Hörde | Phoenix-West [Planung&Bau]

  • Bechtle Campus | 17.05.2022


    Der Rohbau des Komplexes ist fertig gestellt und das Parkhaus wird durch die modulare Bauweise ebenfalls bald folgen. Durch die Vegetation und das Gerüst erkennt man leider nicht die teilweise großen Öffnungen und Deckenhöhen über mehrere Geschosse.

    Leider habe ich das ggü. liegende TMM-Forum vergessen, welches äußerlich so gut wie fertig gestellt wirkt.



    Bilder: tino27

  • Phoenix-West - 4. Juni 2022


    Das Phoenix-West-Areal erstreckt sich auf einer Fläche von rund 115 Hektar. 60 Hektar davon entfallen auf den Phoenix-Park, die übrigen 55 Hektar größtenteils auf den Technologie- und Dienstleistungsstandort. Hier entstanden im zurückliegenden Jahrzehnt gut 3.000 neue Arbeitsplätze. Dies macht sich selbstverständlich auch optisch bemerkbar. So schließen sich die (Bau-)Lücken zusehends, sodass hinter dem Dekaden-Projekt Phoenix-West in nicht allzu ferner Zukunft ein Haken gesetzt werden darf. Anbei eine luftige Aufnahme des Kerngebiets zwischen dem backsteinernen Schalthaus 101 und dem sogenannten Landschaftskeil:


    phoenix-west_klein7zjb6.jpg

    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    Foto: eigene Aufnahme

  • Zentrum für Produktionstechnologie | 4. Juni 2022


    Im Erweiterungsanbau des Zentrums für Produktionstechnologie entstehen rund 6.900 Quadratmeter Bruttogrundfläche, davon 2.000 Quadratmeter Hallennutzung sowie 2.300 Quadratmeter Labor- und Büronutzfläche. Dadurch ist die Ansiedlung von bis zu 20 weiteren Unternehmen denkbar. Derweil wurde der Rohbau fertiggestellt, sodass die künftigen Mieter_innen den Anbau wie geplant im ersten Halbjahr 2023 beziehen können. Pünktlich zum Richtfest wurde auch eine Visualisierung veröffentlicht.


    danielbritsch480x3206kjeg.jpg

    Visualisierung: 3dpixel company / Daniel Britsch


    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    Foto: eigene Aufnahme

  • World of Walas

    Laut heutigem Bericht in den RN ist die Lage rund um die geplanten Projekte von World of Walas auf Phoenix West recht unklar mittlerweile. Nach dem Tod vom CEO sind wohl andere Angestellte von Bord gegangen oder es gibt keinen wirklichen Kontakt zur Firma, so wie der Architekt sagte. Es gibt auch nach wie vor keine Bauanträge und angeblich zahlt die Firma auch die Grundbesitzabgaben nicht.

    Die Grundstücke würden irgendwann wieder an NRW Urban zurückfallen.

    Die Firma selbst verkündet, dass sie weiter an den Plänen festhält.


    Man darf gespannt sein. Viel hat sich seit der ersten Verkündung der Pläne allerdings nicht getan.

  • ^^

    Ich glaube ich steh auf dem Schlauch. Aber welchen Mehrwert hat eine Brücke der schon bestehenden Unterführung? Ist die Haltestelle Rombergpark nicht bereits extra Barrierefrei ausgebaut worden? Sodass man von dort aus mit den Fußgängerampeln/Fahrradwegen problemlos zum Phönix West Gelände kommt? Ich mein klar, mit einer Brücke kommt man noch schneller rüber. Und eigentlich sollte man sich nicht beschweren wenn das Land Geld in die Hand nimmt um Radfahrer zu unterstützen. Aber angesichts der Geldsumme ist die Ersparnis von vielleicht 2-3 Minuten doch sehr fragwürdig. Oder hab ich da was übersehen? Ich lasse mich gerne korrigieren.

    " Das NRW-Wirtschaftsministerium unterstützt den Bau einer Brücke über die B54 mit neun Millionen Euro" Wie teuer ist dann der gesamte Bau??

    Aber ich sehe da irgendwie doch genügend andere Stellen wo das Geld vielleicht sinnvoller wäre.

  • Ist vielleicht Geschmackssache. Ich finde es durchaus angenehm zukünftig, ob als Radfahrer oder Fußgänger/Bahnfahrer, barrierefrei, aber auch Aufzugs/Ampel/kreuzungsfrei über diese große Kreuzung zu kommen und direkt auf dem Landschaftskeil PhoenixWest oder im Rombergpark zu sein.

  • Phoenix-Halle | 30. Juni 2022


    Die im vergangenen Jahr endlich fertiggestellte Phoenix-Halle Warsteiner Music Hall habe ich am gestrigen Donnerstag eigentlich nur für mein persönliches Archiv abgelichtet. Die backsteinerne Konzerthalle samt des Clubs Tresor.West, übrigens dem wahren Pendant des legendären Berliner Technoclubs, hat es mir aber einfach angetan. Deshalb (m)eine allerletzte Fotostrecke dieser kulturellen und zugleich auch architektonischen Perle.


    phoenix-halle_19mj1h.jpg


    phoenix-halle_2w2kpm.jpg


    phoenix-halle_3nekvz.jpg


    phoenix-halle_4mkk4d.jpg


    phoenix-halle_58cjh9.jpg


    phoenix-halle_62ckln.jpg


    phoenix-halle_7yujql.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Bechtle Campus Dortmund | 30. Juni 2022


    Nächster Halt Bechtle Campus Dortmund: Tino hat bereits Mitte Mai erstmals die Endhöhe des langgestreckten Baukörpers dokumentiert. Ich kann nun die ersten Aufnahmen des Klinkers beisteuern, der in natura so ganz anders wirkt als auf den Visualisierungen. Und in diesem Fall meine ich mit anders besser, denn die Klinker haben keine glatte, sondern eine strukturierte Oberfläche und anstatt eines tiefen Schwarz, einen schwarz-roten Farbton.


    bechtle_1npkoy.jpg


    bechtle_28bkrb.jpg


    bechtle_3t6jyr.jpg


    bechtle_44ektt.jpg


    bechtle_5f0juy.jpg


    bechtle_6yvkyh.jpg


    bechtle_75uje4.jpg


    Zudem haben die Arbeiten am Parkhaus, das sich im rückwärtigen Bereich des Grundstücks befindet, an Fahrt aufgenommen. So wurde mittlerweile das stählerne Tragwerk fertiggestellt und die Parkdecks werden derzeit erstellt.


    bechtle_831ksg.jpg


    bechtle_9s1j7j.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • verschiedene Projekte | 30. Juni 2022


    Mit Ausnahme des Zentrum für Produktionstechnologie, hier gibt es nämlich keine offensichtlichen Baufortschritte zu vermelden, habe ich mir am vergangenen Donnerstag noch die übrigen Baumaßnahmen auf Phoenix West angeschaut. Ich starte mit dem Neubau der Louis Opländer GmbH, der tatsächliche keine aktuelle Baumaßnahme mehr ist - der Verwaltungsbaus wurde nämlich fertiggestellt und ist auch schon bezogen.


    oplander_1x1jp0.jpg


    oplander_2zaj18.jpg


    oplander_3u1j0v.jpg


    Kurz vor der Fertigstellung ist der zweite Bauabschnitt von TMM Forum, der im Wesentlichen alle Stilelemente des ersten Bauabschnitts aufweist. Gelungen finde ich die großen, bodentiefen Fenster.


    tmm_1epjyw.jpg


    tmm_216jjc.jpg


    Ebenfalls keine aktuelle Baumaßnahme ist der zweite Bauabschnitt von PhoenixWERK. Das Bauschild möchte ich hier dennoch einmal direkt einbinden. Sofern der Bauherr am Bezugstermin "ab Herbst 2023" festhält, müss(t)en die Arbeiten zeitnah aufgenommen werden.


    phoenixerkmvjre.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Warsteiner Music Hall Phoenix des Lumières


    Die Warsteiner Music Hall steht überraschend vor dem Aus. Konzerte wird es hier schon sehr bald nicht mehr geben. Eine Nachnutzung steht jedoch schon fest und die hat es meiner Meinung nach in sich: Neuer Betreiber wird nämlich das französische digitale Kunstmuseum Culturespaces, das bereits ähnliche Art-Center in Paris, Bordeaux, Amsterdam, New York und Dubai betreibt. Ab Herbst 2022 wird Culturespaces nun also seine erste deutsche Dependance (Phoenix des Lumières) in Hörde eröffnen.


    Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/nach-konzert-aus-neues-konzept-fuer-warsteiner-music-hall-steht-w1771800-2000576732/


    Die Phoenix-Halle kehrt somit zu ihren Wurzeln zurück. Bis Anfang der 2000er-Jahre beheimatete die ehemalige Gasgebläsehalle den Hartware MedienKunstVerein (HMKV). Von der Schließung nicht betroffen ist das Tresor.West im Kellergeschoss.

