Hörde | Phoenix-West [Planung&Bau]

  • ...

    Meinetwegen kann man auch vor- und nachmittags einen Pendlerbus fahren lassen oder autonom fahrende Busse zwischen Rombergpark und Hörde Bahnhof.

    Genau mein Gedanke! Wäre meines Erachtens bedarfsgerechter, kostengünstiger und schneller zu realisieren als eine H-/S-/U-/Stadtbahn.

  • Daikin | 24.03.2021



    Das Daikin Innovationszentrum entwickelt immer mehr seine Wirkung. Ich bin immer noch erstaunt, dass dieser Neubau so gut wie nicht kommuniziert wurde und fast unscheinbar neben den anderen Firmenansiedlungen vonstatten geht.




    Alle Bilder: tino27

  • Phoenix Arcaden | 20. März 2021


    Hab' auch noch ein bisserl was im Köcher: Die Phoenix Arcaden sind mittlerweile (teil-)bezogen. Ankermieterin ist mit rund 2.700 Quadratmetern Bürofläche die Ingenieurgesellschaft ASSMANN BERATEN + PLANEN. Ja, der Aufbau ist nicht stimmig, selbiges gilt für das Gros der Fenster. Dennoch finde ich die Phoenix Arcaden unterm Strich gelungen und bin sehr froh, dass der Investor einen so langen Atem bewiesen hat.


    phoenix_arcaden_1eejfx.jpg


    phoenix_arcaden_2emkkl.jpg


    phoenix_arcaden_382kt4.jpg


    phoenix_arcaden_4h9kaf.jpg


    Bis die Antonio-Segni-Straße 11 aber komplett fertiggestellt ist, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen, siehe insbesondere die Fassade aber auch die Tiefgarage.


    phoenix_arcaden_53zkax.jpg


    phoenix_arcaden_6c1jvc.jpg


    phoenix_arcaden_7iajhf.jpg


    phoenix_arcaden_8ovk96.jpg


    Und als Bonus ein schneller Blick hinüber zum Daikin Chemical Europe Innovationszentrum.


    daikiniwjhu.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Diese aufgesetzte Haube sieht ja gruselig aus. Die ist viel zu groß ausgefallen. Dadurch wirkt das Gebäude sehr unproportioniert. Schade, denn ansonsten ist der Versuch, dieses Gebäude zu erhalten und einer neuen Nutzung zuzuführen, sehr lobenswert.

  • ^

    Leider, stimme da zu! Und die Farbe, ich denke etwas Richtung schwarz hätte schon eine andere Wirkung gehabt. Dennoch, meckern auf (relativ) hohem Niveau ;)

  • Phoenixwerk Dortmund - Bauteil III


    Die Bauteile I und II von PhoenixWerk sind bekanntlich fertiggestellt und bezogen. Nun scheinen die Planungen rund um den nächsten Bauabschnitt vorangetrieben zu werden. So veröffentlichte das verantwortlich zeichnende Architekturbüro Scheffler Helbich kürzlich eine neue Visualisierung von Bauteil III samt eines überarbeiteten Entwurfs - hier zum Vergleich der alte. Theoretisch könnten die Arbeiten wohl starten, sobald das im Bau befindliche Parkhaus von Phoenixwerk fertigstellt ist.


    Die größeren Fenster stehen Bauteil III gut zu Gesicht, finde ich:


    phoenixwerk_bauteil_ivtj35.jpg

    Quelle: https://sha.de/referenzen/verw…eitsraum-auf-phoenix-west

  • Phoenixwerk Dortmund - Bauteil III


    Im vorherigen Beitrag habe ich mehr oder weniger gemutmaßt, dass die Planungen an Bauteil III intensiviert werden. Hier heißt es nun, dass Bauteil III in 2023 fertiggestellt sein soll. Würde mich in jedem Fall sehr freuen, wenn es denn tatsächlich so kommt. Aber Rande sei übrigens noch erwähnt, dass der erste Bauabschnitt (Bauteil I und II) mittlerweile komplett vermietet ist.


    phoenixwerk_bauteil_ix6jqk.jpg

    Quelle: https://www.phoenixwerk.de/


    Unter Umständen plant das verantwortlich zeichnende Architekturbüro/Investor sogar ein Bauteil VI, siehe hier.

