Alexanderplatz - (eigene) Visionen, Illusionen, Kreationen ...

  • Sieht ein wenig kommunistisch aus, aber gefällt mir, wenn es auch gewöhnungsbedürftig ist.


    Aber ich versuchs mir grad vorzustellen, wie es in real aussehen würde, und da gefällts mir.

  • gefällt mir gut!
    einziger kritikpunkt:
    der sockelbau sieht überall recht gleich aus. ein wenig abwechlung, eine klarer erkennbares vorne und hinten oder etwas in der art vermisse ich noch.


    aber insgesamt sehr kreativ, ich bin beeindruckt!
    (wobei mir variante A immer noch am besten gefällt *wegduck*) :)

  • ich hätte den sockelbau nicht so geschlossen gemacht, sondern eher eine art verbindung zu den behrens bauten aufgenommen

  • nitsche86,


    kommunistisch? Was meinst Du damit? Sind die Pfeiler zu wuchtig? Kommt Dir der offene Abschluss nach oben zu inszeniert vor? Oder ist es zu monoton?


    EDIT: Was beudeutet "nicht so geschlossen"? Das ist doch der erste Entwurf, der nicht ein- sondern dreiteilig daher kommt.


    Clip,


    hmm, gerade dieser Entwurf besitzt m. E. ein klares Vorne und Hinten (dachte ich bis gerade ;)). Zum Platz hin gibt es Arkaden, der Eingangsbereich ist komplett eingezogen und der Abschluss ist an dieser Stelle auch markiert, während am rückwärtigen Block nur der Haupteingang über die ersten zwei Geschosse hinweg markiert ist. Ob eine noch auffälligere Unterscheidung zwischen Vorne und Hinten sinnvoll ist, weiß ich garnicht. Schließlich soll sich der Platz ja nicht völlig gegenüber seinem Umfeld abschotten, oder? Wenn Du ein paar konkrete Hinweise hast, wie ich das Deiner Meinung nach optimieren könnte, dann sag's mir bitte.


    Und zu Deiner Frage nach den Mietern: Ich dachte mir, ich baue das Ding - und von dem Honorar (die zahlen hoffentlich nach Honorar-Ordnung :lach: ) kann ich es für ungefähr zwei Jahre zu 55 Prozent selbt mieten. Die Betriebskosten sollten nicht so hoch ausfallen. Bin ja alleine drin :lach:. Das gibt doch 'nen ordentlichen Anschub für den gesamten Alexanderplatz, oder?! :D



    Gruss
    AeG

  • Zitat von AeG

    nitsche86,


    kommunistisch? Was meinst Du damit? Sind die Pfeiler zu wuchtig? Kommt Dir der offene Abschluss nach oben zu inszeniert vor? Oder ist es zu monoton?


    schau dir mal das gebäude an (warschau):


    http://www.ilexikon.com/images/e/ed/2003-warszawa_pałac_kultury_Sicherlich.JPG


    Vielleicht weisst du jetzt was ich meine :)


    Zitat von AeG


    EDIT: Was beudeutet "nicht so geschlossen"? Das ist doch der erste Entwurf, der nicht ein- sondern dreiteilig daher kommt.


    Ich hab mir deine Entwürfe davor mehr so flüchtig angeguckt, aber ich könnt mir das besser vorstellen, wenn dieser innenhof zu einer seite offener wäre. (ich kann mich nicht ausdrücken ich weiss) Momentan, is mir diese Eingangsinnenhof zu abweisend.

  • Als Eingangsbereich soll er nach meiner Auffassung nur eine Nebenfunktion besitzen. Schließlich liegt diese offene Seite bei Abschluss aller Bauten am Alex direkt gegenüber dem östlichsten Interhotel-Sockel. Ich hatte vorab auch versucht, die Öffnung auf die Platz-zugewandete Seite zu legen. Das ist aber im Masterplan nicht vorgesehen (die Platzkante soll geschlossen sein) und ich hätte noch ein Gebäude mehr (würde ich den Turm dagegen in den östlichen Sockel integrieren, wäre es wieder ein ganz anderer Entwurf ;))


    Zum Warschauer Kulturpalast: Naja. ;) So recht weiß ich nicht. Wenn überhaupt, dann ist m. E. eher das Moskauer Aussenhandels-Ministerium fassadenseitig vergleichbar. Und generell sehe ich eher keinen reflektiven Zusammenhang zwischen Architektur und Ideologie, auch wenn Ideologen das gerne tun. Oder ist das Municipal-Building in NYC (Bild #37 in diesem Thread von Jai-C http://deutsches-architektur-f…rum/showthread.php?t=4527 ) auch kommunistisch? Und wenn Du gerade in diesem Thread bist, schau mal auf das Gebäude links im Bild auf #33 :). Da sehe ich - wen auch umbeabsichtigt - die größten Ähnlichkeiten zu meiner Variante D.


    Gruss
    AeG

  • Ich vermisse vor allem einen deutlichen akzent in der fassade des sockels. sie ist zwar unterschiedlich und abwechslungsreich, aber dabei auch homogen. es besteht die gefahr einer gefälligkeit des gebäudes zu sich selber. setzte an einer stelle einen deutlichen akzent, z.b. eine große tor situation, eine größere glassflächen einlage und brech dein konzept damit auf. dadurch (so behaupte ich) würdest du es spannender machen, und ein wenig der angesprochenen "kommunistischen" einheitlichkeit nehmen. aber so wie es jetzt ist ist es auch schon klasse! :)


    Um das Niveau mal drastisch zu senken:
    kritikern des hochbaus die meinen hochhäsuer seien nur dazu da etwaigen minderwertigkeitsgefühlen des auftraggebers mit "phallischer" wuchtigkeit engegenzuwirken, werden sich mit deinem letzten entwurf sicher bestätigt fühlen ..:


    http://img75.imageshack.us/my.php?image=hinesd2005bv3uw.jpg


    :D

  • Clip,


    ich hatte ursprünglich vorgesehen, die westliche Öffnung des Hofes mit einer gläsernen Fassade zu schließen. Davon kam ich aber wieder ab, da diese Seite sonst zu "wichtig" geworden wäre. sie liegt ja nur zwischen den geplanten Blöcken von Hines und Interhotel. Aber vielleicht versuche ich mal, den Mittelteil des platzseitigen Gebäudes dahin gehend zu verändern. Danke für den Tipp :).


    OT zum vermeintlichen "Phallussymbol": Erstens, die Neigung zum Bautyp des turmartigen Hochhauses findet bei vielen schon weit vor der Geschlechtsreife statt. Zweitens, es gibt jede Menge ganz unterschiedlicher Repräsentationsformen in der Architektur. M. E. müsste man jede davon einem archaischen Ur-Istinkt zuordnen können, damit die These vom Phallussymbol in diesem einen Fall glaubwürdig erschiene. Drittens, wie ist das mit Bleistiften, Schuhanziehern oder Banananen? Sind das auch Phallus-Symbole? ;)


    EDIT: vielleicht wird ja meine Variante E ein "Vagina-Symbol" :D


    Gruss
    AeG

  • So könnte es mit verändertem Glasanteil auf der Platzseite aussehen. Ist das mehr in Deinem Sinn, Clip?



    (Sorry, aber die Jähn/Bykowski-Embleme konnte ich mir nach Euren Kommunismus-Statements nicht verkneifen ;))



    Gruss
    AeG

  • "Wirkt freundlicher"? Na, ob das nun gerade meine Intention war? :D ;)


    Wie wärs mit einem kleinen Vorgeschmack auf eine mögliche Variante E (die ja eigentlich schon F ist)? Die Fassade ist natürlich zunächst ziemlich Stulle. Aber das gibt sich vielleicht im Laufe der Zeit. Mir ist bewußt, dass dieses Ding nur sehr wenige, der Vorgabe-Kriterien erfüllt. Egal.


    Ich nenne es "Stimmann-Schocker, die Zweite" (mindestens) :lach:






    Hinweise, Wünsche, Bedenken, Interesse? Kotztüten? ;)



    Gruss
    AeG

  • super renderings--- gefällt mir visualisierungstechnisch echt gut.
    Welches programm benutzt du?


    Ich würde an deiner stelle nur die bäume nicht mit gerenderten kugeln darstellen, sondern in photoshop reinbauen--sieht tausendmal besser aus--insbesondere der baum der ganz nah beim betrachter ist, und bei dem ja ein "ast" bzw. viertelkreis ins bild hängt....

  • Renderseitig immernoch das Gleiche, mit dem ich auch die bisherigen Abbildungen gemacht habe, Allplan FT 2003. Farbliche Änderungen und Schattierungen stammen alle aus Photoshop (das Auffrischen in PS habe ich so gestern zum ersten mal gemacht, ich bitte darum, kleine Patzer zu übersehen :)).


    Das mit den Bäumen stimmt schon - wobei der, der vorn ins Bild ragt, bereits ein Photoshop-Imitat ist :) (die Kugelbäume sind aus Speichergründen relativ grobkantig). Nur, wenn ich damit beginne, dann ist der Schritt zu Männeken, Platzgestaltung und detaillierterer Umgebung nicht mehr weit. Da ich aber eh nicht weiß, wem ich das Ergebnis gewinnbringend veräußern sollte, investiere ich die Zeit doch lieber in den (kommenden) Entwurf ;)



    Gruss
    AeG

  • Bis jetzt gefällt mir Variante C am besten. Vermutlich wird sich aber wohl nur Variante B finanzieren lassen ;)

  • Gestalte doch "einfach" gleich den ganzen Platz neu und bringe alle deine bisherigen entwürfe daruf unter ;)


    Dann hätter Berlin zumindest virtuell einen gelungenen Alex.