Hochhaus WestendDuo (Ende 2006 fertiggestellt)

  • Zitat von Aquafreund

    Fast ein Monat keine neuen Bilder. :nono::nono:


    gehts noch? :)
    vielleicht mal selber welche machen....
    das mit bildern ist doch hier keine selbstverständlichkeit...


    Übrigens, es sieht nicht viel anders aus als auf dem bild oben im Thread, nur sind mehr gerätschaften vor ort und man gründet ohne ende.

  • Naja sorry aber ich komm halt sehr selten nach Frankfurt, und würde mich natürlich über alles in sachen Bilder freuen aber danke für die News 3rdwave. ;)

  • vielleicht kann dir ja jemanden in den nächsten tagen deinen wunsch erfüllen:)
    Evtl. komme ich selbst morgen mal dort vorbei.


    Hier nochmal das Rendering:


  • Wenn es nur annähernd so werden würde wäre das großartig!
    Kann jemand mal schnell auf einer Karte Markieren wo genau das ist?
    Wäre echt toll!

  • Zitat von Samuel

    Wenn es nur annähernd so werden würde wäre das großartig!


    Naja, ich bin da nicht so zuversichtlich. KSP bleibt oftmals hinter den Erwartungen zurück - siehe Polizeipräsidium (ähnliches befürchte ich für das Zeil-Projekt)

  • Zitat von BMXican

    das würde zutreffen - hätte ksp nicht den zeil-entwurf grundlegend verändert.



    Meine Sorge richtet sich primär auf die Fassade! Die Form der Überarbeitung ist schon ok. Die fassade der Zeil-türme wird ja zumindest zum Teil aus Alluminium bestehen. Wenn man sich anschaut, wie beim Polizeipräsidium (KSP) mit den Alluminumelementen gepfuscht wurde, bekomme ich bei den Zeil-Türmen leichte Bauschmerzen.


    eine Vorstellung über die Fassade des Westend-Duos kann man beim Garden-Tower (auch KSP) gewinnen. Ähnlich wird auch das Duo aussehen, mit dem Unterschied, dass die Fassadenelemente jeweils zwei Stockwerke erfassen


    Wenn ich mir nun den Garden-Tower anschaue, ist der schon nicht schlecht, sprüht aber nicht gerade von Kreativittät. Das Westend-Duo wird also im schlimmsten Fall einfach nur langweilig aussehen.


    Wir brauchen einfach mehr spektakuläre Hochbau-architektur in Frankfurt (im Sinne von z.B. Swiss-Re in London). also mehr Mut als KSP, JSK und Konsorten aufbringen. Mit dem Blue-Heaven ist ein Anfang gemacht, falls es nicht zu kitschig aussehen wird. Anonsten ist die EZB der einzige Hoffnungsschimmer.

  • bei langweilligen boxen kann die fassade durchaus dazu beitragen, sie (die box) interessanter zu machen. beim polizeipräsidium ist es nicht gelungen, aber der bau ist auch so potthässlich, da hätte nichts geholfen - keine fassade der welt. beim zeilprojekt ist die form der hochhäuser interessant genug - da muss die fassade nicht perfekt sein. und die form des westendduos ist auch nicht gerade "normal". die garden towers sind der beste beweis, dass die ungewöhnliche form des baus die mehr oder weniger simple fassade "nett" aussehen lässt.

  • Mir persönlich kommt der Bau sehr "neutral" vor. Nichts spektakuläres. Denke das ist aber auch der Sinn der Sache. Man möchte den Charme der Bockenheimer Lstr. beibehalten.

  • Die Website für das WestendDuo ist jetzt online!

    Seit wenigen Tagen ist die Website des Projekt online, hier ist die Adresse: http://www.westendduo.de


    Zu finden sind unter anderem Grundrisse und technische Daten. Hier ein Auszug:


    ▪ 96 Meter Gesamthöhe
    ▪ Doppelhochhaus mit 26 Geschossen
    ▪ 5-geschossiger Sockelbau
    ▪ 7 060 m² Grundstücksfläche
    ▪ 32 700 m² Bürofläche BGF
    ▪ 1 170 m² Geschossfläche BGF
    ▪ Tiefgarage mit zirka 200 Stellplätzen
    ▪ Vollglasfassade zweischalig
    ▪ Fenster öffenbar


    Ich empfehle, die Facts & Figures (PDF, 2,7 MB) herunterzuladen. Einerseits ein schöner Überblick, andererseits neue Renderings, zum Beispiel schöne Ansichten des Foyers.


    Für später ist auch eine Webcam angekündigt, mit der man dann den Baufortschritt verfolgen kann. Freuen wir uns also darauf, bald diesen neuen Doppelturm wachsen zu sehen.

  • Hochtief geht von zwei Hochhäusern aus. In den Facts & Figures (Seite 10, Link s. #168) ist im deutschsprachigen Text zwar noch von einem "Doppelhochhaus" die Rede, was wohl beide Interpretationen, also ein oder zwei Hochhäuser, zulässt. Im englischsprachigen Text heißt es aber "two towers with 26 floors each".