  • Phoenix des Lumières


    Schade um die Warsteiner Music Hall, aber es gibt ja immer noch die Westfalenhallen als Veranstaltungsort. Die neue Nutzung macht hingegen super neugierig! Für mich auf jeden Fall ein Muss. Freue mich auf die Eröffnung!

  • Zentrum für Produktionstechnologie | 11. August 2022


    Dass die Fassade des Zentrum für Produktionstechnologie (ZfP) mit Klinkern versehen wird, ist kein Geheimnis mehr, siehe auch die Visualisierung einige Beiträge weiter oben. Nun wurden die Arbeiten tatsächlich aufgenommen. Auffällig ist, dass der Sockel des ZfP einen anders farbigen Klinker erhielt als das darüberliegende Erdgeschoss.


    zfp_1glde6.jpg


    zfp_2l8iw4.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Phoenix Park - Teil 1 | 28. August 2022


    Am gestrigen Sonntag habe ich nach längerer Zeit mal wieder eine (mittel-)große Runde im Phoenix-Park gedreht. Ich erwähnte es ja schon das ein oder andere Mal, aber Phoenix-West ist mein Favorit unter den größeren Entwicklungsgebieten der Stadt. Ein Grund dafür ist der fantastische Phoenix-Park, der nunmehr vor über 12 Jahren fertiggestellt wurde. Heute sieht es so aus, als wäre der Phoenix-Park schon immer da gewesen. Bevor ich mit der aktuellen Fotostrecke starte, lege ich euch Fotostrecken aus den Anfangsjahren ans Herz. Diese finden sich ebenfalls im Strang, zum Beispiel an dieser oder auch an jener Stelle. So, auf geht’s. Ausgangspunkt ist der Kiefernhain an der Robert-Schuman-Straße.


    phoenix_156cmm.jpg


    phoenix_2n2dy2.jpg


    phoenix_3y4dk1.jpg


    phoenix_404exz.jpg


    phoenix_5r8dsq.jpg


    phoenix_6oxe5f.jpg


    phoenix_7vadsn.jpg


    phoenix_88fe63.jpg


    phoenix_9s4iqf.jpg


    phoenix_10ardgf.jpg


    Nun verlassen wir fast unmerklich für einige wenige Meter den eigentlichen Phoenix-Park. Gleich auf der gegenüberliegenden Uferseit befindet sich der Westfalenpark. Dieses Teilstück der Emscher ist ein ganz besonderes, denn genau hier wurde im Zuge der Bundesgartenschau 1991 erstmals das Abwasser in einem unterirdischen Kanal verbannt. Oberirdisch erfolgte die aufwendige Renaturierung des Bachlaufs. Dieser Teilabschnitt bildete die Blaupause für die Renaturierung der gesamten Emscher samt ihrer Nebenflüsse.


    phoenix_12e5eo0.jpg


    phoenix_133kc52.jpg


    phoenix_14yed4b.jpg


    phoenix_15mwcad.jpg


    phoenix_16vkiur.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Phoenix Park - Teil 2 | 28. August 2022


    Das vor rund drei Jahrzehnten renaturierte Teilstück der Emscher lassen wir jetzt hinter uns. Nach einem sanften Anstieg und einer Kurve erreichen wir meinen Lieblingsort auf Phoenix-West - das ehemalige Hympendahl-Viadukt. Die riesigen Brückenköpfe haben schon fast etwas Verwunschenes und sind zum Glück noch immer ein Geheimtipp. Zu Füßen der Brückenköpfe befinden sich übrigens normalerweise zwei kleinere Seen. Einer ist aufgrund des ausbleibenden Regens allerdings komplett ausgetrocknet.


    phoenix_1792fbq.jpg


    phoenix_189fekk.jpg


    phoenix_19e2ele.jpg


    Ein noch größerer Geheimtipp als das Viadukt ist die benachbarte, bis zu 35 Meter hohe Hympendahl-Halde. Sie ist die flächenmäßig größte, der vormals drei Hörder Schlackenhalden. Bis in die 1940er Jahre stand hier das Haus Hympendahl, das der Halde und somit auch dem Viadukt seine Namen gab. Bis 2012 erfolgte die Abdichtung und Sicherung sowie eine gestalterische Modellierung des etwa elf Hektar großen Areals. Fußwege, Bäume und ein (derzeit ausgetrockneter) Teich laden zum Wandern und Verweilen ein. Die Hochhäuser der B1, die Hochofenanlage und die Baustellen auf Phoenix-West lassen jedoch nicht vergessen, dass man sich inmitten einer Großstadt befindet.


    phoenix_20sze8q.jpg


    phoenix_2154d7n.jpg


    phoenix_22rzeor.jpg


    phoenix_23qxe8z.jpg


    phoenix_24kicts.jpg


    phoenix_25z8e3j.jpg


    phoenix_269vdiu.jpg


    phoenix_278ofbm.jpg


    phoenix_28m2dvh.jpg


    Nach dem Abstieg von der Hympendahl-Halde unterqueren wir die Ardeybahn (Bahnstrecke Dortmund - Schwerte - Iserlohn). Nun haben wir also wieder das Kerngebiet von Phoenix-West erreicht. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung zu den Kaskaden am Landschaftskeil, dem letzten Halt auf unserer kleine Reise durch den äußersten Hörder Westen. Mehr dazu dann im dritten Teil.


    phoenix_29clcmk.jpg


    phoenix_30f7faq.jpg


    phoenix_31v9f53.jpg


    phoenix_32iffgn.jpg


    phoenix_33tpc8r.jpg


    phoenix_34xvezg.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Phoenix Park - Teil 3 | 28. August 2022


    Die Kaskaden beziehungsweise Regenstaubecken nördlich des Landschaftskeils führen seit einigen Jahren ebenfalls immer weniger bis gar kein Wasser mehr. Dadurch ist unter anderem der Lebensraum der geschützten Kreuzkröte bedroht. Der Grund hierfür ist einfach: natürlich zu wenig Niederschlag - der Klimawandel lässt also auch hier grüßen. Deshalb wird die Stadt die Regenstaubecken sanieren und umbauen, sodass sich Wasser wieder aufstauen und nicht mehr zu schnell versickern kann.


    phoenix_35w4fsi.jpg


    phoenix_36wzfmt.jpg


    Der Phoenix-Park und Phoenix-Westen ziehen nicht nur Unternehmen, Ausflügler, Hobbysportler, Festivalbesucher oder Sonnenhungrige an, sondern auch die Tunerszene. Die Stadt ging zuletzt hart gegen die Möchtegern-Schumis und -Hamiltons vor. Alte, glänzende S- und SL-Klassen können aber selbst mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zeitgleich kreiste ein Fluggerät noch älteren Baujahrs über Phoenix-West.


    phoenix_3794ehv.jpg


    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Bechtle Campus - 30. November 2022


    Der Erweiterungsbau der Firma Bechtle geht seiner Fertigstellung entgegen.


    20221130_1124136rexy.jpg


    20221130_112552pli2z.jpg


    20221130_11251473fnt.jpg


    20221130_112752ntiae.jpg


    Bilder: Eigene Aufnahmen


    TMM Forum - Erweiterungsbau -30.November 2022


    Der Erweiterungsbau des TMM Forums wurde inzwischen Fertiggestellt.


    20221130_115120sudz1.jpg


    Bild: Eigene Aufnahme


    Zentrum für Produktionstechnologie - 30. November 2022


    Der Erweiterungsbau des Zentrums für Produktionstechnologie steht ebenfalls kurz vor dem Abschluss.


    20221130_1203564zcgq.jpg


    Phoenix-Werk - Bauteil III - 30. November 2022


    Am Phoenix-Werk haben die Bauarbeiten zu Bauteil III gerade erst begonnen.


    20221130_1211431zf06.jpg


    Bilder: Eigene Aufnahmen

  • In den Ruhr Nachrichten ist wie zu Beginn eines neuen Jahres üblich ein (wie immer meist wenig informativer) Artikel zum Status aktueller Bauprojekte zu finden.

    Beiläufig wird eine mir unbekannte Info erwähnt, auch wenn man es wohl schon ahnen konnte.



    Offen ist wieder die Zukunft der alten Hochöfen und des Schalthauses 101. Nach dem Ausstieg von World of Walas wird der Kaufvertrag rückabgewickelt.

    Hoffen wir, dass sich schnell ein neuer Investor findet, der sich der alten Gebäude annimmt.


    Dabei handelt es sich um:

    Schalthaus 101

    Hochofenkomplex

    Gasometer

    Pumpenhaus

    Gasgebläsehalle

  • Auch der Neubau des TÜV Nord könnte gestorben sein. Denn wie zu lesen war, wurden 2.800 m² Büro- und Schulungsfläche in Kirchlinde angemietet. Für mich scheint dies nicht nur eine Übergangslösung zu sein. Quelle