Festhalle: Fassaden-Rekonstruktion und Vorplatz

  • Die Rekonstruktionsarbeiten gehen weiter, an der Rotunde wurde ein Gerüst aufgestellt, um die fehlende Sandsteinverkleidung anzubringen.

  • ich finde,dass man den linken turm auch hätte "fertigbauen" sollen,auch wenn er im orginal nicht vorhanden war,einfach aus gründen der symetrie.....ich fänds auch besser wenn die halle ganz mit sandstein verkleidet wäre...na ja meine meinung halt.

  • Deine meinung ist doch völlig legitim und bin auch Deiner Meinung, zumindest was den linken "Turm" angeht. Würde in sich stimmiger aussehen.

  • Wie ich kürzlich beim Vorbeifahren gesehen habe, ist die Sandsteinverkleidung inzwischen an der Eingangsrotunde angebracht worden. Das Gerüst stand zu diesem Zeitpunkt aber noch.


    Heute ab 10.00 Uhr werden einem FNP-Artikel zufolge die Vasen, das sind tonnenschwere, 2,10 Meter hohe Sandsteinverzierungen, an ihren jeweiligen Platz an den Ecktürmen gebracht. Gefertigt wurden diese von einem Bamberger Steinmetzbetrieb aus Sandsteinblöcken von je 8,1 Tonnen. Auch die Eingangsrotunde erhält Vasen, hier fallen sie aber deutlich kleiner aus.


    Im Sommer dieses Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

  • Die drei rekonstruierten Ecktürme und die Rotunde sind schon jetzt eine Augenweide und werden es duch die "Vasen" noch mehr.
    Um so unverständlicher ist es für mich, dass der linke Eckturm so schmucklos bleiben soll. Der Vergleich mit einem Auto mit drei Rädern drängt sich auf. Egal, ob der linke Eckturm vor den Kriegszerstörungen einen Kuppelaufbau hatte oder nicht, der optische Gesamteindruck leidet unter dem "unvollendeten" Turm erheblich.
    Ich hoffe sehr, dass in naher Zukunft dieser Zustand noch verändert wird!

  • Die Festhalle gestern vom 44. Stockwerk des Marriott-Hotels. Nur der nordwestliche Eckturm hat bisher die in #51 genannten Sandsteinverzierungen erhalten, die anderen und die Rotunde werden noch folgen:



    Bild: Schmittchen

  • Hatte ja ganz vergessen, das ich kürzlich ein Foto der Rotunde der Festhalle in fertigem Zustand gemacht hatte... war hier glaube ich noch nicht gepostet worden...


  • Die Festfalle in neuem "alten" Glanz

    Bilder von heute





    Der vierte Eckturm blieb so schmucklos wie er war ... leider ... :nono:



    Bilder: Gizmo23

  • Vielen Dank für die schönen Bilder!!!
    Leider wurde der vierte Eckturm wie bereits gesagt nicht mit Sandstein verkleidet aber das kann man ja bei der nächsten Sanierung ausbessern ingesamt eine durchaus gelungene Rekonstruktion.:)
    Wenn es dann mal soweit ist und eine Anpassung des vierten Eckturms erfolgen sollte denke ich ist es die beste Lösung diesen den anderen drei Türmen anzupassen und nicht wie in den orginal Bauplänen vorgesehen einen weit höheren zu errichten das wäre für die Symmetrie meiner Meinung nach nicht grade von Vorteil.

  • Im Wikipedia-Artikel ist die gesamte Fassade aus Sandstein, zumindest im Sandstein-Ton... Warum wurde das hier auch nicht wiederhergestellt?

  • Falls Du dich auf diese Postkarte beziehst, so sei angemerkt, dass man die Darstellung mit Vorsicht genießen sollte. Es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, dass die Festhalle damals genauso ausgesehen hat, denn man sollte beachten, dass sowohl die künstlerische Freiheit des Malers als auch eventuelle provisorische Dekorationen zur Eröffnungsfeier den Eindruck verfälschen können.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die weißen Flächen in Sandstein-Rot vielleicht besser aussähen...

  • Hallo Fachwerkhaus, nein ich beziehe mich nicht auf die von dir gezeigte Postkarte sondern auf den eigentlichen Planungsentwurf von Thiersch der leider wegen des Ausbruch des Ersten Weltkrieges nicht mehr ausgefürt werden konnte. Ein Bild findest du in dieser Pdf-Datei http://www.planen-und-bauen-ffm.de/PDF/PB200524-18-24.pdf der eigentlich vorgesehene Turm sollte eine Hohe von 60 Metern haben und ist damit westlich höher als die vorhanden 3 Ecktürme.

  • Ja, diese Postkarte meinte ich. Aber warum sollte der Künstler das Gebäude derartig verfälschen? Ich meine, wer schickt denn eine Postkarte mit falschem Motiv? Nunja, ich bin auch der Meinung, daß es sandsteinfarben besser aussehen würde.

  • @ Seven Up: Ja, ganau. Aber, wie der Artikel auch sagt, wurde der geplante vierte Turm dann doch realisiert, allerdings später als gedacht, und geringfügig grösser. Heute bekannt als Messeturm. Ich bin mir der Lösung eigentlich ganz zufrieden.

  • LeFay: Es war damals durchaus üblich, dass Postkartenmaler im Interesse eines schöneren Motivs die Realität ein wenig überdehnen..... Man störte sich damals nicht weiter daran, schließlich war das damalige Ästhetikempfinden ein etwas anderes als heute. Bei der Festhalle war die "Anpassung" wohl auch kein großes Problem, schließlich war sie nach damaliger Planung noch lange nicht fertig.