  • Phoenixwerk Dortmund - Bauteil III


    Ich habe heute leider nur im Vorbeifahren gesehen, dass die Arbeiten an Bauteil III sehr wahrscheinlich aufgenommen wurden → entlang den Kaskaden wurde ein Teil des erst kürzlich fertiggestellten Parkplatzes abgetragen und Erdreich bereits bewegt/entnommen.

  • Phoenixwerk Dortmund - Bauteil III | 22. April 2021


    Bauteil III von Phoenixwerk ist zwar ein kleines Bauvorhaben, das Besondere an diesem Projekt - neben der ansprechenden Gestaltung - ist der Umstand, dass die letzte Baulücke östlich der Konrad-Zuse-Straße geschlossen wird. So, hier nun aber auch der Fotobeweis:


    phoenixwerkw1ksb.jpg

    Foto: eigene Aufnahme

  • Daikin Chemical Europe Innovation Center | 22. April 2021


    In einem meiner Beiträge aus dem Januar schrieb ich, dass das Daikin Chemical Europe Innovationszentrum mit Klinkerriemchen versehen wird. Hier lag ich falsch. Statt Klinkerriemchen erhält die Fassade nämlich richtige Klinkersteine → die Fassade entlang der Antonio-Segni- und der Walter-Bruch-Straße ist mittlerweile fast komplett geklinkert, an der Paul-Henri-Spaak-Straße haben die Arbeiten nun begonnen. Auf den Fotos kommt übrigens nicht wirklich rüber, wie wuchtig der Neubau eigentlich ist.


    daikin_1dzj4s.jpg


    daikin_2wwjz4.jpg


    daikin_3ydkfm.jpg

    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    daikin_42nk36.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Zentrum für Produktionstechnologie | 22. April 2021


    Im Oktober 2008 eröffnete das 10.000 Quadratmeter große und 20 Millionen Euro teure Zentrum für Produktionstechnologie, kurz ZfP. Gut 13 Jahre später platzt das ZfP aus allen nähten, deshalb wird ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag in einem weiteren Bauabschnitt investiert. Die Arbeiten haben nun unübersehbar begonnen.


    (Ab dem dritten Quartal 2021 befinden sich auf Phoenix-West somit Projekte mit insgesamt über 100.000 Quadratmeter Brutto-Grundfläche im Bau. Bemerkenswert.)


    zfpxijpe.jpg

    Foto: eigene Aufnahme

  • Campus Phoenix-West 2.0

    WP Architekten haben einen Entwurf für ein neues Bürogebäude auf Phoenix West vorgestellt und zwar Ecke Paul-Henri-Spaak-Str/Carlo-Schmidt-Allee/Heinz-Nixdorf-Str. (Baufeld 6.3)


    Es soll ein 4-geschossiges Gebäude in 3 Bauabschnitten entstehen. 6000qm Nutzfläche und 80 Stellplätze.

    Entwurf ist ähnlich zum Bürogebäude Campus Phoenix-West, das direkt neben den Phoenix-Arcaden entstehen soll.

  • Phoenix-West | 26.06.2021



    Zentrum für Produktionstechnologie


    20210626_152545k4k0z.jpg


    Daikin Chemical Europe Innovation Center


    20210626_153028nnk04.jpg


    Phoenix Arcaden


    20210626_1531007nkx3.jpg

    Bilder: tino27

  • Daikin Chemical Europe Innovationszentrum | 22. Juli 2021


    Das Daikin Chemical Europe Innovationszentrum wurde komplett ausgerüstet und die großzügige Glasfassade so gut wie fertiggestellt. Wer hätte es vor einem Jahr für möglich gehalten, dass hier ein grundsolider Neubau mit einer hochwertigen Fassade entsteht? Ich zumindest nicht. Umso schöner, dass sich meine Sorgen als unbegründet erwiesen.


