InN | Hafen [Planung&Bau]

  • Die 2000er Entwürfe von Schamp und Schmalöer sind ja genial. ^^


    Ich denk Bergmann und Herr Walter wird man in das zukünftige Konzept integrieren können. Beim Umschlagplatz bin ich mir nicht so sicher, aber auch hierfür wird sich ein Plätzchen finden lassen.


    Ich hoffe, dass es bei den größeren Gebäuden wie Lensing Port nun auch schnell weiter geht.

  • Ich gehe auch davon aus, dass man auch für den Umschlagplatz eine gute und endgültige Lösung finden wird. Ich hatte eigentlich geglaubt, dass der neue Standort schon der Endgültige ist. Die Stadt dürfte sicherlich auch ein Interesse daran haben, Magneten wie den Umschlagplatz am Hafen zu halten. Da wird man am Ende sicherlich eine gute Fläche finden.

  • Abriss Knauf-Interfer-Halle | 2. Mai 2021


    Mittlerweile kann man die (Abriss-)Arbeiten von der Speicherstraße aus mitverfolgen. Vermutlich schon sehr bald dürfte dann auch der komplexe Teil der Maßnahme starten - der Rückbau des Stahlskeletts bei gleichzeitigem Erhalt des rund 6.000 Quadratmeter großen Mittelschiffs. Hier gilt es nämlich gebührende Sorgfalt walten zu lassen, damit die Statik des Bauwerks nicht übermäßig beansprucht wird.


    knauf_1l2kp9.jpg


    knauf_2lsjxy.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • südliche Speicherstraße: Akademie für Theater und Digitalität | 2. Mai 2021


    Von der Kraterlandschaft aus dem März, ist nichts mehr zu sehen. So wurden die Gruben und Löcher mittlerweile verfüllt, der Bauuntergrund verdichtet und sogar eine Sauberkeitsschicht aufgebracht. Da die Akademie für Theater und Digitalität ganz offensichtlich kein Keller-/Untergeschoss erhält, wird hier also auch schon sehr bald der erste Beton fließen.


    akademietaj9k.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Neubau der Hafen AG [Technischer Betrieb und Verwaltung]


    Wie die RN+ heute berichten, wird der Neubau der Hafen AG auf dem Gelände der ehem. Werft Fritz Figge unterhalb der Brücke zur Franziusstraße entstehen. Der Baubeginn ist für 2022 geplant, die Fertigstellung soll dann in 2024 erfolgen.


    Eine begrünte Fassade prägt den Entwurf für das neue Verwaltungsgebäude der Hafen AG aus dem Büro Gerber Architekten.

    Bild: Gerber Architekten GmbH | RN

  • Lensing Media Port

    Es gibt Neuigkeiten zum Projekt und Bilder hinter der RN Paywall. Zum Glück wird nicht der Entwurf, der schon unter #150 gezeigt wurde umgesetzt, sondern ein wesentlich dezenterer.

    Aktuell wartet man auf die Baugenehmigung und hofft im Herbst anfangen zu können. Es gibt wohl noch Probleme in der Stellplatzfrage. Aus demselben Grund sollen wohl übrigens auch die Kaufverträge für das Hafenforum nebenan noch nicht unterzeichnet sein.

  • Ich dachte schon, man geht zurück auf den Entwurf von Schamp und Schmalöer, aber es ist doch ein ganz anderer. Die Bilder sind frei über Google zu finden.

    Von allen bisher gezeigten, gefällt mir dieser Entwurf mit großem Abstand am besten.


    22m7jhz.jpg


    21rgjms.jpg


    Quelle: dorstfelderzeitung.de

  • Medienwirksam wurde der beginnende Umbau der südlichen Speicherstraße angekündigt. Und der Umbau beginnt tatsächlich schon. Das Großpflaster wurde vor einer Weile gesichert und soll nun wieder eingebaut werden. Fraglich ist, wie sehr sich die bald kommenden und laufenden Bauprojekte mit dem Umbau vertragen werden.








    Bilder: tino27

  • Südliche Speicherstraße - Lensing Media Port


    Nach dem Umbau werden Digitalagenturen, Gastronomie, Tagungsräume und weitere Büroflächen das ehemalige Speichergebäude wieder mit neuem Leben füllen. Der Bauantrag ist gestellt. Die von weiter oben bereits bekannten Visualisierungen in höherer Auflösung:



    Visualisierungen: https://www.facebook.com/sha.dortmund/

  • Akademie für Theater und Digitalität | 19. Juli 2021


    Dass der meiner Meinung nach gelungene Entwurf der im Bau befindlichen Akademie für Theater und Digitalität ganz leicht überarbeitet wurde, konnte man bereits während des digitalen Spatenstiches erahnen - unter anderem sind die Backsteine ein paar Nuancen dunkler. Auf dem Bauschild findet sich nun derselbe und vermutlich/hoffentlich auch finale Entwurf.


    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern


    Bis die Backsteinfassade auf der Tagesordnung steht, werden jedoch noch Monate vergehen. Jetzt gilt es zunächst, den Rohbau zu erstellen. Und hier ist man auf einem ganz passablen Weg - mittlerweile wurde nämlich die Bodenplatte gegossen.


    akademie_2ixk6p.jpg


    akademie_33vjw5.jpg


    akademie_4chjmp.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • südliche Speicherstraße: Heimathafen | 19. Juli 2021


    Nachdem ich mir heute mal wieder die Baufortschritte an Heimathafen etwas genauer angeschaut habe, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Arbeiten tatsächlich Ende nächsten Jahres beendet werden. Vermutlich wird es auch nicht bei den zuletzt veranschlagten Baukosten von gut neun Millionen Euro bleiben. Dennoch finde ich es nach wie vor wichtig und richtig, dass soviel alte Bausubstanz wie irgend möglich erhalten bleibt, denn nur so ist sichergestellt, dass die Speicherstraße ihr besonderes Charisma und Flair beibehält.


    heimathafen_189jyd.jpg


    heimathafen_2b4jy2.jpg


    heimathafen_4gek4d.jpg


    heimathafen_5mdkyy.jpg


    heimathafen_63oju3.jpg


    heimathafen_713j1r.jpg


    heimathafen_8rckq1.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • südliche Speicherstraße: Leuchtturm | 19. Juli 2021


    Fünf Monate ist es her, dass der Richtkranz über Leuchtturm wehte. Der nächste Milestone wäre mit dem Abbau des Baugerüsts erreicht. Da mittlerweile die Fassade komplett geklinkert und alle Fenster gesetzt sind, dürfte es schon sehr bald soweit sein. Vergleicht man übrigens den Ist-Zustand mit den Visualisierungen, fällt auf, dass der Entwurf fast eins zu eins umgesetzt wurde - Abweichungen gibt es lediglich bei einigen wenigen Fensterrahmen. Leuchtturm soll im Dezember 2021 bezugsfertig sein.


    leutturm_1zsjsa.jpg


    leutturm_2ksjvt.jpg


    leutturm_3k7kec.jpg


    leutturm_4ywjpf.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Abriss Knauf-Interfer-Halle | 19. Juli 2021


    Bekanntlich soll(t)en bis Ende des Jahres weite Teile der ehemaligen, rund 27.000 Quadratmeter großen Knauf-Interfer-Halle abgetragen werden. Erhalten bleibt lediglich das 26 Meter x 230 Meter große Mittelschiff. Ganz offensichtlich waren die Arbeiten am Ende dann doch viel unkomplizierter als anfänglich gedacht - der Rückbau ist nämlich weitgehend abgeschlossen, und von einer Kostensteigerung ist mir auch nichts zu Ohren gekommen. Wie langweilig ist das denn?!


    knauf_1k1ky7.jpg


    knauf_2l2kmx.jpg


    knauf_3huj30.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Umgestaltung südliche Speicherstraße | 19. Juli 2021


    Nach vielen Ankündigungen und einer ewig langen Planungsphase ist die südliche Speicherstraße endlich eine einzige Baustelle. Zu den drei Hochbaumaßnahmen Leuchtturm, Heimathafen und der Theaterakademie gesellten sich nun die ersten Tief-/Straßenbaumaßnahmen dazu, siehe auch Tinos Beitrag weiter oben. Ich habe mal ein paar aktuelle Eindrücke von der Hafenpromenade, der Speicherstraße selbst sowie vom kleinen Quartiersplatz zwischen dem künftigen Lensing Media Port und dem künftigen Hafenforum mitgebracht.


    hafenpromenade_1b3kyg.jpg


    hafenpromenade_268jy7.jpg


    quartiersplatz_1xvj6l.jpg


    quartiersplatz_2qnko9.jpg


    speicherstraerak8u.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen


    Übrigens glaube ich nicht, dass das Kopfsteinpflaster bereits im Zuge dieser 6,3 Millionen Euro teuren Bauphase wieder eingebracht wird, sondern erst, wenn das Gros der Projekte realisiert wurde.

  • Digital-Quartier nimmt Formen an


    Die aktuellen Baumaßnahmen im Quartier Südliche Speicherstraße habe ich in den letzten fünf Beiträgen "abgefrühstückt", kommen wir nun zu einer neuen Projektierung. Gleich neben der im Bau befindlichen Theaterakademie und der Speicherstraße 33 soll bis "spätestens 2024" ein rund 3.000 Quadratmeter großer und drei Stockwerke hoher Neubau realisiert werden. Laut Investor Roland Brose sei bereits die Hälfte der Flächen vermietet. Brose ist zugleich Geschäftsführer der Softwareschmiede Mausbrand Informationssysteme GmbH, die noch in der Speicherstraße 33 beheimatet ist. (Quelle)


    speicherstrae_33mbj8x.jpg

    Speicherstraße 33

    Foto: eigene Aufnahme