Hochhaus WestendDuo (Ende 2006 fertiggestellt)

  • Na, das hört sich doch schon mal ganz gut an. Endlich kommt dort etwas Bewegung rein.
    Was ich mich allerdings frage: Wenn die jetzt schon die Baucontainer aufstellen, warum warten sie dann noch ein viertel Jahr bis sie mit den eigentlichen Arbeiten beginnen???

  • die neue fassade sieht GEIL aus.


    keine versetzten fenster (bisher) zu erkennen, und kein sonstiger unsinn. dunkel und klassisch.


    würde mir nur weniger alu und mehr stein wünschen.

  • Doch, die Fenster werden versetzt, allerdings im Zwei-etagen-rythmus. Und das abgebildete Fassadenelement passt da noch ganz genau rein...


  • Ja Oliver, das sieht ein wenig so aus. Nur das Japancenter ist dagegen schlank und graziös. Der jetzige Entwurf ist einfach klasse, eine wirkliche Bereicherung...


    Das Gebäude wird, wie man so schön sagt, "zurückgebaut", wie Zürich und das alte Holzmann HH... dafür ist eine Sprengung mit der direkten Umgebung viel zu risikobehaftet.

  • Der Gerber Architekten entwurf gefällt mir am besten. Der KSP Entwurf ist überhaupt nicht gelungen. Da die versetzten Fensterreihen über zwei Stockwerke gehen sieht das Haus niedriger aus als es ist, außerdem gibts in ffm genug grünes Glas und die Form der Doppeltürme ist richtig langweilig. Da haben scharfe kanten imo mehr Ausdruck.
    Das Stegepartner-Projekt sieht auch viel besser als der KSP Entwurf aus, wirkt jedoch nicht so elegant wie der Entwurf von Gerber, der Imo besser in die Umgebung passt. Neben an steht ja diese Gebäude mit dem schiefen Glaskubus und in der näheren umgebung herrscht auch eine eher nüchterne, moderne (Hochhaus-)Architektur mit strengen Formen vor.
    Der Stegepartner Turm würde an anderen Stellen in der Stadt wesenlich besser passen (z.B. Umgebung Zeil, Bankenviertel, Messeviertel, Umgebung Westhafen oder Mainplaza)


    Seht euch mal das zweite Rendering vom Gerber-Entwurf an. Das sieht doch mal Weltklasse aus! :cool:

  • Kaum zu fassen, dass man sich sich gegen den Stegepartner-Entwurf entschlossen hat. :angry2: Der sieht nämlich wirklich spitze und weltklasse aus! Der Siegerentwurf ist ziemlich öde und langweilig, im Vergleich zum anderen. :rolleyes:

  • hoffen wir mal auf 2004: im moment hat man ja noch nicht einmal mit den Abrißarbeiten begonnen, die seit Monaten angekündigt sind

  • Wow, dass ist echt ein klasse Entwurf. Danke für den Link Towercat. :) So ein Hochhaus wirkt erst ab einer bestimmten Höhe. Also ideal als MT. *bittebitte* :zunge:

  • Das ist ein 200m-Entwurf für La DEfense, er wird aber nicht realisiert.


    Dieser Entwurf für den Tower 24 gefällt mir von allen am besten:


    Bild: http://www.auralab.com/galerie01/tower24.jpg