    daikin_1o1kt4.jpg


    daikin_29jj9q.jpg


    daikin_3xvk1y.jpg


    daikin_4h5k97.jpg


    daikin_5vtkxm.jpg


    daikin_6anjzg.jpg


    daikin_70ojp7.jpg


    daikin_8nyjhy.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Quartiersparkhaus am PhoenixWERK | 22. Juli 202


    Das Quartiersparkhaus am PhoenixWERK ist fertiggestellt. Zum Start verfügt es zunächst über 155 Stellplätze. Wie PhoenixWERK selber, kann auch das Parkhaus erweitert beziehungsweise aufgestockt werden. Das Parkhaus finde ich übrigens recht fesch. Besonders schön gestaltet ist das Treppentürmchen am Phoenixplatz.


    parkhaus_1hbkyb.jpg


    parkhaus_23yjo6.jpg


    parkhaus_383jtq.jpg


    parkhaus_42sjaq.jpg

    Treppenturm am Phoenixplatz


    parkhaus_565jxr.jpg


    parkhaus_65lk55.jpg


    In PhoenixWERK (Bauteil I und II) selber hat Das Hoesch samt Außengastronomie eröffnet. Ein Restaurant direkt am Phoenixplatz hat definitiv gefehlt. Gut zu munden, scheint es auch - Das Hoesch war gut besucht, und Speisen in Sichtweite der Kaskade und des Hochofens macht gleich doppelt Spaß.


    phoenixwerk_14njqc.jpg


    phoenixwerk_2suji9.jpg


    phoenixwerk_3hqjga.jpg


    phoenixwerk_42ik5j.jpg


    phoenixwerk_5tbjsy.jpg


    phoenixwerk_6gxjrt.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Zentrum für Produktionstechnologie | 22. Juli 2021


    Eine Visualisierung des zweiten Bauabschnitts vom Zentrum für Produktionstechnologie habe ich noch immer nicht zu Gesicht bekommen. Aber dank des Baustellenschildes wissen wir nun zumindest, dass unter anderem ein viergeschossiges Bürogebäude entsteht, der Entwurf von Assmann Architekten stammt, die Bauleiterin die Assmann GmbH ist und der Rohbau von der Lühn GmbH realisiert wird.


    zfp_13pj6t.jpg


    zfp_2hbjm4.jpg


    zfp_374kb1.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Bechtle Campus Dortmund | 22. Juli 2021


    Im März 2021 wurde bekannt, dass das Neckarsulmer IT-Systemhaus Bechtle ein weiteres Bürogebäude auf Phoenix-West beziehen wird. Ebenfalls im März wurde das Grundstück eingezäunt und schweres Gerät aufgefahren. Und was passierte seither? Eigentlich nicht viel. Im Süden des Baufelds entstand ein kleines Containerdorf und - zumindest gefühlt - wurden ein paar Erdhaufen von rechts nach links bewegt. Hier scheint man also nicht, unter Zeitdruck zu stehen.


    bechtle_118kmn.jpg


    bechtle_2etjn9.jpg


    bechtle_3rekhg.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Neubau Louis Opländer GmbH | 22. Juli 2021


    Die Louis Opländer Heizungs- und Klimatechnik GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen und wie der Wilo-Konzern noch komplett im Besitz der Dortmunder Industriellenfamilie Opländer. Wie der große Bruder erhält bekanntlich auch die Louis Opländer GmbH einen neuen Verwaltungsbau. Dieser entsteht nur wenige Meter vom neu Wilo-Stammsitz entfernt an der Nortkirchen-/Ecke Olof-Palme-Straße. Der Entwurf stammt vom Dortmunder Architekturbüro Drahtler.


    oplnder_1c4jv8.jpg


    oplnder_257jfy.jpg


    Das ausgedehnte Wilo-Areal direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite:


    wilof2jaj.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen