er hat die größere städtebauliche Wirkung und hat mit seiner Form mehr Alleinstellungscharakter. Das Landesinnenministerium möge bitte mieten, damit sich dort auch endlich etwas bewegt... von mir aus darf der Medienhafen auch zum Regierungshafen werden...


    Der Büromarkt hat jetzt deutlich bessere Parameter als noch vor kurzem. Die Investoren gehen wieder mehr Risiko ein. Man darf hoffen: Sign, Spitze der SpedStr, Streamer und Königskinder wären ein neuer Quantensprung für den Hafen - endlich gäbe es ein fertiges Ensemble auf der ersten Landzunge und am Eingang zum Hafen.


    Dann wartet schon die zweite Landzunge, Kesselstraße...

  • Oh yeah! Danke RiCoH.



    Q.

    Ich glaube der Entwurf ist unverändert, das Bild nur aus einer anderen Perspektive. Feines Design.


    Hier auch der Film mit dem Jahn-Interview dazu - sehenswert.


    Nachtrag: Bisher werden aber nur Leitungen verlegt - war kürzlich dort...

  • Ich war eben im Hafen auf der Suche nach ein paar Schnappschüssen (leider nichts Gutes vor die Linse gekriegt) - die Speditionsstraße war zu umfassenden Tiefbauarbeiten auf Höhe des Sign gesperrt. Der eigentliche Hochbau hat allerdings noch nicht begonnen.

  • Gibt es hier was neues? Wird die Baugrube schon hergestellt? Wenn ja, welche Firmen sind dort tätig?

  • Mit Tiefbauarbeiten habe ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt: Am 6. wurde eben noch spät abends im großen Stil an Leitungen, Rohren etc. im Bereich des Sign und der Königskinder gearbeitet. Das deckt sich auch mit den Mitteilungen seitens der Stadt.


    Ausgeschachtet wurde noch nicht und es stand auch noch kein Baustellenschild.

  • Es ist alles eingezäunt (auch die Umgebung) und die oben erwähnten Arbeiten an Rohren(?) und Leitungen (es sind augenscheinlich auch Glasfaserstränge dabei) laufen weiter. Von einem Baubeginn zu sprechen ist dann allerdings doch übertrieben...


    Im Moment ist das Umfeld so flächendeckend aufgerissen, dass die Einrichtung einer Baustelle mit schwerem Gerät, Containern etc. wohl kaum möglich ist.


    Ziemlich ärgerlich, dass die Stadt die von ihr sogenannten Bauvorbereitungen erst jetzt trifft - das Sign-Projekt (und die KöKi) sind ja nicht erst seit gestern bekannt. Möglicherweise möchte man aber auch seitens des Investors einen Hochgeschwindigkeits-Telekommunikationsanschluss und reißt dafür erstmal die Straße und den Parkplatz ggü. auf... würde auf einen Mieter aus dem Telekomsektor hindeuten - wäre in DUS und speziell im Medienhafen nicht verwunderlich.

  • Die Baugenehmigung ist noch nicht erteilt; vorher muss die Bezirksvertretung morgen noch die Ablösung von Parkplätzen durchwinken. Laut Planungsrecht sind für das 20-stöckige Bauwerk 240 Stellplätze erforderlich, in der Tiefgarage (4-geschossig) sind aber nur 168 Plätze vorgesehen. Dafür muss der Bauherr schlappe 720.000 Euro Ablösegebühr zahlen.

  • Die Bezirksvertretung hat die Ablösung der Stellplatzverpflichtung abgelehnt; weiß jemand, wie es jetzt planungsrechtlich weitergehen kann?