Projekt "Omniturm" Große Gallusstraße, 190 m (realisiert)

  • Rund um den Omniturm wird an den Außenflächen gearbeitet. Der Knick der Neuen Schlesingergasse auf der Nordseite des Turms ist inzwischen asphaltiert:


    EPI_85C0923.jpg


    Die Verlängerung der Gasse nach Süden wird bekanntlich zu einem Platz zwischen Omniturm und Four-Zugang. Dieser zusammen mit dem breiten Gehweg zur Großen Gallusstraße nachfolgend:


    EPI_85C0928.jpg


    Große Gallusstraße mit Blick zum Taunustor:


    EPI_85C0931.jpg


    Auch vom Platz lohnt sich der Blick nach oben:


    EPI_85C0930.jpg

    Bilder: epizentrum

  • und im 1. Bild sieht man eine Spiegelung der Obergeschosse der Junghof Plaza ;)


    So lichtdurchflutet wirkt der Sockelbereich nicht mehr dunkel, wie ich ihn sonst empfinde.

  • So ganz fertig hatten wir den Turm noch nicht aus mit einer der schönsten Perspektiven und irgendwie gefällt mir seine Fassade in der sommerlichen Kaltbrise am besten, schön kühl...und groß klickbar (für die Stalker unter uns)




    Bilder: Adama

  • zu Beitrag #699:


    Danke für diese schönen Fotos.
    Das Foyer hat ja eine einzigartige Decke, welche hier auf deinen Fotos sehr gut zu erkennen ist.
    Diese unscheinbar wirkende schwarze Rasterdecke ist gleichzeitig die Hauptbeleuchtung der gesamten Ebene.
    Nur sieht man dies nicht. Infos dazu finden sich bei Nordlicht light engineering in den Referenzen:

    https://nordlicht.de/lichtdesign/schwarze-lichtdecke/

    https://nordlicht.de/wp-conten…9106-bearbeitet-klein.jpg



    Mod: Bitte keine vollständigen Beiträge "zitieren", außerdem weder Hotlinking noch eingebundene Fotos ohne Angabe zu Bildrechten.

    Einmal editiert, zuletzt von TimK ()

  • ein update zu dem Beitrag #701.


    Der Bereich der Neuen Schlesingergasse ist mittlerweile fertiggestellt und durch die Stadt Frankfurt freigegeben.

    Es wurde die ursprüngliche Verkehrsführung wiederhergestellt.


    Die Einfahrt zum Loading Dock wie auch zur Tiefgarage kann über die Neue Schlesingergasse aus beiden Richtungen erfolgen - jedoch die Ausfahrt aus dem Parkhaus bzw. Loading Dock ist nur über die Neue Mainzer Straße möglich.


    img_5338x8kta.jpg img_5342gnktb.jpg


    Bilder: Skyview

    Einmal editiert, zuletzt von Skyview ()

  • Ich war die Tage in der Stadt unterwegs und habe mir den Omniturm vom Rossmarkt aus lange angesehen, dann auch noch mal aus der Nähe. Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber für mich ist der Turm misslungen. Er wirkt auf mich wie ein billiges 08/15 Hochhaus, dem auf halber Höhe ein Geschwür wuchert. Die Idee, dass der Turm selbst eine Versetzung erfährt, kommt optisch überhaupt nicht zum tragen, weil die „verschobenen“ Geschosse völlig anders aussehen als die übrigen.


    Auch aus der Nähe wirkt der Turm und die Lobby für mich billig und nicht stimmig. Sogar der revitalisierte Global Tower daneben wirkt für mich konsistenter, und der Taunusturm und auch der schon etliche Jahre alte Japan Tower an der Ecke sind in einer ganz anderen Liga.

  • Wenngleich ich den Omniturm gesamt als extrem gelungenes Hochhaus empfinde und die Kritik an der Lobby nicht nachvollziehen kann, sind die abweichenden Fensterfarben der Wohngeschosse auch für mich ein gewaltiger Störfaktor.


    Wieso man die Büros nicht mit der gleichen Verglasung (Fensterfarbe) versehen hat, wie die Wohngeschosse, eschließt sich mir nicht wirklich. Ich glaube höchstens, dass die große Transparenz der Bürogeschosse ein Stilmittel ist, von dem man nicht abweichen wollte, obwohl das in den Wohnungen so nicht umgesetzt wird.

    Aus der Straßenperspektive unten aus der Neuen Mainzer Straße, von Sachsenhausen kommend oder der Kreuzung allerdings fällt die Fensterfarbe nicht mehr so auf und das ganze wirkt recht rund und der Tower ist einfach nur spektakulär.

    Der OT wird eh bald vom FOUR verdeckt und der Hüftschwung wird dann nur noch durch Lücken zu sehen sein. Ich finde es fast etwas schade aber im Gesamtkontext heben der Omniturm und das FOUR unser Bankenviertel auf ein Niveau, das wir uns so vor 10 Jahren noch nicht hätten vorstellen können.

  • Vom FOUR erwarte ich auch sehr viel, ebenso vom Neubau des Central Business Tower. Was mich am unteren Bereich des Omniturms stört, ist dass er auf mich dunkel, verschlossen und „eingebunkert“ wirkt. Auch die Lichtinstallation, die wie Speere von der Decke hängt, ist eher eine zusätzliche Barriere als eine Einladung zum Eintreten.


    Mich stören auch die nochmals versetzten und anders verglasten Geschosse 1 und 2, und ich finde die Materialien der Fassade überhaupt nicht hochwertig. Wenn man in die unteren Büro-Stockwerke schaut, die man von der Strasse einsehen kann, dann sieht das vom Beleuchtungskonzept und der Anmutung auch alles sehr standard und gar nicht so chic aus.


    Vielleicht hat der Turm auch tolle Seiten, die ich nicht sehe. Ich finde einfach, dass die ursprünglich tolle architektonische Idee, dass man einen Turm hat, der sich selbst dekonstruiert, als würde er von einer Windböe verschoben werden, in der Umsetzung gescheitert ist. Damit scheint es mir dann einfach ein Hochhaus wie 100 andere zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Knecht ()

  • Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber mir erschließt sich nicht, wie der Turm "ein Hochhaus wie 100 andere" sein soll. Es gibt auf der Welt ein paar Hochhäuser mit versetzten Etagen, aber so ein Hüftschwung ist nicht gerade Standard. Für mich ist der Turm ein gelungener, frischer Akzent im Bankenviertel (auch wenn ich die Fassade der Wohnetagen auch für verbesserungswürdig erachte), und der noch nicht vorhandene Platz vor dem Hochhaus wird das Ergebnis noch verbessern.

  • Im Grunde ist es eine schwarze Box (bei uns würde man sagen "Vierkantbolzen) mit einem für seine Verhältnisse sehr dezenten BIG Gadget.


    Dazu kommt dann noch die Fassade der Wohnetagen, das dunkle, gedrungene Entree und die wenig elegant gestaltete Dachterrasse.


    Er wirkt auf mich, als wär er gerne eine Skulptur, die man dann doch zum Gebrauchsgegenstand umfunktionieren musste.


    Nett aber ein bisschen zu sehr gehyped. Wie sein Architekt. :D

  • Ich kann dem Turm gar nichts abgewinnen. Sieht aus wie ein stinknormaler Quaderbolzen, dessen Architekt das Lineal nicht gerade halten konnte. Wenn man in den Augen mancher gerade sowas braucht um Abwechslung rein zu bringen, dann sagt das nun wirklich nichts positives über die heutige Architektur aus. Zu allem Überfluss hat man mit diesen versetzten Etagen auch noch die komplette Sockelzone jeglicher Anmut beraubt.

    Definitiv einer der schlechtesten Entwürfe dieses Architekturbüros, das generell nur wenig wirklich sehenswertes hervorgebracht hat. Das meiste aus seiner Feder ist ja doch nur die übliche schlecht proportionierte Look-at-me-Architektur, so auch hier.