Hochhaus WestendDuo (Ende 2006 fertiggestellt)

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    Das ist ein 200m-Entwurf für La DEfense, er wird aber nicht realisiert.



    Bist du dir sicher mit den 200 Metern?

    Vor ein paar Jahren gab es nämlich ein Projekt auch in solch einer zylindrischen Form für La Defense mit ca. 400 Metern. Könnte es vielleicht auch das sein?

  • Ach so, da habe ich dann wohl was durcheinandergebracht.:rolleyes:
    Aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht. Schade übrigens, daß der Tour sans fin nicht gebaut wurde.

  • Dieser geplante Turm in Paris erinnert mich irgendwie stark an den MT. Eine Verjüngung nach oben würde das gute Stück einfach interessanter machen. Ist es ganz abgeschrieben oder wie so viel in Frankfurt auf Eis gelegt?

  • Ich weiss nicht, ob man es überhaupt abgeschrieben nennen kann. Es war meines wissens nie ein Investor in sicht, der auch nur das geringste Interesse an diesem Projekt hatte. Es wurde lediglich das Baurecht seitens der Stadt geschaffen. Da es aber die nächsten Jahre sowieso ein bischen ruhiger in Sachen Hochhausbau zugehen dürfte, denke ich, dass der Millennium-Tower absolut undiskutabel ist. Ich glaube kaum, dass sich das mittel- bis langfristig ändert. Mit anderen Worten: Wir können ihn wohl abschreiben. Denn was im nächsten Jahrzehnt, also 2010 - 2020 geplant und vielleicht sogar auch gebaut wird, lässt sich heute sowieso noch nicht abschätzen. In diesem Jahrzehnt wird er aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht mehr verwirklcht!

  • Meine Frage richtete sich eigentlich nach dem Tower in Paris. Das der Frankfurter MT unwahrscheinlich ist, denke ich auch.

  • ja der der abbruch geht langsam voran...ein paar seitenplatten des technikaufbaus sind bereits entfernt.
    ansonsten ist der turm aber bereits komplett mit einer plne bedeckt welche wohl die nachbargebäude vor schutt und staub schützen soll.
    mittlerweile glaube ich nicht mehr an einen baustart des tower 24 in diesem jahr.
    der abbruch wird doch länger brauchen.

  • Original geschrieben von 3rdwave
    ja der der abbruch geht langsam voran...ein paar seitenplatten des technikaufbaus sind bereits entfernt.
    ansonsten ist der turm aber bereits komplett mit einer plne bedeckt welche wohl die nachbargebäude vor schutt und staub schützen soll.
    mittlerweile glaube ich nicht mehr an einen baustart des tower 24 in diesem jahr.
    der abbruch wird doch länger brauchen.


    Jungs, ich habe einen sehr guten Kontakt bei Hochtief und könnte allgemeine Information und vielleicht ein paar Termine mir nennen lassen. Frag rühig... Eine Fragekatalog werde ich dann weiterreichen um euren Durst zu stillen. :)

  • das ist aber ein sehr nettes angebot!
    also leute, stellt mal schön eure fragen...


    1.wie lange wird der komplette abbruch dauern?

  • Original geschrieben von goschio1
    4. Welche Farbe wird die Fassade genau haben?


    vielleicht hilft dir zwischenzeitlich diese aufnahme aus dem jahr 2003.
    Das Glas wird grünlich aber sehr dunkel.
    umrandet von aluminium elementen welche gut aussahen: